mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 10:18 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Wie Fotos an Bildagenturen verkaufen ? vom 26.07.2004


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Fotoapparate, Film & Technik -> Wie Fotos an Bildagenturen verkaufen ?
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Autor Nachricht
eViLaSh

Dabei seit: 22.05.2003
Ort: Texas
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 29.07.2004 14:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Lazy-GoD hat geschrieben:
Happosai hat geschrieben:
Also sollte ich mich mal beim Finanzamt beraten lassen wegen den Versteuerungen und ähnliches? Ich dachte eigentlich, dies trifft nur bei gewerblich-beschäftigten zu und nicht für den privaten bilderverkauf. Auf jedem Fall lass ich mich beraten, denn vielleicht ist es doch sicherer!

Nee, für Fotos machen brauchst du kein Gewerbe anmelden - Fotos von Landschaften und ähnlichem zählen zu den freischaffenden Künsten.
Du mußt halt aufpassen, dass auf dem Foto keine Personen eindeutig erkennbar sind, denn sonst mußt du von diesen Leuten ein schriftliches Einverständnis holen (Stichwort: Recht am eigenen Bild).

Übrigens verkaufst du dann nicht das Urheberrecht, das ist nämlich nicht veräusserbar, sondern du verkaufst das ausschließliche Nutzungsrecht an diesem Werk (Foto). Das Urheberrecht an diesem Foto bleibt bei dir - immer.
Das kannst du übrigens einschränken - das heißt, wenn du z.B. nicht willst, dass das Bild weltweit verwendet wird, dann kannst du das Nutzungsrecht räumlich auf Deutschland oder den deutschsprachigen Raum begrenzen. Andere Möglichkeiten sind eine zeitliche oder inhaltliche Einschränkung. Bei Fotos passt das allerdings nicht so gut.


so isses... und bei istock prüfen die jedes bild von dir... du kannst am tag auch nur max. 5 oder so hochladen...ab 100$ gewinn, bekommst du dann nen check... dafür musst du keinen cent zahlen Lächel also nen schöner NEBENverdienst... aber wenn du gut bist, kannst du da sicherlich paar flocken absahnen !
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Happosai

Dabei seit: 27.11.2002
Ort: Augusta Vindelicorum
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 29.07.2004 14:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

check?? Wie meinst du das genau?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
mahzell

Dabei seit: 16.06.2003
Ort: bochum
Alter: 43
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 29.07.2004 14:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Happosai hat geschrieben:
check?? Wie meinst du das genau?

ein SCHECK! den kannst du bei ner bank einlösen und bekommst den betrag ausgezahlt, der drauf steht.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Happosai

Dabei seit: 27.11.2002
Ort: Augusta Vindelicorum
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 29.07.2004 14:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bei einigen Agenturen sind die Provisionen für mich zu hoch (50:50), welches würdet ihr mir am besten raten?? Der letzte Link odeR??
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Lazy-GoD
Moderator

Dabei seit: 26.11.2001
Ort: -
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 29.07.2004 15:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Happosai hat geschrieben:
Bei einigen Agenturen sind die Provisionen für mich zu hoch (50:50), welches würdet ihr mir am besten raten?? Der letzte Link odeR??

Dabei nicht vergessen: Einen Scheck mit der Währung "US-Dollar" bei einer heimischen Bank einlösen, kostet bis zu 15 EUR (bei der Postbank z.B.).
  View user's profile Private Nachricht senden
eViLaSh

Dabei seit: 22.05.2003
Ort: Texas
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 29.07.2004 15:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

also bei istcok bekommst du 10% *Huch*

die bilder sind in 3 Qualitätsstufen aufgeteilt... d.h. 1$ für geringste auflösung 2$ für mittlere Auflösung und 3$ hohe auflösung

d.h. bei einem 1$ bild bekommst du 10 Cent *balla balla*

also ich würde die seite nur empfehlen, wenn du richtig viele bilder einstellst..bei einem Bild rentiert sich das wohl eher nicht * Nee, nee, nee *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Daniel2004

Dabei seit: 29.01.2004
Ort: -
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 29.07.2004 15:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
so isses... und bei istock prüfen die jedes bild von dir... du kannst am tag auch nur max. 5 oder so hochladen...ab 100$ gewinn, bekommst du dann nen check... dafür musst du keinen cent zahlen also nen schöner NEBENverdienst... aber wenn du gut bist, kannst du da sicherlich paar flocken absahnen !


Ist das echt so? Du must ja auch privat Steuern zahlen. Wenn du über einen gewissen Betrag (Freibetrag) dazu verdienst fallen da auch Steuern an.

TIPP:
Was man auf jeden Fall vermeiden sollte, ist die Bezeichnung Fotograf. Darauf sollte man echt verzichten, wenn man keiner ist. Soweit ich weiß, reicht eine Ausbildung zum Fotografen nicht aus, um sich so zu nennen! Ist aber schon was her, daß es in der Ausbildung bei mir so war.
  View user's profile Private Nachricht senden
Lazy-GoD
Moderator

Dabei seit: 26.11.2001
Ort: -
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 29.07.2004 15:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Daniel2004 hat geschrieben:
Ist das echt so? Du must ja auch privat Steuern zahlen. Wenn du über einen gewissen Betrag (Freibetrag) dazu verdienst fallen da auch Steuern an.

Privat != freischaffender Künstler

Da würd ich am besten mal jemand fragen, der Steuerberater ist oder selbst mal nen Gesetzbuch zur Hand nehmen und einfach nachschlagen...
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen [SUCHE] Bilddatenbanken - Bildagenturen
Fotos verkaufen ... wo?
[ZU VERKAUFEN] Minolta Dimage 7i + viel Zubehör
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Fotoapparate, Film & Technik


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.