mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 11:47 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Verkauf auf iStockphoto / Fotolia? vom 23.08.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Fotoapparate, Film & Technik -> Verkauf auf iStockphoto / Fotolia?
Autor Nachricht
Tormentor667
Threadersteller

Dabei seit: 20.09.2006
Ort: Lauterstein
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 23.08.2012 10:36
Titel

Verkauf auf iStockphoto / Fotolia?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Liebe Medis und angehende,

seit einiger Zeit arbeite ich noch zusätzlich als Fotograf, hab mir über die Jahre hinweg ein ziemlich gutes Equipment zugelegt und würde mich jetzt auch nicht unbedingt als unbedarft und unerfahren bezeichnen. Da war es irgendwann naheliegend, Bilder auch zu verkaufen.

Hat jemand Erfahrungen mit dem Verkauf auf iStockphoto und Fotolia gemacht? Gibt es Dinge die man beachten soll?

Danke schonmal für die Info Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 23.08.2012 10:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

je aussagekräftiger die Stichwort sind, desto besser.

Blümchenbilder gehen gar nicht, eher Situationen, Peoples etc.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
ChrisKam

Dabei seit: 01.07.2009
Ort: Hattingen
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 23.08.2012 10:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ein Bekannter von mir verdient sich mit Stockphotos etwas hinzu. Er hat ca. 400 Bilder bei diversen Agenturen untergebracht und verdient damit ein- bis zweitausend Euro im Jahr. Sein Bilderpool ist allerdings maximal 3 Jahre alt und sehr professionell, von dem was ich auf Deiner HP gesehen habe, reichst Du da leider nicht heran (nicht böse gemeint).

"Lohnen" kann sich das also fast nur, wenn im normalen Betrieb viele gute Bilder anfallen. Gezielt für diesen Markt zu produzieren ist lt. seiner Aussage ohne perfekt optimierten (Studio-) Workflow kaum kostendeckend möglich, denn das Streuen der Bilder auf die diversen Portale, eine gute Verschlagwortung etc. ist auch sehr zeitaufwending und sollte entsprechend optimiert werden.

tl;dr:

Wenn Du nicht bereits einen größeren Pool aus hochprofessionellen Aufnahmen hast, lohnt es sich kaum.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
NaMaMe

Dabei seit: 26.09.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 23.08.2012 10:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn du ne gruppen Menschen ablichtest, in der nicht je einer von jeder ethnischen Gruppe und Geschlecht und am besten noch einer im Rollstuhl ist, küss ich dir die Füße XD Das ist ne Marktlücke
  View user's profile Private Nachricht senden
flavio

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: MUC
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 23.08.2012 11:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Jaaa, menschen mit 2 bis 3 ethischen Gruppe .... zwischen 30 und 40 jahren, in london, barcelona und rom. ich kauf dir alles auf!!!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 23.08.2012 11:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

schlecht sind deine bilder nicht. aber ich sehe das wie chris. die frage ist, ob sich der aufwand lohnt.
wenn es dir dennoch spass macht, fühl dich frei...
 
 
Ähnliche Themen Brauche Hilfe beim Verkauf... Kamera und Prismenspiegel...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Fotoapparate, Film & Technik


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.