mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 16:33 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Tiefenschärfe mit der Canon EOS 350 D vom 06.08.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Fotoapparate, Film & Technik -> Tiefenschärfe mit der Canon EOS 350 D
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Snifferdog
Threadersteller

Dabei seit: 08.03.2007
Ort: Düsseldorf
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 06.08.2007 21:08
Titel

Tiefenschärfe mit der Canon EOS 350 D

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,
... ich hab ein kleines Problem mit der Canon EOS 350 D .... und zwar möchte ich gerne die Tiefenschärfe so
gering wie möglich bekommen.
Leider findet man bei Google und Co immer nur Tipps zur Verbesserung der Tiefenschärfe .. aber ich brauche
das genaue Gegenteil, denn ich möchte z.b. nur die Blüte einer Pflanze scharf haben und den restlichen Hintergrund
total unscharf. So wie man das eben von typischen Spiegelreflex Nahaufnahmen kennt.

Ich bekomme die Tiefenschärfe aber nicht weit genug runter, denn der Hintergrund bleibt immer noch so scharf, dass man alles gut erkennen kann.

Was muss ich tun um den Hintergrund unschärfer zu bekommen?

Wäre über jeden Tipp sehr dankbar.
Gruß
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
chrissowa

Dabei seit: 08.11.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 06.08.2007 21:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

große blende (entspricht kleiner blendenzahl);

manchmal hilft auch zoomen; also ranzoomen; das verstärkt den tiefenschärfeeffekt;

oder bessere objektive ...
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
cyanamide
Moderator

Dabei seit: 09.12.2002
Ort: Altkaiserreich Koblenz WW
Alter: 48
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 06.08.2007 21:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Genau. Entweder richtig starke Blende <2.8 z.B.,
Tele oder aber ein Shift-/Tiltobjektiv, wobei du
die Schärfeebene nur mit der Tiltfunktion
beeinflussen kannst.



//
tilt.effect:
http://thejavajive.com/blog/?p=475


Zuletzt bearbeitet von cyanamide am Mo 06.08.2007 21:49, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
O2noob

Dabei seit: 05.11.2005
Ort: frankfurt
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 07.08.2007 01:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

1:1,4 er canon dann bist zwar arm, aber du hast ne geringe tiefenschärfe.
shift sind für portraits usw nicht geieignet... eher für architektur.
ansonsten mit photoshop nacharbeiten, das mach ich immer...
mit blende 3.5 auf 50mm und circa nen meter abstand geht das ganz gut.

(btw ne mittelformatkamera oder großformatkamera wäre das maß aller dinge^^)
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Matthias83

Dabei seit: 08.05.2003
Ort: Germany
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 07.08.2007 02:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

O2noob hat geschrieben:

shift sind für portraits usw nicht geieignet... eher für architektur.


Shift hat auch mit der Tiefenschärfe eher weniger zutun. Eher Tilt, das darf man übrigends auch bei Portraits *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
chrissowa

Dabei seit: 08.11.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 07.08.2007 07:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

nja man kanns auch übertreiben ...
ich denke mal er würde gerne mal mit seinem equipment bilder machen und nich schon das nächste zeug s dazu kaufen ...
also sollte ne niedrige blendenzahl und ranzoomen und dafür halt etwas vom motiv weggehen ausreichen um eine tiefenunschärfe zu erzeugen ....
  View user's profile Private Nachricht senden
Snifferdog
Threadersteller

Dabei seit: 08.03.2007
Ort: Düsseldorf
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 07.08.2007 16:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ui .. .danke das sind ja schon ne Menge tipps ....
aber bevor ich mir noch mehr equipment kaufe .. versuch ich es erstmal so ..
die Kamera alleine war ja schon recht teuer ^^ zumindest für meine Verhältnisse.

Aber auf jeden Fall danke schonmal .. wer noch Tipps hat ... kann diese natürlich gerne posten Lächel

Gruß
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
NRK

Dabei seit: 28.12.2005
Ort: Dortmund
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 07.08.2007 17:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wenn es um die grössenordnung einer blüte o.ä. geht, würde ich es mal mit einer makrolinse probieren. die wird wie ein filter direkt vors objektiv geschraubt. damit lassen sich schöne ergebnisse erzielen und man kann viel rumexperimentieren. kostenpunkt ca. 50 euronen, bei ebay gebraucht schon für die hälfte.

ansonsten auf die genannten tipps zurückgreifen (grosse blende, brennweite, etc.). von photoshop würde ich in diesem fall abraten, da der schärfeverlauf schwierig zu simulieren ist.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Tiefenschärfe mit Digitalkameras
Canon Eos 350d
Die Canon 50D kommt
Nachfolgemodell Canon EOS 7D
Canon 600d, 60d, 7d
Canon 20D - Erfahrungen?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Fotoapparate, Film & Technik


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.