mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 18:11 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: wieviel dpi ? vom 07.11.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Fotoapparate, Film & Technik -> wieviel dpi ?
Autor Nachricht
wenko1
Threadersteller

Dabei seit: 29.10.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 07.11.2008 23:05
Titel

wieviel dpi ?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo, ich möchte künftig bilder aus meiner slr von einem professionellen druckanbieter anfertigen lassen. aus der kamera kommen die bilder in 72 dpi.
1. ist diese auflösung zu gering für bilder im a4 format und soll ich diese im photoshop unter bildgröße in 300 dpi umwandeln ?
2. ist 8 bit - farbtiefe gut oder soll auch hier auf 16 bit umgewandelt werden ?
3. soll im photoshop beim importieren des bildes der farbraum der kamera benutzt werden oder in adobe-rgb gewandelt werden ?
4. falls ich 13 x 18cm bestelle muß das foto dann im photoshop auf diese maße freigestellt werden ? ( das bild aus der kamera ist bei 6 MP ja wesentlich größer )

mfg
  View user's profile Private Nachricht senden
heav

Dabei seit: 10.02.2004
Ort: Heimat der Inspiration
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 07.11.2008 23:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die dpi alleine sagen noch garnichts. Du brauchst 300 ppi bei
deiner gewünschten Druckgröße, bspw. 13x18cm. Die Bilder
aus der Kamera haben wahrscheinlich 72ppi bei 80x120cm
oder so.

In welcher Größe und mit welchem Farbprofil du die Bilder
deinem Deinstleister lieferst solltest du bei diesem abklären.


Zuletzt bearbeitet von heav am Fr 07.11.2008 23:16, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
RedRum

Dabei seit: 21.03.2005
Ort: Thüringen
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 09.11.2008 17:41
Titel

Re: wieviel dpi ?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wenko1 hat geschrieben:
hallo, ich möchte künftig bilder aus meiner slr von einem professionellen druckanbieter anfertigen lassen. aus der kamera kommen die bilder in 72 dpi.
1. ist diese auflösung zu gering für bilder im a4 format und soll ich diese im photoshop unter bildgröße in 300 dpi umwandeln ?
2. ist 8 bit - farbtiefe gut oder soll auch hier auf 16 bit umgewandelt werden ?
3. soll im photoshop beim importieren des bildes der farbraum der kamera benutzt werden oder in adobe-rgb gewandelt werden ?
4. falls ich 13 x 18cm bestelle muß das foto dann im photoshop auf diese maße freigestellt werden ? ( das bild aus der kamera ist bei 6 MP ja wesentlich größer )

mfg


Aus deiner Kamera kommen Pixel x Pixel und keine 72ppi der sonst was...Photoshop muss warum auch immer nur den Wert der "Auflösung" füllen, daher werden dort 72ppi eingetragen aber das ist relativ.

72ppi sind für den Druck definitiv zu wenig, 300ppi gelten allgemein als Standard.
Du kannst die Auflösung auf 300ppi stellen, allerdings ohne Neuberechnung da du nur die Ausgabebedingungen ändern willst und nicht das Bild Interpolieren. Nachdem du umgestellt hast siehst du die Dokumentengröße. Also die Ausgabegröße mit der entsprechenden Auflösung.

8bit Farbtiefe kannst du stehen lassen. Wenn du das Bild alleridngs stark in den Helligkeiten und auch Farben änderst machen 16bit durchaus sinn da somit Qunatisierungsfehler gemindert werden.

Adobe RGB ist ein sehr großer Farbraum un wenn du noch Fragen musst welcher der richtige farbraum ist würde ich dir zunächst sRGB empfehlen. Das ist der kleinste gemeinsame Nenner udn reicht für deine Bedürfnisse wohl völlig aus.

Du kannst ja ganz einfach ausrechnen wieviel Pixel du für einen 13x18cm ausdruck benötigst.
Dazu findest du hier sicherlich schon Themen wo alles erklärt wird...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Fotoapparate, Film & Technik


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.