mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 08:20 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Wieder so ein Anfänger... ;) vom 13.10.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Fotoapparate, Film & Technik -> Wieder so ein Anfänger... ;)
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
chr1s
Threadersteller

Dabei seit: 30.05.2009
Ort: Paderborn
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 13.10.2009 19:56
Titel

Wieder so ein Anfänger... ;)

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi Ihr,

kurz zu mir; ich heisse Christoph; 21 Jahre; mache derzeit meine Ausbildung zum gestaltungstechnischen Assistenten am b.i.b. international College in Paderborn (NRW) und habe ein paar Fragen bezüglich Spiegelreflexkameras...

Mit Digitaler Fotografie habe ich mich schon öfters mal beschäftigt, allerdings immer nur im "standard Rahmen" => sprich nur mit kompaktkameras und ähnlichem.
Sowohl aus Interesse, als auch aus "beruflichen hintergründen" habe ich mir mal eine Spiegelreflexkamera zugelegt.

Nach einger recherche habe ich mich dann - für den Anfang - für die Canon 20D entschieden.
mit ein bisschen Geduld habe ich dann auch ein sehr gutes Angebot bekommen und glatt zugeschlagen!

- Canon EOS 20D
- Sigma 70-300 Apo Macro Super 2 Objektiv
- und etwas Zubehör (Nahlinse, Tasche, etc)


Alles schön und gut!

Allerdings werde ich aus dem Objektiv noch nicht ganz schlau.
Ist das nun ein Makro-, oder Teleobjektiv?
So wie ich das verstanden habe, kann ich quasi zwischen Makro und "normal" hin- und herschalten?
Leidet da nicht auch irgendwo die Qualität... Hä?

Wie sieht das aus, wenn ich damit Personen aus einer entfernung von (sagen wir mal 2-3meter) Fotografieren will?
(bin gerne als Partyscout unterwegs!)
Klappt das mit dem Objektiv?

Das Standard Objektiv (ich glaube 18-55mm) war leider nicht dabei.

Wie weit komme ich mit meinem Equipment?
und was brauche ich eventuell für ein Objektiv?

Die Kamera kommt Morgen per Post, dann kann ichs ja mal ausprobieren... aber die Vorfreude ist soooo groß.. * Applaus, Applaus * * Applaus, Applaus * * Applaus, Applaus * * Applaus, Applaus *

Schönen Gruß,
Christoph


Zuletzt bearbeitet von chr1s am Di 13.10.2009 19:56, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 13.10.2009 20:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das Objektiv ist für viele Fälle etwas zu "lang". Du musst noch den Crop- oder Brennweitenfaktor von 1,6 dazurechen (der Kamerasensor hat nur APS-C-Format, kein Kleinbild). Das bedeutet, dass du damit Aufnahmen machen kannst, die einem Telezoom von 112 bis 480 auf der Kleinbildkamera entsprechen. Für Portrait- und Fernaufnahmen ganz nett und wohl auch für extreme Nahaufnahmen, aber für Übersichts- und Normalaufnahmen nicht zu gebrauchen. Bei 112 mm hast du auf etwa 3 Meter Entfernng lediglich ein Blickfeld von ca. 1 Meter Durchmesser.

Wegen der geringen Lichtstärke wirst du ohne Blitz auf Parties kaum einen "Blumentopf gewinnen". Mit Blitz geht leider viel Stimmung verloren.

Du musst dir unbedingt noch ein "kürzeres" und auch lichtstärkeres Objektiv besorgen, z.B. ein 18-70/3.6 oder so ...


Zuletzt bearbeitet von qualidat am Di 13.10.2009 20:53, insgesamt 3-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
chr1s
Threadersteller

Dabei seit: 30.05.2009
Ort: Paderborn
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 13.10.2009 21:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

okay!
Danke schonmal!

Ich habe mir dieses ausgesucht! Sollte doch für diese Zwecke in Ordnung sein, oder?
  View user's profile Private Nachricht senden
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 13.10.2009 21:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

chr1s hat geschrieben:
Ich habe mir dieses ausgesucht! Sollte doch für diese Zwecke in Ordnung sein, oder?


Naja ... es ist eine Festbrennweite mit 50 mm Brennweite. Mit Öffnung 1.8 sehr lichtstark, das schon. Es wirkt aber an der 20D wie 80 mm. Ein Normalobjektiv dagegen für die 20D wäre besser bei 30 ... 35 mm angesiedelt.

Ich habe das Gefühl, dass du keine rechte Vorstellung hast, wie sich die Brennweite so auf den Gebrauchswert der Kamera auswirkt. Ich schlage vor, du nimmst die Kamera, sobald sie angekommen ist, gehst damit in das nächste Fotogeschäft und bittest unter dem Vorwand ein passendes Objektiv kaufen zu wollen darum, diese an der Kamera ausprobieren zu dürfen.

Ansonsten wäre wohl Canons Standard-Scherbe 18-50 universeller geeignet. Hier z.B.


Zuletzt bearbeitet von qualidat am Di 13.10.2009 21:42, insgesamt 3-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
chr1s
Threadersteller

Dabei seit: 30.05.2009
Ort: Paderborn
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 13.10.2009 21:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

okay, das werde ich machen!

Danke!
  View user's profile Private Nachricht senden
Silvergecko

Dabei seit: 02.01.2007
Ort: Cologne
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 13.10.2009 22:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

grundsätzlich is alles über 50mm ein Teleobjektiv Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
rover88

Dabei seit: 21.09.2005
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 13.10.2009 23:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also, ein 1:1,8 als sehr lichtstark zu bezeichnen ist schon etwas frevelhaft.

In der Analogfotografie würde man das von einem 1:1,2 vielleicht behaupten. Bei den digitalen Kisten vielleicht bei einen 1,4er. Aber die Idee ist gut, den TE mal in einen Fotoladen zu jagen und ihn den Unterschied selber herausfinden zu lassen ...


// r88
  View user's profile Private Nachricht senden
remote

Dabei seit: 10.11.2006
Ort: /var/www/
Alter: 110
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 13.10.2009 23:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

rover88 hat geschrieben:

In der Analogfotografie würde man das von einem 1:1,2 vielleicht behaupten. Bei den digitalen Kisten vielleicht bei einen 1,4er. Aber die Idee ist gut, den TE mal in einen Fotoladen zu jagen und ihn den Unterschied selber herausfinden zu lassen ...


ahja?
von einem 1.2 würde man das vielleicht behaupten? deine objektive will ich haben :p
und was hat die Offenblende vom Objektiv eigentlich mit digital/analog zu tun?
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Einrichtung Fotostudio für Anfänger
Notwendiges Equipment für Fotografie-Anfänger
[Anfänger] Seiten rund um Fotografie
Beratung für den Kauf von Fotokamera (Anfänger)
Hobbyfotografin (Anfänger) - Bridgekamera oder DSLR?
Achtung Anfänger Frage zu Canon und Objektiven
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Fotoapparate, Film & Technik


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.