mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 16.04.2024 17:21 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Studiogeräte welche am Besten? vom 11.09.2006


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Fotoapparate, Film & Technik -> Studiogeräte welche am Besten?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
claudia1981
Threadersteller

Dabei seit: 12.03.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 11.09.2006 23:49
Titel

Studiogeräte welche am Besten?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo, ich möchte mir ordentliche Studiogeräte bis zu 1200€ ausgeben. Kann mir jemand bitte gute ratschläge bzw tips geben welche man auf jedenfall braucht? Sind die von Hensel gut? Oder Walimex? Ich möchte im Bereich Fashion und Beauty Fotos machen. Ist der Walimex Beauty Dish brauchbar? Ist eine Flächenleuchte von Walimex sinnvoll? Welche Softboxen sollte ich am besten nehmen? Die von Aurora? Nimmt man eher Dauerlicht oder Blitzlichtgeräte? Ich habe einen Canon 30D und einen Mamiya 67 RZ Pro II. Ich würde auch gern gebracuhte Studiogeräte kaufen. Müssen nicht neuware sein. Wäre um tips etc sehr dankbar.
  View user's profile Private Nachricht senden
antonio_mo

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 12.09.2006 00:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ob es hier die »Besten« gibt möchte ich nicht behaupten, ich weiss aus meiner Studioerfahrung, das Elichron absolut Top ist.
Ich habe auch mit Hensel (grausam) und mit Bowens (geht so) gearbeitet, aber wenn ich mit anderen Studioblitzen gearbeitet habe wusste ich warum Elichrom mir so gut liegt.
Zuerst einmal die Handhabung beim Zusammenbau, bei Hensel bricht man sich fast die Finger wenn man die Wanne zusammenbaut, bei Bowens geht es noch, aber ich finde Elinchrom ist einfach durchdachter.
Von der Qualität brauche ich nicht zu schreiben, aber wenn mal etwas kaputt ist....dann wurde es meist happig Lächel
Aber ich möchte keine andere mehr haben, vielleicht ist die Firma Calumet oder Wüstefeld in Deiner Nähe die haben unterschiedliche Studioleuchten im prof. Bereich.

antonio
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
claudia1981
Threadersteller

Dabei seit: 12.03.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 12.09.2006 13:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

danke für die tips. Jedoch würde ich gerne wissen welche Lampen genau für Fashion und Beauty verwendet werden muss?
Was haltet ihr von Beauty Dish von Walimex? Ich möchte gerne von gelb bis sehr weißes licht haben. Ich möchte das gerne selbst verstellen können. Muss ich Dauer oder Blitzlichtgeräte kaufen? Ist eine Flächenleuchte Sinvoll für ein helles weißes licht? Wann benutzt man hauptsächlich die Flächenleuchte? Auch möchte ich einige Reflektoren für die Lampen kaufen. Wie z.b auch Spotlicht. Broncolor ist ne spitzenmarke aber leider verdammt teuer und eine andere Baustelle...
Wo genau kann ich Elinchron produkte finden bzw Preise?
Ich hoffe auf gute Antworten
  View user's profile Private Nachricht senden
claudia1981
Threadersteller

Dabei seit: 12.03.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 12.09.2006 22:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

*Huch*
  View user's profile Private Nachricht senden
Matthias83

Dabei seit: 08.05.2003
Ort: Germany
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 13.09.2006 13:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Deinen Fragen nach zu urteilen schätze ich das du dich mit der Thematik noch nich so tief befasst hast.
Eine Frage vorab: Willst du das Zeug früher oder später auch mobil nutzen oder nur im Studio?
Wenn ja fallen wenns dazu noch relativ preisgünstig sein soll sagen wir 70% aller Blitzsets raus.

In Sachen Elinchrom: Bist du selbstständig? Wenn ja schau dich hier um: http://www.foto-mueller.at/
Falls nich, schau dich oben um und order hier: http://www.sic-imaging.de/

Nebenbei: Ich hab ne Bowens Blitzanlage, wollte erst die Elinchrom Classic 500 aus dem Grund da diese auch
relativ preiswert auch mobil genutzt werden können. Leider waren diese zu dem Zeitpunkt in Deutschland
nicht lieferbar von daher bin ich auf die Bowens Gemini 500 umgestiegen. Die Geräte haben einen größeren
Regelbereich als die Elinchrom allerdings etwas langsamer in der Ladezeit und Blitznachbrennzeit (Fachausdruck ist mir grade entfallen) Die "Mobil-Option" habe ich wie bei den Elinchrom Geräten auch.

In Sachen Lichtformern ist Aurora ne gute Alternative, nen bestimmtes Beautylicht gibts sicher nicht, anfangs wirst du mit ner 100x100er Softbox und nem Reflekter sicher was reissen können, der Witz dabei ist mit dem Equip gut umgehn zu können. Bringt nix 1001 Lichtformer zu haben ohne zu wissen wie man damit umgeht. Beautydish hab ich auch hier liegen aber den brauchst du sicher vorerst nicht. Ist wie ne kleine Softbox nur das Licht ist in der Mitte etwas direkter.

Read this: http://photo.net/learn/studio/primer

Es gibt übrigends auch Leute die tolle Dinge mit dem Walimex Zeug gerissen haben, allerdings musst du dann für den Preis auch Abstriche machen, im Handling, Verarbeitung sowie allen Leistungsdaten.

Ach ja, mit deinem "Ich möchte das selbst verstellen können" Meinst du damit das du die Farbtemperatur der Blitze verstellen willst? Soweit ich da informiert bin geht das nur bei einem System. Normalerweise regelt man sowas mit Folien bzw Farbfiltern.

Grüße, Matt


Zuletzt bearbeitet von Matthias83 am Mi 13.09.2006 14:03, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
claudia1981
Threadersteller

Dabei seit: 12.03.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 13.09.2006 17:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke Lowtechmatt

Die Seite http://www.foto-mueller.at/ finde ich absolut gut. Sehr viel Auswahl und wirklich gute Angebote.
Zitat:
Deinen Fragen nach zu urteilen schätze ich das du dich mit der Thematik noch nich so tief befasst hast.

Ja da muss ich dir recht geben. Ich habe vorher erst nur mit Baustrahler lampen gearbeitet zum üben nur. Aber es rechtfertigt nicht meinen Ansprüchen und möchte auf vernünftige Studiogeräte zugreifen.
Zitat:
Willst du das Zeug früher oder später auch mobil nutzen oder nur im Studio?

Ja ich möchte das Zeug gerne mal mobil nutzen. Vielleicht nur mit 1 Lampe zum Park oder zum wald oder was auch immer.
[/quote]Bist du selbstständig? [quote]
Jep das bin ich.
Beauty Dish wollte ich haben für nah aufnahme für den Beauty bereich und der Hautverschönerung.
Zitat:
Ach ja, mit deinem "Ich möchte das selbst verstellen können" Meinst du damit das du die Farbtemperatur der Blitze verstellen willst?

Ja das ist korrekt. Ich möchte dem Model warmes und helles Licht verpassen, so finde ich es gut wenn man es so verstellen kann welches Licht genau man haben möchte. Wie sieht es mit der Flächenleuchte aus?

http://foto-walser.biz/shop/default.aspx?TY=item&ST=1&IT=185
  View user's profile Private Nachricht senden
Opus

Dabei seit: 21.08.2006
Ort: 784xx und 104xx
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 13.09.2006 21:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Claudia, möchtest du nicht lieber erst einige Equipements ausleihen, z.B. bei Calumet oder anderen Fotofachhändlern, und dir so ein praktisches Bild von dem machen, was du später kaufen möchtest?
  View user's profile Private Nachricht senden
claudia1981
Threadersteller

Dabei seit: 12.03.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 13.09.2006 22:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Doch schon, ich wollte hier nur einen Überblick verschaffen um so leichter entscheiden zu können was wirklich gebraucht wird. Ich darf evt diese oder nächste woche Hensel Geräte ausleihen. Leider weiß ich nicht wo ich Elinchrom geräte testen könnte. Ich weiß nicht welcher laden hier in Düsseldorf sowas hat.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Eventbilder in der Disko - wie am Besten?
Welches Blitzgerät ist für den Anfang am besten geeignet?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Fotoapparate, Film & Technik


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.