mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 19:34 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Studio f. Produktfotos einrichten - einige Anfängerfragen vom 17.10.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Fotoapparate, Film & Technik -> Studio f. Produktfotos einrichten - einige Anfängerfragen
Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
nokiland
Threadersteller

Dabei seit: 16.10.2010
Ort: Leipzig
Alter: 56
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 17.10.2010 02:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@Floku: Ich muß zwar diesen Monat einiges an Einkommen verplautzen, aber bei 300 Produktfotos rechtfertigt sich kein neues Objektiv.
Was Du mit Blende anspricht – da muß ich mal meinen eigenen Schweinehund überwinden und mich in die Grundlagen einarbeiten. Bisher war ich Automatik gewöhnt, klappt auch wunderbar bei Sonnenlicht.

Bei dem Zelt …. ist das nicht beengend? Da bekomme ich klaustrophobische Zustände. Da sträuben ich mir die Haare. Bisher platzierte ich mein Stativ vor dem Objekt, knipste drauf los, von links nach rechts und umgekehrt. Wie soll ich in einem so kleinen Zelt mein Stativ positionieren. Okay, ich werde mir so ein Ding mal selbst bauen. Maschinen und Material dazu habe ich. Ich kann auch Stahlrahmen schweißen und bespannen.
Der Knackpunkt sind bei mir noch die Lampen. Ich glaube, das ist das A und O. Ich glaube, mit richtig dicken Lampen und streuenden Materialien davor kann ich die Lichtstärke meiner Objektive kompensieren. Sprich: Wenn die Sonne über mein Objekt aufgeht, Schatten vermieden werden, kann ich auch ein Zoomobjektiv nutzen, daß sonst nicht so gut wäre.
Deine Bilder: Nett. Im Sonnenlicht bekomme ich das auch hin. Aber die Sonne besucht mich halt nicht immer *g*. http://www.aus-der-ddr.de/fotos/foto_2000000357.html. Ich glaube, Sonnenlicht ersetzt alle Technik. Da braucht man weder teuren Blitz noch Lampen oder Schirme. Vielleicht sollte ich einmal in Richtung Kernfusion schauen, wie ich eine Sonne in mein Zimmer bekomme *g*. Sorry *g*.

Ne, im Ernst … wenn mir jemand sagen könnte, was für Lichtquellen, wie viel Watt ich nehmen sollte, wäre ich schon der Gewinner *g*. Lichtzelt kann ich bauen und auch Diffuser. Als gelernter Schlosser vor 25 Jahren ist das kein Thema *g*


Bei Deinen Bildern hast Du aber auch das Problem der Unschärfe in der Perspektive. Für künstlerische Bilder definitiv gut, aber bei mir ist das eher störend.

@ toco: Danke für Deine Antwort. Die muß ich mir morgen in Ruhe durchlesen. Ich bin jetzt schon über meiner Zeit und morgen früh habe ich Pappa-Tag.

Du hast einige techniche Dinge angesprochen, die ich mir erstmal erlesen muß. So habe ich Null Ahnung von Blitzen. Blitzköpfe, Effektlicht .... das sagt mir (noch) alles nichts *g*

Ich bin (war) der reine Automatik-Knipser. Wie auch in anderen Postings angemerkt, sollte ich wohl mir erstmal Grundlagen aneignen um meine EOS zu verstehen *g*

Danke an alle für die Ratschläge, nun muß ich erstmal die Koje anvisieren *g*

Danke. Ja, der Link ist gut ... für meine Begriffe ... http://www.die-produktfotografie.de


Zuletzt bearbeitet von Nimroy am So 17.10.2010 14:20, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ThraXxer

Dabei seit: 10.01.2009
Ort: Köln
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 19.10.2010 09:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Versuch dir ein Funkblitzsystem zuzulegen und dann mit entfesselten Blitzen und kleinen Lichformern (40x40 oder max. 60x60 ...+ Striplights) eine exakte Ausleuchtung hinzubekommen.

Meist reichen schon 2 Blitze und eine Lampe für den Hintergrund.
Die Aufsteckblitze, die ich verwenden würde, können ruhig alt sein, müssen sich nur manuell regeln lassen. Zu empfehlen sind da blitze von Sigma oder Cullmann.
Die Lampe nutzt du für den Hintergrund je Größe und Form des Obejektes.

Evt. legst du dir eine großflächige Glasplatte zu, die schöne Spiegelungen bewirkt und somit Dynamik trotz des einheitlichen Hintergrundes ins Bild bringt. Zudem noch im Stoffkontor deines Vertrauens ein Farbigen stoff, den du idealerweise an ein Gerüst hängst. Da du mit Metall und Maschinen dir ja etwas bauen kannst, wäre das mein Lösungsansatz.

Beim Objektiv rate ich dir zu einer Festbrennweite. Ich verwende z.b. ein 24-70er F:2,8. da es mir mehr Flexibilität gibt.
Ideal wäre natürlich ein 50 F:1,8 oder eon 70er.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
nokiland
Threadersteller

Dabei seit: 16.10.2010
Ort: Leipzig
Alter: 56
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 19.10.2010 12:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für die Tips, die Sache mit der Glasplatte kann ich leicht umsetzen .....

Zuletzt bearbeitet von nokiland am Di 19.10.2010 12:25, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
nullhorn

Dabei seit: 22.02.2006
Ort: Brend-City
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 27.10.2010 09:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@noki -

Zitat:
Wegen 300 DDR Gegenstände kaufe ich nicht für 100 Euro ein Festobjektiv.


Wenn nicht für 300 Gegenständen für was dann? Ich mein selbst wenn du's dann NIE mehr brauchst, kannstes immer noch mir verkaufen Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Foto-Fan

Dabei seit: 10.02.2015
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 10.02.2015 21:17
Titel

Guter Überblick in Sachen Produktfotografie

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Für alle, die gerade ins Thema starten vielleicht auch noch interessant: http://www.kunst-in-bildern.de/blog/produktfotografie-tipps-und-tricks
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
phoelynx

Dabei seit: 29.07.2007
Ort: Mannheim
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 10.02.2015 21:31
Titel

Re: Guter Überblick in Sachen Produktfotografie

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Foto-Fan hat geschrieben:
Für alle, die gerade ins Thema starten vielleicht auch noch interessant: http://www.kunst-in-bildern.de/blog/produktfotografie-tipps-und-tricks


tststs * Nee, nee, nee *
Den eigenen Blog empfehlen ist ja schon kein allzu guter Stil. Schon gar nicht wenn dort dann mit Affiliate-Links zu amazon hantiert wird. Und das bei einem Thema, das seit über 4 Jahren anscheinend keinen mehr interessiert hat. Neeneenee, einfach kein guter Stil.
  View user's profile Private Nachricht senden
Foto-Fan

Dabei seit: 10.02.2015
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 10.02.2015 21:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo phoelynx,
dass dies kein guter Stil sein soll, sehe ich nicht so.
Das ist mir zu pauschal.

Mein Artikel passt doch voll und ganz zu diesem Thread hier. Zudem habe ich mir ordentlich Mühe gegeben und einen sehr ausführlichen Blog-Beitrag mit vielen Infos und eigenen Erfahrungen geschrieben.

Ja, mein Artikel enthält auch Partner-Links. Aber warum bitte auch nicht? Zum einen kennzeichne ich diese und weise alle Leser klar und deutlich darauf hin -> volle Transparenz, zum anderen passen sie wiederum zum Inhalt des Textes und erweitern ihn.

Und nur weil dieser Thread älter ist, heißt das nicht, dass er keinen mehr interessiert. Viele User interessieren sich nach wie vor für das Thema Produktfotografie.

Darüber hinaus: Es geht hierbei um ein Kunstprojekt, das aufgebaut werden soll.

Bitte beziehe das alles noch einmal mit in dein Urteil ein.

Viele Grüße
Fabian
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 11.02.2015 13:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Man muss zur Verteidigung auch erwähnen, das hier ständig alte Threads ausgegraben werden (teilweise und 0ft unnötiger weise) um dann irgendeinen Spam- oder SEO-Quatsch mit merkwürdigen Beweggründen zu posten. Das hat in den Jahren einen sehr bitteren Beigeschmack bekommen (für die User hier).
 
 
Ähnliche Themen Anfängerfragen
Hintergrund für Produktfotos, welche Farbe ist richtig?
[SUCHE] Table-Top Studio
Studio-out-of-the-box - Bilder Optimierung
Fotomateriale für das Studio wie z.b selbst Hintergründe
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Fotoapparate, Film & Technik


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.