mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 06:18 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [SUCHE] Kaufberatung Stativ vom 07.11.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Fotoapparate, Film & Technik -> [SUCHE] Kaufberatung Stativ
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
d' Pat

Dabei seit: 28.01.2003
Ort: Augsburg
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 25.11.2010 11:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also ich verwende jetzt schon ne ganze weile das cullmann 3150 http://www.cullmann-foto.de/detail/id/universalstativ-xxl-mit-3-weg-kopf.html

Bin damit sehr zufrieden für die Preislage (ca 110€)
  View user's profile Private Nachricht senden
toco

Dabei seit: 05.04.2002
Ort: Ärford
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 25.11.2010 12:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Neox hat geschrieben:
Ich bräuchte so ne Schiene:


Such mal unter "Einstellschlitten". Davon gibt es hunderte versch. Ausführungen, auch preislich *zwinker*. Meine Empfehlung wäre für ordentliches Tragegewicht und feine Justierung in diesem Fall (soll ja nicht mobil sein, oder?) ein 3-Wege-Neiger (z.B. Manfrotto). Da drauf sollte entweder eine Schnellkupplung (am besten "Arca-Swiss" kompatibel, sozusagen der Standard) und ein L-Winkel (gibt es kameraspezifisch von z.B. "Kirk" o. "Markins" oder universal von z.B. "Novoflex"). Oder es gibt auch Einstellschlitten komplett mit Platte und Schiene bzw. Winkel.

Alles preislich recht intensiv, wenn was ordentliches sein soll. Dazu müsste man wissen was es genau tragen soll und wie flexibel es sein muss.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Neox

Dabei seit: 27.12.2003
Ort: Berlin
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 25.11.2010 15:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

es muss 2mal ne Eos 400d tragen, wind und dergleichen sind kein Problem, also es sollte schon stabil stehen aber es ist nicht zu befürchten, dass da groß dran gerüttelt wird oder so
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Der_Morph

Dabei seit: 30.03.2004
Ort: Brandenburg
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 25.11.2010 19:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

In einem festen Abstand? Geh doch einfach zu jemanden mit passendem Werkzeug und lasse dir eine Metallschiene auf Maß sägen. in die Mitte ein passendes Gewinde rein und links und rechts außen noch zwei Bohrungen, durch die du ein Stativgewinde mit Rändel durchsteckst (hab meine für meinen Schirmhalter hier bestellt: http://www.astro-shop.com/Katalog/Info/8hgng1.html war recht schnell da). Das Ganze dürftest du dann auf einen handelsüblichen Kopf schrauben können.

Ach ja, oben noch etwas Gummierung aufkleben, damit die Kameras vom Gewicht nicht verdrehen können, wenn die ganze Sache hochkant montiert ist.
  View user's profile Private Nachricht senden
Noti

Dabei seit: 15.07.2008
Ort: Wien
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 03.05.2011 09:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ahoi!

Hab hier in der Firma eine Canon EOS 400D und darf ein Stativ anschauffen.
Kostenpunkt is so um die 200-250€.
Sollte ein Allround-Ding sein, hauptsächlich Indoor, aber bei Bedarf auch im Freien.

Ich will damit keinen Extremsport machen, aber es muss einfach können was ein Stativ können muss.



Leider bin ich da komplett ohne Vorwissen, also für alle Tips wonach ich suchen soll bin ich dankbar.
  View user's profile Private Nachricht senden
toco

Dabei seit: 05.04.2002
Ort: Ärford
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 03.05.2011 12:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Cullmann Magnesit-Reihe ist von der Preis-Leistung immer gerne empfohlen. Sowohl Stativ, als auch Kopf. Alternativ geht auch Manfrotto in der Preisklasse, die haben gerade zig neue Serien vorgestellt.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Noti

Dabei seit: 15.07.2008
Ort: Wien
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 03.05.2011 15:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

cool!

hätte jetzt die beiden dinger ins Auge gefasst:

Cullmann Magnesit MB2.1 Stativkopf

Cullmann Magnesit 525 C Karbon-Stativ ohne Kopf

Passt? Kann ich die bedenkenlos kaufen?
  View user's profile Private Nachricht senden
toco

Dabei seit: 05.04.2002
Ort: Ärford
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 03.05.2011 16:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Klar kannst du die kaufen *zwinker*. Ich hätte allerdings einen Vorschlag dazu: anstatt der Carbon-Variante lieber die Alu-Version genommen (nimmt sich gewichtsseitig nicht viel und von der Schwingungsdämpfung spielt es bei deiner Cam denke ich nicht die Rolle, außer du möchtest ein 600 mm dranschnallen *zwinker*) und dafür einen größeren Kugelkopf (mind. den MB4.1).

Ich sehe gerade der 2.1 ist sowieso nicht empfohlen für eine DSLR und wenn die das schon schreiben dann würde ich sogar auf den MB6.1 gehen. Kugelköpfe sind so eine Sache – ich habe mittlerweile den vierten Kopf, der hält jetzt.


Zuletzt bearbeitet von toco am Di 03.05.2011 16:39, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Welches Stativ
Stativ für Unterwegs
Billig Stativ für Experimentierfreudige
Brauche mal Tipps zum Stativ
Welches Stativ und Linse für Nachtaufnahmen?
[schnelles Stativ gesucht] Action-Fotografie
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Fotoapparate, Film & Technik


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.