mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 11:50 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Sony alpha 100 oder (Canon Eos 400D, Nikon D80) vom 17.04.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Fotoapparate, Film & Technik -> Sony alpha 100 oder (Canon Eos 400D, Nikon D80)
Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
mahzell

Dabei seit: 16.06.2003
Ort: bochum
Alter: 43
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 19.04.2007 09:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dobingo hat geschrieben:

Auch der Image Stabilizer macht sich extrem bemerkbar. Bei Belichtungszeiten bis ca. 1,5 Sekunden kann man Bilder ohne Stativ machen, ohne das Verwackler auftreten.


*ha ha*

meine KoMi besitzt auch nen internen Verwacklungsschutz und man spricht seit jeher von 2-3 blendenstufen an gewinn.
je nach verwendeter brennweite ist bei diffusem licht ne 1/5 - 1/20 noch haltbar. 1.5s halte ich für großen unfug.

und nein ich habe kein parkinson.

peppy hat geschrieben:
Genauso verhält es sich, wenn ich
die Kamera auf den Boden lege und von da aus ein Motiv knipsen
möchte. Zeig mir mal, wie das ohne LiveView gehen soll...


nennt sich winkelsucher und ist in nullkommanix draufgesteckt Lächel

http://www.its-network.de/img/sites/sonderthemen/winkelsucher/d70_winkelsucher.jpg
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
peppy

Dabei seit: 02.03.2004
Ort: Dinslaken
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 19.04.2007 09:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

mahzell hat geschrieben:

nennt sich winkelsucher und ist in nullkommanix draufgesteckt Lächel

http://www.its-network.de/img/sites/sonderthemen/winkelsucher/d70_winkelsucher.jpg


Aha, kannte ich bisher nicht. Fände es aber trotzdem angenehmer,
einfach das Display auszuklappen. Ein Teil weniger, was man rumschleppen
muss.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Dobingo

Dabei seit: 17.03.2005
Ort: Taka Tuka Land
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 19.04.2007 10:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

mahzell hat geschrieben:

*ha ha*

meine KoMi besitzt auch nen internen Verwacklungsschutz und man spricht seit jeher von 2-3 blendenstufen an gewinn.
je nach verwendeter brennweite ist bei diffusem licht ne 1/5 - 1/20 noch haltbar. 1.5s halte ich für großen unfug.

und nein ich habe kein parkinson.


Dass mit den 1.5 Sekunden hängt logischerweise auch von anderen Faktoren ab - klar, wenn Du mit nem Tele arbeitest, verringert sich diese Zeit extremst. Auch bei bescheidenen Lichtverhältnissen kommst Du nie an solche Werte...

Aber zu behaupten, es sei Schwachsinn bzw. Unfug.... vielleicht doch mal was gegen die Suchterscheinungen machen *weniger rauchen?* *zwinker* Aber - ich stimme Dir zu - selbst Pentax spricht von (relativ) sicheren Verbessungen von Deinen genannten 2-3 Blendenstufen. Ich kann nur aus Erfahrung berichten... und es klappt!

@Peppy:
Es gibt mit Sicherheit sinnvolle Anwendungsgebiete für LiveView (Presse bspw). Trotzdem bleibe ich dabei - für den semiprofessionellen Fotografen nicht notwendig eher Geldverschwendung. Ne Fotografie über Kopf - viel Spaß beim Verwackeln.
Das Geld was man da spart kann man besser in gute Objektive investieren (USM). Auch die neue (große) Canon bietet mittlerweile LiveView an. Aber wie ich schon sagte, auch die Olympus ist noch nicht auf dem Markt...
  View user's profile Private Nachricht senden
peppy

Dabei seit: 02.03.2004
Ort: Dinslaken
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 19.04.2007 10:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dobingo hat geschrieben:

@Peppy:
Es gibt mit Sicherheit sinnvolle Anwendungsgebiete für LiveView (Presse bspw). Trotzdem bleibe ich dabei - für den semiprofessionellen Fotografen nicht notwendig eher Geldverschwendung. Ne Fotografie über Kopf - viel Spaß beim Verwackeln.

Eben erzählst du noch was von 1,5 Sekunden und nun was von Verwackeln
bei Überkopf-Aufnahmen... Du widersprichst dir etwas.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Dobingo

Dabei seit: 17.03.2005
Ort: Taka Tuka Land
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 19.04.2007 10:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Äh, what?! Widersprechen sieht wohl anders aus.

Der Punkt ist: die 1,5 Sekunden gehen - wie oben angemerkt - unter optimalen Bedingungen.
Und ne Kamera über Kopf zu halten, is wohl alles andere als optimal.

Also die Haltung ist sehr wohl entscheidend - schließlich nutzt Deinen eigenen Körper mit als Stativ. (linke) Hand unters Objektiv abgestützt mit Ellenbogen gegen den Bauch (und für die Fokussierung) - rechte Hand zum Auslösen.

Aber anscheinend ist Dir das zu hoch...
  View user's profile Private Nachricht senden
cyanamide
Moderator

Dabei seit: 09.12.2002
Ort: Altkaiserreich Koblenz WW
Alter: 48
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 19.04.2007 11:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

nee, die 1.5 sekunden sind zu hoch... Meine Güte!
  View user's profile Private Nachricht senden
peppy

Dabei seit: 02.03.2004
Ort: Dinslaken
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 19.04.2007 11:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dobingo hat geschrieben:
Äh, what?! Widersprechen sieht wohl anders aus.

Der Punkt ist: die 1,5 Sekunden gehen - wie oben angemerkt - unter optimalen Bedingungen.
Und ne Kamera über Kopf zu halten, is wohl alles andere als optimal.

Also die Haltung ist sehr wohl entscheidend - schließlich nutzt Deinen eigenen Körper mit als Stativ. (linke) Hand unters Objektiv abgestützt mit Ellenbogen gegen den Bauch (und für die Fokussierung) - rechte Hand zum Auslösen.



Naja, du biegst dir das hier hin, wie du möchtest. Unter
optimalen Bedingungen habe ich viel Licht, eine kurze
Belichtungszeit und einen Verwackelungsschutz. Somit
kann ich auch ohne Probleme Bilder Überkopf machen.

Hast du überhaupt schon mal eine Überkopf-Aufnahme
mit einer Kamera gemacht? Ich schon. Und es ging
problemlos.

Dobingo hat geschrieben:

Aber anscheinend ist Dir das zu hoch...


Du brauchst ja nicht gleich wie zickig zu werden, nur weil
du dich in Widersprüchen verstrickst Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Dobingo

Dabei seit: 17.03.2005
Ort: Taka Tuka Land
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 19.04.2007 11:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Rofl...

Ehrlich gesagt - super albern! Ob ich zickig werde dabei? Ja - ganz einfach aus einem Grund: An einem Feature "Live View" festzuhalten und es als kaufentscheidend zu betrachten, für einen werdenden Fotografen, der allem anschein nach nicht im Presse Bereich ist oder dem Paparazzi Gewerbe angehört, find ich (meine Meinung - steht auch GAAAANZ weit oben) ziemlich obskur.

Du siehst es anders... schön. Where's the prob? Mittlerweile artet das hier in reines Offtopic Gelaber aus und für Alet, der nach Erfahrungen gefragt hat, unglaublich unnütz.

Ich hab mir b.t.w. gerade mal Fotografien von Dir angesehen - Respekt. Echt schöne Aufnahmen. Aber Du kannst mir nicht erzählen, dass Du das Überkopf, nen halben Meter vom Körper entfernt, whatever - über Dein Display hinbekommen hast... Die Aufnahmen sind 100pro auf die von mir angesprochene klassische Methode entstanden. Daher ist mir Deine verbohrte Sichtweise noch schleierhafter. Aber darum gehts ja auch nicht! Ich hab meine Meinung dazu gepostet, feddich ist der Schuh. * Ich bin unwürdig *

Dann wird hier auf einem Punkt herumgeritten, den ich wie auch jetzt wieder bestätige, 1.5 Sekunden sind machbarund nicht utopisch - oder gar Posergehabe. Ich habe NIE gesagt, dass das der Standard ist *sollte selbst ein Mod lesen können* - im Ggt. hab sie konkretisiert. Stattdessen wird das als Widerspruch gesehen... tztz wo sind wir? Ach ja in nem Forum... Wer hat den längsten?! *zwinker* Super albern!

Mein Tipp:
Zurück zum Thema. * Such, Fiffi, such! *

Und am besten fangen wir da an, wo wir aufgehört haben: Kaufentscheidende Kriterien!

* Objektiv-/Zubehörauswahl (Pro: Nikon/Canon | Contra: Pentax, KoMi/Sony, ...)
* Größe und Art des verwendeten Chipsatzes
* Verwacklungsschutz
* Einstellmöglichkeiten (Voreinstellungen/Custom)
* Mehrfeldfokus
* Kapazität/Geschwindigkeit bei Serienaufnahmen
* verwendete Speicherkarten
* Lebensdauer
* Staubschutz auf Chip


Gimmicks
* LiveView
* 1,5 Sekunden Belichtungszeit
*zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Canon EOS 400D oder Nikon D80?
Frage bezüglich Canon eos 400d u. Nikon d80
Sony alpha NEX
neue sony alpha 350
Canon EOS 30D oder 400D?
CANON 400D oder 40D?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Fotoapparate, Film & Technik


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.