mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 11:04 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Suche - Tipps für Portraitfotografie vom 29.11.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Fotoapparate, Film & Technik -> Suche - Tipps für Portraitfotografie
Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
ChrisKam

Dabei seit: 01.07.2009
Ort: Hattingen
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 30.11.2010 10:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kannst du vl. mal ein paar deiner Fotos zeigen, nur um einschätzen zu können wo du stehst?

Du brauchst sicherlich keine Blitzanlage kaufen oder mieten um ein vernünftiges Shooting durchzuziehen, ein paar Systemblitze mit Lichtformern (+ Funkauslöser) sollten es aber dann doch schon sein. Wenn du es bei Tageslicht machen kannst, können auch ein paar Reflektoren plus ein Aufhellblitz reichen. Den internen Blitz der 450D kannst du dabei allerdings vergessen.

Hättest du jetzt in einem Fotoforum geposted hätten 20 Leute geschrieben "lass es jemanden machen, der Ahnung hat" (wobei ich mich sogar wundere, dass das hier nicht gekommen ist). Ich sehe das aber nicht ganz so eng. Du solltest nur eine Ausweichslösung im Hinterkopf behalten wenn die Sache in die Hose geht, dem Kunden also ehrlich sagen wenn es nicht so toll geklappt hat und dann an einen richtigen Fotofragen verweisen. Das berühmte "morgen die Fotos, übermorgen der Druck" Szenario sollte dann vermieden werden *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
toco

Dabei seit: 05.04.2002
Ort: Ärford
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 30.11.2010 11:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Solange der TO nicht weiß wie die Bilder aussehen sollen ist alles Spekulatius.

Zitat:
Hättest du jetzt in einem Fotoforum geposted hätten 20 Leute geschrieben "lass es jemanden machen, der Ahnung hat" (wobei ich mich sogar wundere, dass das hier nicht gekommen ist).

Hatte ich stehen, weil es einzig professionelle Weg ist. Hier geht es sicher nicht darum sein Hobby zu vertiefen, sondern um Ergebnisse. Aber mit den richtigen Fragen kann man die technischen Unklarheiten sicher ausräumen, wo wir wieder beim Anfang wären.

Zitat:
… dem Kunden also ehrlich sagen wenn es nicht so toll geklappt hat und dann an einen richtigen Fotofragen verweisen.

Dafür haben bestimmt alle Beteiligten Verständnis und sind sicher bereit sich ein weiteres Mal ablichten zu lassen. *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
ChrisKam

Dabei seit: 01.07.2009
Ort: Hattingen
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 30.11.2010 11:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das ist dann halt im Vorfeld abzuklären. Meine Vermutung ist, dass der TO den "Kunden" wohl persönlich kennt oder in der Partei involviert ist. Sonst hätte er den Auftrag wohl nicht bekommen.

..was den Spekulatius angeht, stimme ich dir voll zu.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
nullhorn

Dabei seit: 22.02.2006
Ort: Brend-City
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 07.12.2010 18:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hier mal ne kleine skizze:




Ich hab demletzt meine ersten Portraitfotos gemacht. Ist echt gut gelungen.
Ich arbeit mit der D3000. Blende voll auf, Stativ drunter, Belichtung 1/100 - 1/80 - nicht länger weil sonst blinzeln se.
Ruhig mit ISO 400-800, reicht völlig aus, wird net pixelig.

Probiers ma aus! Das wichtigste is auf jeden Fall - LiCHT, LIchT, LICHt!!!
Und du brauchst 2 Hifis die den Diffusor/Reflektor richtig halten.
Die Kamera ein wenig über Augenhöhe des Portraits.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
nullhorn

Dabei seit: 22.02.2006
Ort: Brend-City
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 10.12.2010 20:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

will eigtnlich keiner was zu meiner genialen zeichnung sagen Lächel Lächel Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Eisensafran

Dabei seit: 14.05.2009
Ort: Regensburg
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 10.12.2010 20:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

nullhorn hat geschrieben:
will eigtnlich keiner was zu meiner genialen zeichnung sagen Lächel Lächel Lächel


Baustrahler???
Da musst du bei der Nachbearbeitung aber ordentlich an der Farbtemperatur schrauben, damit das noch halbwegs akzeptabel wird.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
nullhorn

Dabei seit: 22.02.2006
Ort: Brend-City
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 11.12.2010 04:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

freilich is die farbtemp net opti bei nem baustrahler, aber besser als nix u besser als n aufsteckblitz! ich hab ja nur meine erfahrungen weiter geben wollen!

ps: haaaaaaaaaaaiiii bin ich voll!!!!


Zuletzt bearbeitet von nullhorn am Sa 11.12.2010 04:43, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
FloKu

Dabei seit: 05.02.2009
Ort: Schenefeld
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 11.12.2010 08:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

welche seite ich auch ganz hilfreich finde ist http://strobox.com/
Da sind ne menge fotos online und es wird immer erklärt, wie diese entstanden sind, also welches equipment, wie war es aufgebaut von wo kam welcher blitz usw.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Tipps für Einsteiger
Fotopapier A3+, Empfehlungen, Tipps?
EOS 400D Tipps / Tutorials
Brauche mal Tipps zum Stativ
Fotoentwicklung Digitalfotos – Tipps?
Tipps zur analogen Fotografie
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Fotoapparate, Film & Technik


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.