mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 14:47 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Wie viel Auflösung für A4? vom 18.06.2006


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Fotoapparate, Film & Technik -> Wie viel Auflösung für A4?
Autor Nachricht
mediakament
Threadersteller

Dabei seit: 13.07.2005
Ort: Rechts unten
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 18.06.2006 18:17
Titel

Wie viel Auflösung für A4?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

bin am überlegen mir in absehbarer Zeit mal eine digitale SLR zuzulegen.
Allerdings müsste sie mir ordentliche Bilder bis DIN A4 bringen. Es gibt ja viele viele Modelle, unter anderem die auch schon oft angesprochene Sigma SD10, mit den 10 Mio. Pixeln, die ja keine 10 Mio. sind, sondern nur etwa 3,3 ...

Wie sieht das denn im Druck aus, beispielsweise für Broschüren bei denen ein Foto ganzseitig auf A4 gedruckt werden soll? Reichen die 3 Mio. Pixel für ordentliche Ergebnisse? Man darf halt keine Artefakte etc. sehen ... gibt es andere günstige Alternativen zur Sigma (hab die 350d im Hinterkopf, will diese aber erst mal bewusst aussen vor lassen).

Grüße, Andi
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 18.06.2006 18:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kannste selber ausrechnen: Ein gutes Bild sollte so mindestens 300 dpi im Druck haben. Zumindest im Akzidenz-Bereich

Um A4 mit 300 dpi zu füllen, kannste jetzt also ausrechnen, wieviel Pixel du in Breite und Höhe minimal haben musst
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
beeviZ

Dabei seit: 30.09.2002
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 18.06.2006 19:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das wären 3508*2480 = 8,7mio Pixel.

Aber in der Regel sagt man das man für A4 mindestens 5 Megapixel haben sollte. Ich hab mit meiner 3mio Pixel Kamera schon auf A4 ausbelichtet und die Qualität war in Ordnung. Natürlich nicht so als würd man jetzt mit ner 10 Megapixelkamera ausbelichten, aber ich denke 5 Mio sollten, solange man seine Fotos nich professionell verkauft reichen. Und sollte man seine Fotos professionell verkaufen, sollte auf jeden Fall das Geld für ne 10mio Pixel Kamera haben, sonst sollte man seine Fotos besser garnicht erst versuchen zu verkaufen.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen mit hdr die auflösung pushen?
16-Mrd.-Pixel-Auflösung
Frage zur auflösung bei DSR...
[Digitalkamera] Berechnung CCD-Auflösung, digitaler Zoom?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Fotoapparate, Film & Technik


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.