mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 22:43 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Wildkräuter und Waldfürchte vom 01.09.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Fotoapparate, Film & Technik -> Wildkräuter und Waldfürchte
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
nanu
Threadersteller

Dabei seit: 31.03.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 01.09.2008 13:16
Titel

Wildkräuter und Waldfürchte

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe auch hin und her überlegt, ob ich einen Thread eröffnen soll.

Aber irgendwie möchte ich mal rausfinden, warum die Farben nicht wirklich echt wirken.

Ich denke es liegt am Objektiv. Nehme ich das von der Analogkamera, dass bis in den Makrobereich reingeht, habe ich das Problem nicht. Über Tonwertkorrektur versuche ich ja immer zu korrigieren, aber mit dem Ergebnis bin ich nicht zufrieden. Insbesondere die Rottöne wirken irgendwie unecht.

Das mit den Schärfepunkten übe ich gerade. Ich denke hier habe ich nicht richtig focosiert. Oder?
Ich schätze das mal so ein. Bei Bild 2 könnte es ja noch ok sein, aber bei Bild 3 ist es definitiv falsch.


Aber wie bekomme ich das hin, dass die Pflanze sich insgesamt klar hervohebt und sich vom Hintergrund abgrenzt?

Noch was zur Technik
Kamera ist eine D 50
Objektive
Sigma 18 - 15 mm F3,5 - 5,6

das von Analogkamera
Sigma 50mm F2.8

Beispielfotos








Zuletzt bearbeitet von nanu am Di 02.09.2008 13:01, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Zim

Dabei seit: 05.12.2006
Ort: Earth Rocks
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 01.09.2008 16:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also ich mag ja son Grünzeugs *zwinker*


  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 01.09.2008 16:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bei den Bildern von nanu sitzen die Schärfepunkte irgendwie ganz komisch.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Der Schnitter
NaturalBornGriller

Dabei seit: 21.07.2003
Ort: Saarland, Mitte links
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 02.09.2008 12:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Um hier einem Ausufern vorzubeugen:

Die Threaderstellerin fragt hier nach fachlichen Beistand zum Thema Farben und Technik.

Sicher, es wäre einfacher gewesen wenn sie das schon im ersten Post getan hätte, damit man mit den Bildern im Gesamten auch etwas anfangen kann. Und ja, sie hat die falsche Sparte. Und sie hat sich beim Titel vertippt.

Trotz allem, es IST eine Frage zu einem Fachbereich, also bitte:

- Draufrumhacken einstellen
- Thread verschieben
- fachlich und kompetent weiter helfen.

Im OT könnt ihr übereinander herfallen so viel ihr wollt, aber in den anderen Sparten sollten wir doch ein Mindestmaß an Sachlichkeit bewahren...

Just my 2 Cents...

Gruß,, Schnitter
  View user's profile Private Nachricht senden
cyanamide
Moderator

Dabei seit: 09.12.2002
Ort: Altkaiserreich Koblenz WW
Alter: 48
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 02.09.2008 13:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

So. Thema bereinigt und verschoben.
Nun bitte back to topic.
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 02.09.2008 13:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

topic: farbe daneben, ausschnitte daneben, tiefenschärfe daneben.
zu den ausschnitten wirft sich mir im besonderen bei bild drei die frage auf, ob das bild wirklich anders ausgesehen hätte, wenn man die kamera mit eingestelltem selbstauslöser in den wald geworfen hätte.


Zuletzt bearbeitet von type1 am Di 02.09.2008 13:08, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Der Schnitter
NaturalBornGriller

Dabei seit: 21.07.2003
Ort: Saarland, Mitte links
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 02.09.2008 13:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Schöner Vergleich Grins

Aber: Konkrete Tips zur Verbesserung dieser Punkte?


Zuletzt bearbeitet von Der Schnitter am Di 02.09.2008 13:11, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 02.09.2008 13:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Der Schnitter hat geschrieben:
Schöner Vergleich Grins

Aber: Konkrete Tips zur Verbesserung dieser Punkte?


zum letzten punkt:

sich in das thema ästhetik und motivwahl einlesen.
wie soll man schlecjhte bildausschnitte sonst verbessern? da gibts an der kamera keinen knopf für.
bildbände tun da schon einiges. vielleicht auch mal bestuimmungsbücher in die hand nehmen.


Zuletzt bearbeitet von type1 am Di 02.09.2008 13:12, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Fotoapparate, Film & Technik


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.