mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 18.04.2024 22:00 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: SLR vs. normale Digi-Cam vom 28.11.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Fotoapparate, Film & Technik -> SLR vs. normale Digi-Cam
Autor Nachricht
$tefan
Threadersteller

Dabei seit: 14.11.2007
Ort: -
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 28.11.2007 16:11
Titel

SLR vs. normale Digi-Cam

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich möchte mir eine Kamera zulegen. Preislich um die 200 Euro.

Ich könnte mir bei ebay eine SLR (digital) um die 200euro gebraucht holen, ist aber n älteres modell...
Oder soll ich mir eine normale Digitalkamera holen für den Preis, neu?

Jedoch sind die SLR Bilder unschlagbar, ich finde n riesen Unterschied zu normalen Digi-Pics...

hmm,...was ratet ihr mir? und sparen geht nicht, ich brauch die in nächster zeit und habe um die 200 euro^^ (schüler)
  View user's profile Private Nachricht senden
bburkey

Dabei seit: 25.04.2007
Ort: Berlin
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 28.11.2007 16:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

naja
kommt drauf an was für fotos du machst
wie oft du die kamera benutzt


Zuletzt bearbeitet von bburkey am Mi 28.11.2007 16:34, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Dr.Colossus

Dabei seit: 28.03.2007
Ort: jenseits des Kanals
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 28.11.2007 16:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

...ich hatte hier gestern noch Fotos einer DSLR auf dem Schirm die aussahen wie Handyfotos.
Dagegen waren die Fotos von ner Kompaktknipse eindeutig besser.
Es kommt drauf an, was du mit der Kamera anstellst: Wenn du dich damit beschäftigst und die Funktionen verstehst kannst du wesentlich bessere Fotos (qualitativ, natürlich nicht inhaltlich) machen, sonst würde ich eher die Kompakte nehmen.

An den DSLR-Daten musst du mehr nachbearbeiten - gekonnt gibt das ein besseres Ergebnis.
Kompaktkameras bearbeiten die Fotos intern schon (Nachschärfen, knalligere Farben), so dass du direkt aus der Kamera "nett" anzuschauende Bilder hast.

Allgemein werden die Fotos allerdings richtig gut mit ner vernünftigen Kamera, die dir alle Einstellmöglichkeiten bietet ((D)SLR - aber auch hier gibt es Unterschiede), einem guten Fotografen mit Ahnung von der Materie und einer nicht näher definierten Menge an Kreativität...
  View user's profile Private Nachricht senden
$tefan
Threadersteller

Dabei seit: 14.11.2007
Ort: -
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 28.11.2007 16:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

also die kamera wollte ich benutzen für portrait(?^^) aufnahmen, sprich freunde, familie fotografieren, aber mit stil;) keine 0 / 8 / 15 bilder...

und um motive zu haben für plakate, flyer etc...zB ne kasette fotographieren für n houseflyer etc...nur n bsp...

slr für so 200-300 euro wäre eine canon d30....

digicams gibts viele in der preisklasse^^
  View user's profile Private Nachricht senden
LeFevre

Dabei seit: 11.11.2007
Ort: Dortmund
Alter: 32
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 28.11.2007 16:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Auch wenn es bescheuert klingt. Die Bilder macht der Fotograf, nicht die Kamera. Das ist wirklich so. Folglich kannst du nicht erwarten, dir eine SLR/DSLR zu kaufen und "zack" Profifotograf zu sein. Ein standardmäßiges Urlaubsfoto gewinnt auch mit einer SLR fotografiert nicht an Ausstrahlung. Daher wäre interessant einiges zu wissen.

1. Willst du eher Schnappschüsse machen etc. oder möchtest du sowohl auf dem Geburtstag von Omi fotografieren, als auch Kunst mit Hilfe der Kamera machen?

2. Bist du bereit, mal vom Automatikmodus abzusehen, und dich mit Blendenöffnung, Belichtungszeiten und ISO-Empfindlichkeit auseinanderzusetzen? Eine SLR bringt Möglichkeiten mit sich, die nicht ungenutzt gelassen werden sollten.



PS: Es gibt übrigens auch einfache Digitalkameras, die sehr sehr überzeugende Ergebnisse liefern. Sofern man mit dem Gerät umgehen kann *zwinker*

Welche SLR hast du denn auf eBay im Auge?
  View user's profile Private Nachricht senden
Matthias83

Dabei seit: 08.05.2003
Ort: Germany
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 28.11.2007 17:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

creater88 hat geschrieben:

slr für so 200-300 euro wäre eine canon d30....

digicams gibts viele in der preisklasse^^


Statt der d30 würde ich dir allerdings eine 300D oder 10D empfehlen, d30 ist doch SEHR alt.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen [Foto] Suche D50 Digi.
Gute Digi-Cam vom Weihnachtsmann
[Foto] Digi-Cam Bilder retten ?
[DigiCam] Suche ne gescheite Digi Cam bis 150 EUR
Suche günstige SLR (Digi-Spiegelreflex)
[Foto] digitale Spiegelreflexcams und normale Digicams
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Fotoapparate, Film & Technik


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.