mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 16:31 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Software,die Bilder auf Rechner spielt u. RAW-Convert. Nikon vom 03.04.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Fotoapparate, Film & Technik -> Software,die Bilder auf Rechner spielt u. RAW-Convert. Nikon
Autor Nachricht
sschanz
Threadersteller

Dabei seit: 15.09.2006
Ort: Köln
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 03.04.2008 23:33
Titel

Software,die Bilder auf Rechner spielt u. RAW-Convert. Nikon

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo!
Habe gleich 2 Fragen:

1. Bin auf der Suche nach einer Software, die Bilder direkt von der Kamera (Nikon D80) auf den Rechner spielt. Kenne nur das Capture pro von Phase one, aber da muß es doch etwas auch für Nikon geben, oder?
Hab das was über Nikon Capture NX gelesen, aber die Beurteilungen waren mehr als schlecht. Gibt's da noch eine Alternative bzw. wie sind Eure Meinungen?

2. Parallel möchte ich anfangen im RAW-Modus zu arbeiten und benötige daher einen RAW-Converter. Kann mir da jemand etwas für die Nikon D80 empfehlen? Was preisgünstiges?? Hab da auf www.rawconverter.com u.a. den DNG Converter als Freeware gesehen. Was haltet Ihr davon?

Muß noch erwähnen, dass ich mit Windows XP und der Dinosaurier-Fassung Photoshop 7.0 arbeite, da ist aber auch bald die CS 2 Version in Planung...

Freue mich über Antworten.
Vielen Dank schon mal
Susa

Nachtrag: hab grad gesehen, dass der DNG Converter nicht für die D80 geeignet ist... Nerv! :(
  View user's profile Private Nachricht senden
nanu

Dabei seit: 31.03.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 04.04.2008 01:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Warum denn so umständlich?
Bei der Nikon liegt doch eine Software-CD bei, oder nicht?
Wenn die raw-datei auf den Rechner liegt, kann man die doch einfach mit Photoshop öffnen.
bzw. erst Photoshop öffenen und dann die raw-datei.

Habe mich auch mal bei einer Photomesse deswegen erkundigt u. die meinten auch, Photoshop wäre schon gut dafür.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Falzbeil

Dabei seit: 16.02.2004
Ort: Schäl sick for life!
Alter: 49
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 04.04.2008 09:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe ne D1x, bis vor ein paar Wochen habe ich mit Capture gearbeitet, allerdings mit 4.x, das neue braucht so massig viel Speicher. daher die alte Version.
Bin dann umgestiegen auf Lightroom von adobe. bin begeister. ist mir jetzt aber zu umfangreich um das hier zu erklären.
raw funktioniert natürlich auch mit Lightroom. wobei auch Lightroom Speicher zum frühstück frisst.


http://www.adobe.com/de/products/photoshoplightroom/

http://www.lightroomkillertips.com/

ich seh gerade es gibt ne kostenlose beta von 2.0 - kannst es ja mal antesten -

Gruß
Falzer
  View user's profile Private Nachricht senden
sschanz
Threadersteller

Dabei seit: 15.09.2006
Ort: Köln
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 04.04.2008 11:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielen Dank schon mal für die Antworten!

Werde Lightroom mal testen, aber damit kann man nicht direkt auf den Rechner schießen, oder?
  View user's profile Private Nachricht senden
Falzbeil

Dabei seit: 16.02.2004
Ort: Schäl sick for life!
Alter: 49
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 04.04.2008 11:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

nee, so ne art live-view geht soweit ich weiß nur mit nikon-capture.
Falzer
  View user's profile Private Nachricht senden
lumen

Dabei seit: 17.02.2007
Ort: HH
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 05.04.2008 01:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nabend. Grins

Kauf dir direkt CS3.
Ich arbeite an 2 TFT, der kleine 19" beherbergt Bridge CS3 im Leuchttisch-Modus (+ Metadaten), der 24" PS CS3 Extendet mit abgespeckten Paletten für Bildbearbeitung. Sauberes Arbeiten, das Speichern von NEF+jpg erspare ich mir seitdem. Die Vorauswahl klappt recht gut im Bridge, Bearbeitung halt im PS.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen nikon coolpix 8700 - unscharfe bilder
nikon Coolpix 8700 VS Nikon DSLR D70
Nikon D2H
Nikon 70-300/4-5,6 G AF auf D70
Nikon F5
nikon d90
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Fotoapparate, Film & Technik


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.