mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 21:21 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Tipps zur analogen Fotografie vom 10.03.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Fotoapparate, Film & Technik -> Tipps zur analogen Fotografie
Autor Nachricht
wbnler
Threadersteller

Dabei seit: 22.02.2005
Ort: wbn
Alter: 103
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 10.03.2010 22:35
Titel

Tipps zur analogen Fotografie

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Leute,

habe mir vor einer Woche einen Canon AE1, 50mm 1.8 zugelegt.

Bisher hab ich zwei Filme voll. Die Bilder sollen digitalisiert werden.
Ist es finanziell und qualitativ gesehen am besten Dias enwickeln zu lassen und mir einen Diascanner anzuschaffen?
Oder direkt alles über einen Onlinedienst den ihr empfehlen könnt?

Schreibt ihr euch zu jedem Bild die Meta Daten auf? Wenn ja, kann man später die Dias seiner Liste problemlos zuordnen?

Fragen über Fragen, mir fällt bestimmt noch mehr ein. Wäre toll wenn das eine Art Sammelthreat für Tipps zur analogen Fotografie wird.

Vielen Dank!
  View user's profile Private Nachricht senden
toco

Dabei seit: 05.04.2002
Ort: Ärford
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 10.03.2010 23:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn du einen Diafilm geknipst hast wird dir ja nix anderes übrig bleiben außer Abzüge oder Scan vom Dia. Worin besteht der Reiz analoge Bilder zu digitalisieren, Abzüge davon verstehe ich ja, aber so … ?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 11.03.2010 07:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

die Online-Scans sind meist nicht so toll.

Ist alles eine Frage der Kosten.

und: analog lebt.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
wbnler
Threadersteller

Dabei seit: 22.02.2005
Ort: wbn
Alter: 103
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 11.03.2010 10:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Könnt ihr einen Scanner empfehlen? Und wie archiviert ihr eure Bilder?
  View user's profile Private Nachricht senden
snoe

Dabei seit: 04.08.2009
Ort: K/BS
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 11.03.2010 13:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Schau dich doch mal nach einem lokalen Dienstleister um, der das für dich scant (Fachlabor, Druckvorstufe ...). Ein eigener Scanner lohnt sich erst ab einem entsprechenden Volumen und ob du das zusammenbekommst, ist glaub ich eher fraglich. Analoge Fotografie, so schön sie auch ist, sehe ich eher als Nischenprodukt, für's Tagesgeschäft ist das nix.
Übrigens: Die Dias nicht rahmen, sondern in 5er Streifen, oder so, belassen. Dein Dienstleister wird es dir danken, sonst muss er die Dinger vorm scan jedesmal wieder aus dem Rahmen prökeln.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Fotografie des 21. Jahrhunderts/moderne fotografie
[FILM] Datenbestand von analogen Film
Food-Fotografie
Digitale Fotografie
grundlagen der fotografie
Fotografie - Der Einstieg
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Fotoapparate, Film & Technik


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.