mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 06:43 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Womit arbeiten Profis ..? vom 07.11.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Fotoapparate, Film & Technik -> Womit arbeiten Profis ..?
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter
Autor Nachricht
cyanamide
Moderator

Dabei seit: 09.12.2002
Ort: Altkaiserreich Koblenz WW
Alter: 48
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 06.05.2008 12:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

dazu kommt noch der crop bei nicht-vollformatsensoren,
der bei sportbildern ebenfalls nützlich sein kann...
  View user's profile Private Nachricht senden
Matthias83

Dabei seit: 08.05.2003
Ort: Germany
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 06.05.2008 12:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

cyanamide hat geschrieben:
dazu kommt noch der crop bei nicht-vollformatsensoren,
der bei sportbildern ebenfalls nützlich sein kann...


Solange man sich kein XXL-Rohr leisten kann ja Lächel
Bei Naturfotografie auch immer gern gemacht...
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
athaulf
Gesperrt

Dabei seit: 06.05.2008
Ort: Berlin-Allgäu
Alter: 58
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 09.05.2008 17:59
Titel

Re: Womit arbeiten Profis ..?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zwiesel hat geschrieben:
Hi

... mal fragen womit denn hier die Profis arbeiten. Und was sie bezahlt haben..

Viel Spass


Hallo Zwiesel,

habe jetzt den ganzen langen Thread zu Deiner Frage überflogen und mich köstlich dabei unterhalten, hier bleibe ich...
Es gibt nur eine Antwort womit ein Fotograf arbeitet und zwar mit zwei Augen die Sehen können, alles andere ergibt sich mehr oder weniger aus den Umständen, ist austauschbar und relativ belanglos auf das Bild als Ergebnis.
Der eine Satz hat mir gefallen, so sinngemäß, für den Fotografen als Handwerker ist das Equipment Werkzeug und der Künstler vollbringt auch mit der Camera Obscura (Schuhkarton) Wunder. Bin digital der Erstere und analog der Zweite.

Höre aus der Frage heraus mit welcher Technik die namhaften, bekannten Fotografen arbeiten. Da ist meine Erfahrung neben Hasselblad im Mittelformat und DSLR im Kleinformat vor allem das Großformat mit Planfilm. Steht mir noch bevor. Sowohl im Studio als auch bei outdoor-Aufnahmen werden nach wie vor die meisten Bilder von Profis die weltweite Bedeutung haben in Großformattechnik aufgenommen. Da gehört natürlich Street-, Sport- und Dokumentarfotografie zum Teil nicht dazu. Das derzeit teuerste digitale Foto ist ein Kunstwerk von einem deutschen Fotografen. Sein Equipment habe ich noch nicht rausbekommen, klar ist, dass seine Bilder so riesig sind, dass sie nur digital zusammengesetzt sein können. Aber auch der Fotograf der die tollsten Preise für seine Bilder erzielt benutzt im Wesentlichen seine Augen um zu Sehen...oder Hä?

gruß athaulf
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
cyanamide
Moderator

Dabei seit: 09.12.2002
Ort: Altkaiserreich Koblenz WW
Alter: 48
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 09.05.2008 23:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

dem ist wohl so, dennoch sollte der ein oder
andere besser noch eine dicke klotzbrille vor
die augen setzen bevor er sie benutzt.

*zwinker*

und die augen können dummerweise noch
kein bild auf papier oder wie auch immer für
andere festhalten.
  View user's profile Private Nachricht senden
jaimo

Dabei seit: 03.02.2007
Ort: Raunheim
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 10.05.2008 21:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

cyanamide hat geschrieben:
jaimo hat geschrieben:
...hat sogar ein Fotograf eine Canon 400D benutzt und die Bilder sind Grandios geworden.


naja,
im tv und skaliert für's internet sehen die
sicher gut aus. aber auf a1 oder a0 wird's
dann sicher schon pixelig.

*zwinker*


Das stimmt allerdings Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 77936
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 03.06.2008 18:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hier hat anscheinend noch niemand wirklich geschrieben was benötigt wird also tu ich das mal...

Wichtig sind immer die Objektive! Diese kuafst du typischer weise nicht so oft und sind das wichtigste an deinem Equipmnet! Bei Canon (ich empfehle Canon im digitalen Bereich, Nikon im Analogen) solltest du dir fast nur Objektive von der L-Serie kaufen. Dies ist zwar anfangs etwas teurer, aber 1-2 jahre später wirst du dich freuen etwas mehr geld bezhalt zu haben.
Optimale abdeckung findet man folgendermaßen:
EF 17-40mm L USM
EF 25-105mm L USM IS (? oder 24-105mm? ich glaub es war 25^^)
EF 100-400MM L USM IS-ll

Das ist wirklich die Premium-version für Personen die in den Profibereich einsteigen wollen. L Serie ist einfach genial.. Staub und Spitzwasserschutz, Super Vergütung und h-a- doppel-m -e-r hammer (!) Gläser!!!
Hasselblat und all die schönen Namen sind nur was fürs Studio oder allgemein shoot´s... sowas brauchst du nicht (mal abgesehen vom preis---- bis 30.000 € nur die Cam!!!)

Anfangs solltest du immer bei eine Kamera auf folgendes achten:
-Liegt sie gut in der Hand (!!!)
-Hat sie über 10 MP (alles ab 10 MP kannst du ohne Sorge bis auf DIN A O ausdrucken...evntl mit Photoshop auch hochrechen)
-Ist die Cam von Canon (oder Nikon) (Canon ist im Bild-chip bereich einfach noch etwas besser...)
-Ist das Rauschverhalten gut (!!)


Ich empfehle dir entweder die 400D (welche ich als Backup benutze) oder eine 40D
5D ist meines Erachtens nur etwas für Profis oder Leute die wirklich schon viel Ahnung haben. Ich kenne selber noch genug Profi-fotografen die mit einer 400D rumlaufen weil das teil wirklich gut ist.

Crop-faktor von 1.6/1.5 ist wirklich gut um zu lernen und man kann ja (wenn man immer schön brav L Serie kauft *bäh* )
ohne Probleme auf Vollformat umsteigen. Vollfromat ist wirklich nur für Leute gedacht die Ahnunh haben, da du wiklrich recht viel Nachbearbeiten musst....

Ich erwarte mit Sehnsucht die 5D Mark ll (sprich: 2) welche in diesem oder nächstem Jahr erscheinen wird.

Denk dran: Es kommt nicht aufs Equipment, sondern auf den Fotografen an. Es gibt einfach Tage, an denen sollte man keinen Fotos machen weil man nicht gut drauf ist. Das geht fast jedem Fotografen so. Es ist die Kunst den Blick zu trainieren was einen guten Fotografen ausmacht UND das er sein Equipment auswendig kennt!!!

Hoffe ich konnte dir mit diesem Beitrag helfen, aber denk dran--> Objektive sind wichtig und kauf lieber etwas teureres als es 2mal zu kaufen. Geh zu einem Fotofachgeschäft und nicht zu Mediamakrt, Pro Makrt usw....


Zuletzt bearbeitet von am Di 03.06.2008 18:48, insgesamt 4-mal bearbeitet
 
Smooth-Graphics

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 03.06.2008 19:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

FD-Pictures hat geschrieben:
Wichtig sind immer die Objektive! Diese kuafst du typischer weise nicht so oft und sind das wichtigste an deinem Equipmnet! Bei Canon (ich empfehle Canon im digitalen Bereich, Nikon im Analogen)


Ja, nur die besten Objektive machen an einem billigen Body schlechtere Bilder als die dazu passenden, weil die Kameras oft schlichtweg überfordert sind mit der Fülle an Informationen, die das spitzen Objektiv liefert. Also sollte man die beste Objektivserie wählen, die auch vom Preissegment der Kamera ähneln...

FD-Pictures hat geschrieben:
Anfangs solltest du immer bei eine Kamera auf folgendes achten:
-Liegt sie gut in der Hand (!!!)
-Hat sie über 10 MP (alles ab 10 MP kannst du ohne Sorge bis auf DIN A O ausdrucken...evntl mit Photoshop auch hochrechen)
-Ist die Cam von Canon (oder Nikon) (Canon ist im Bild-chip bereich einfach noch etwas besser...)
-Ist das Rauschverhalten gut (!!)


1. stimme ich voll zu
2. Quatsch!!! Was bringen 10 Megapixel, wenn der Sensor das nicht unterstützt? >=10 Megapixel sind imho nur empfehlen, wenn die Kamera einen Vollformatsensor mitbringt! Sonst sind 6,5-8MP auch das Maximum der Sensoren
3. Canon oder Nikon? Gut, Streitfrage, spätestens seit der D300 und D3 aber vollkommen egal was man nimmt (beide Vollformatsensoren!) Und somit haben sie gerade (noch) den besseren Sensor als Canon, wobei da im Sommer/Herbst dieses Jahres eh wieder eine neue Kamera mit neuem Sensor rauskommt.
4. Ganz wichtige Sache, die bei Vollformatsensoren aber immer mehr in den Kintergrund rutscht. Beispiel: Vergleich der Nikon D50 (kein Vollformatsensor etc, bei ISO 800) vs. D3 (ISO 25000) - Nikon D3 gewinnt mit deutlich niedrigerem Rauschen... auch gegen die aktuelle Canon 1DMIII

FD-Pictures hat geschrieben:

Ich empfehle dir entweder die 400D (welche ich als Backup benutze) oder eine 40D
5D ist meines Erachtens nur etwas für Profis oder Leute die wirklich schon viel Ahnung haben. Ich kenne selber noch genug Profi-fotografen die mit einer 400D rumlaufen weil das teil wirklich gut ist.


Ja, wobei die eben sehr (!) kompakt aufgebaut ist, so dass man sie bei großen Händen nicht bedienen kann!!! Leider... denn sie macht für Ihre Preisklasse die besten Bilder. Die 40D ist eine sehr gute Kamera, die auch vom Preis/Leistungsverhältnis wirklich gut ist. Empfehlenswert. Vgl.bare Nikon: D80

FD-Pictures hat geschrieben:

Crop-faktor von 1.6/1.5 ist wirklich gut um zu lernen und man kann ja (wenn man immer schön brav L Serie kauft *bäh* )
ohne Probleme auf Vollformat umsteigen. Vollfromat ist wirklich nur für Leute gedacht die Ahnunh haben, da du wiklrich recht viel Nachbearbeiten musst....


Au weia! Was? Das hat damit wirklich nicht viel zu tun... eigentlich gar nichts. Nur: wer eine Vollformatkamera kauft, sollte schon das Know-How mitbringen, denn sonst ist es schlichtweg rausgeschmissenes Geld. Denn die Kamera macht nicht die Bilder, sondern der Fotograf (ausgehend davon, dass AUTO Funktion deakt.). Das Nachbearbeiten ist bei RAW eh Pflicht, bei JPG meist auch nötig. Das ist aber auch bei Crop-Kameras der Fall.

FD-Pictures hat geschrieben:

Ich erwarte mit Sehnsucht die 5D Mark ll (sprich: 2) welche in diesem oder nächstem Jahr erscheinen wird.


Gibt es dazu schon Informationen bezügl. der neuen Spezifikationen?

FD-Pictures hat geschrieben:

Denk dran: Es kommt nicht aufs Equipment, sondern auf den Fotografen an. Es gibt einfach Tage, an denen sollte man keinen Fotos machen weil man nicht gut drauf ist. Das geht fast jedem Fotografen so. Es ist die Kunst den Blick zu trainieren was einen guten Fotografen ausmacht UND das er sein Equipment auswendig kennt!!!


Richtig, hier erhältst du von mir volle Zustimmung. Aber das sollte ein Fotograf auch selbst merken, bzw die Erfahrung wird er zwangsläufig erfahren! Jo!

FD-Pictures hat geschrieben:

Hoffe ich konnte dir mit diesem Beitrag helfen, aber denk dran--> Objektive sind wichtig und kauf lieber etwas teureres als es 2mal zu kaufen. Geh zu einem Fotofachgeschäft und nicht zu Mediamakrt, Pro Makrt usw....


Bei dem Niveau hier in dem Thread auf jeden Fall muahaha und mit meinen Ergänzungen auf jeden Fall ein paar Tipps mehr - auch für den ein oder anderen hier bestimmt! Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 77936
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 03.06.2008 19:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für deine Verbesserung.. nobody is perfect Lächel

Zum Thema 5D möchte ich keinen Thread aufmachen, da es sowieso wieder nur so eine: "Ich hab gehört, dass...." Diskussion wird * grmbl *

Ich send dir mal eine Private nachricht mit allen Infos die ich bisher habe... * Ich bin unwürdig * insider Grins
 
 
Ähnliche Themen Videokamera für Profis - muss mir Überblick verschaffen
Womit NEF-Dateien öffnen/bearbeiten
Mit was für Licht muss man Arbeiten um das hin zu bekommen?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Fotoapparate, Film & Technik


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.