mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 08:09 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Richtiger Einstieg in den DSLR-Bereich vom 02.11.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Fotoapparate, Film & Technik -> Richtiger Einstieg in den DSLR-Bereich
Autor Nachricht
ricochet12
Gesperrt
Threadersteller

Dabei seit: 02.11.2012
Ort: Hamburg
Alter: 40
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 02.11.2012 13:06
Titel

Richtiger Einstieg in den DSLR-Bereich

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo, ich habe die Forumsuche genutzt und nichts zu meinem Thema gefunden.
Ich bin kein Mediengestalter, hoffe aber hier im Unterforum trotzdem eine hilfreiche Antwort zu finden. Ich möchte in die Fotographie mit DSLRs einsteigen. Habe aber null Ahnung, was da gut für mich ist.
Ich habe versucht selbst durch die Shops zu stöbern und mir eine passende Kamera zu suchen. Tedenziell gefällt mir Canon als Marke schon recht gut.
Dabei habe ich gesehen; viele Canon EOS Modelle gibt es dort. Mit viel meine ich auch viel *zwinker* und leider auch zu viel, um als Leihe noch einen Überblick zu behalten.
Ich glaube die Wahl ist auch ein wenig abhängig von meinen Bedürfnissen: Ich möchte sowohl fotografieren, als auch filmen. Mehr im Nahbereich als Landschaften. Gerne auch im Makrobereich. Gibt es nun eine gute Lösung für mich?
Danke im Vorraus.

//Edit by Nimroy
Die Links sind ja für die Frage unerheblich. Daher mal aufs wesentliche fokussiert.


Zuletzt bearbeitet von Nimroy am Fr 02.11.2012 15:13, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
entlein82

Dabei seit: 03.08.2010
Ort: Nürnberg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 02.11.2012 13:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

wie fit bist Du in den Themen Blende, Belichtungszeit, Brennweite, Histogramm und ähnlichen fotografisch spezifischen Themen?
Ich bin der Meinung, nur wenn man sich mit den technischen Eckdaten der Fotografie einigermaßen auskennt, macht eine Spiegelreflexkamera Sinn. Im Automatikmodus zu knipsen kann man preisgünstiger haben; filmen übrigens auch.

Ich bevorzuge Canon. Hab selber eine EOS 60D und mach damit sowohl Dokumentationsfotografie für Hilfsorganisationen wie auch privat Bilder. In allen Fällen der für mich wichtigen Punkten, ist die Canon toll und ausreichend. Sicherlich kann die 60D mit keiner "großen" Canon mithalten, aber für den semiprofessionellen Bereich reicht sie allemal.
Was ich ganz wichtig bei Canon finde, man kann sich im LiveView das Histogramm mit anzeigen lassen!

Grüße
Das Entlein
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
eugen.schuetz

Dabei seit: 21.12.2007
Ort: Berlin
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 02.11.2012 15:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was Body angeht würde ich etwas vergleichen und was passendes für Anwendung / Budget auswählen (Canon EOS 600D ist guter Wahl).

Ich würde mich aber nicht auf Body fixieren, da es noch viel wichtiger ist der vernünftiger Objektiv. Kauf keine "Standard" Kit-Objektiv, such lieber gleich was vernünftiges (ich spreche leider aus Erfahrung).

Ich würde bei Tamron nachschauen, diese Objektive sind um einiges billiger aber nicht schlechter.
  View user's profile Private Nachricht senden
AlfredHaired

Dabei seit: 14.07.2013
Ort: -
Alter: 35
Geschlecht: -
Verfasst Mi 31.07.2013 16:53
Titel

Kameras einfach mal testen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bevor du viel Geld investierst und womöglich mehrfach das System wechselst, sieh dir mal die Kameras von anderen Fotografen an und frage, ob du damit ein wenig experimentieren darfst. So bekommst du ein Gefühl für die einzelnen Hersteller und deren Besonderheiten.

Ansonsten gilt: Fast alle DSLR Kameras machen gute Bilder - wichtiger ist, dass du die Basics drauf hast. Es macht zum Beispiel wenig Sinn, wenn du eine Cam mit Vollformatsensor kaufst und dann im Automatikmodus fotografierst. Um dies zu erlernen, kann übrigens auch eine preiswerte Cam für den Anfang reichen.

Dann noch ein persönlicher Tipp, den nicht alle Fotografen teilen: Arbeite mal mit Objektiven, die keinen Autofokus haben. Die reine Bedienung über das Objektiv (Scharfstellung UND Blende!) hilft vielen Neulingen dabei, ein noch besseres Gefühl zu entwickeln. So genanntes Altglas kannst du gerade für Canon und Nikon relativ preiswert beim großen Auktionshaus schießen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Celavie2
Gesperrt

Dabei seit: 29.08.2013
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 14.10.2013 18:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hab immer gutes von Nikon gehört, aber auch für alt eingesessene Fotografen. Da die alten Objektive und Co. noch an die neuen Modelle passen. Hab ich nur so aufgeschnappt Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
ricochet12
Gesperrt
Threadersteller

Dabei seit: 02.11.2012
Ort: Hamburg
Alter: 40
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 16.01.2014 11:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo allesamt,

vielen Dank für eure Antworten!
Ich habe nach langer Zeit mal wieder ins Forum zurückgefunden. Leider hat sich bei mir in Sachen Ausrüstung auch weiter noch nicht viel getan. Das ganze Projekt ist etwas eingschlafen, möchte es jetzt aber wiederbeleben.
Ihr habt recht damit; bevor ich viel Geld in die Hand nehme, werde ich mich erstmal etwas fortbilden, damit ich die entsprechenden Funktionen der Kamera auch sinnvoll nutzen kann.

Glg ricochet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Kauftipps für DSLR?
Die perfekte DSLR!
onlineshop für dslr
DSLR mit Livebild-Display
Bridgekamera oder DSLR
Preis für gebrauchte DSLR
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Fotoapparate, Film & Technik


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.