mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 06:06 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Reicht mein Equipment? vom 15.08.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Fotoapparate, Film & Technik -> Reicht mein Equipment?
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
Liliana

Dabei seit: 24.02.2004
Ort: Hamburg
Alter: 45
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 15.08.2009 14:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also Ebay benutz ich eher für sowas wie zum Beispiel den Reflektor und solchem "Kleinkram".
Technik kauf ich auch eher bevorzugt neu. *zwinker*

Du darfst nicht vergessen das es auch andere hilfreiche Sachen im Studio geben kann.

Aber wie Matt schon sagte, sag doch mal was du machen möchtest.

Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Pritox
Threadersteller

Dabei seit: 30.12.2008
Ort: -
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 16.08.2009 20:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mattphoto hat geschrieben:
Sag am besten mal was für Bilder du machen möchtest.

Leider kann ich für Landschaftfotografie, welche mich eigentlich sehr interessieren würde, keinen Blick entwickeln. Daher Fotografiere ich seit Jahren Personen und Objekte im Freien. Bezüglich der Studiofotografie habe ich mir bisher folgendes Vorgenommen:

- Portrait
- Familien
- Paare
- Kinder (keine Baby´s "vorerst")
- Akt & Dessous

Das sind so die Bereiche wo ich sehr viel Vorstellungsvermögen habe und recht zuversichtlich bin. Genau kann ich das aber erst sagen wenn ich mich auf Studioaufnahmen eingearbeitet habe und mit der Belichtung klar komme. Bei der Akt & Dessou Fotografie gefallen mir vor allem Bilder einzelner Körperteile. Aber dies ist natürlich immer abhängig von den Wünschen des "Models".

PS: Bezüglich dem System (Mac oder Win.) habe ich gestern auf einem Fest 2 alte Freunde getroffen, welche sich mit Hard-/Software sehr gut auskennen und eigentlich überzeugte Windows user sind. Doch selbst Sie empfahlen mir für mein nutzen einen Mac da er in diesen Bereichen angeblich stabiler, zuverlässiger und schneller arbeitet als ein Windows Rechner. Kann das wer bestätigen? Einerseits würde ich gerne auf Mac umsteigen, andererseits bin ich noch etwas skeptisch ob es sich lohnt da ein Mac ja rund doppelt so viel wie ein normaler PC kostet.

Gruß
Sascha
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 16.08.2009 20:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Betriebssystem, Speicher und CPU-Speed ist beinahe Nebensache - jeder Office-PC hat heute genügend Leistung, um Bilder zu bearbeiten (wenn sie nicht gerade 45 Megapixel haben oder du 30 gleichzeitig öffnen willst).

Der von dir gewählte Monitor dagegen ist ein billiges Office-Gerät mit mickrigem sRGB-Farbraum und großer Blickwinkel-Abhängigkeit. Zur Fotobearbeitung ist die schnelle Reaktionszeit völlig banane. Auch wäre ein matt-schwarzer Rand besser als Hochglanz. Für dich ist der Monitor (nach der Kamera) das Wichtigste überhaupt - da darf man nicht am falschen Ende sparen.

Ich vermisse also wirklich Qualitäts-relevante Investitionen:

- Wide-Gamut-Monitor (z.B. Eizo-Flexscan oder NEC Spectraview)
- Equipment zur Farbprofilierung für Kamera, Monitor, Drucker (und evtl. Scanner)

Das ist die Voraussetzung dafür, dass die Bilder nicht nur auf deinem Monitor gut aussehen, sondern ohne Voodo auch gedruckt und belichtet werden können. Vorausgesetzt, du kannst damit auch umgehen, was einen gewissen Lernaufwand erfordert. Digitale Fotografie ohne Colormanagement ist ein bisschen wie Bergwandern auf Socken ...


Zuletzt bearbeitet von qualidat am So 16.08.2009 20:49, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Pritox
Threadersteller

Dabei seit: 30.12.2008
Ort: -
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 16.08.2009 22:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo qualidat,
danke für deine Kritik. Folglich möchte ich mich kurz Rechtfertigen damit du (und auch andere) meinen Fehlkauf des Monitors sowie mein mangelndes Wissen zum Thema Colormanagement besser nachvollziehen kannst.[/quote]

qualidat hat geschrieben:
Der von dir gewählte Monitor dagegen ist ein billiges Office-Gerät mit mickrigem sRGB-Farbraum und großer Blickwinkel-Abhängigkeit. Zur Fotobearbeitung ist die schnelle Reaktionszeit völlig banane. Auch wäre ein matt-schwarzer Rand besser als Hochglanz. Für dich ist der Monitor (nach der Kamera) das Wichtigste überhaupt - da darf man nicht am falschen Ende sparen.

Den Monitor habe ich mir vor rund 1 Jahr gekauft, dabei spielten die Finanzen keine Rolle. Ich ging zum Media Markt und erkundigte mich dort bezüglich einem TFT Monitor (da für meinen neuen Schreibtisch ein Röhren Monitor zu groß ist) der in erster Linie eine gute Farbwiedergabe bzw. Farbtreue hat. Einen max. Preis erwähnte ich dabei nicht. Folglich wurde mir dieses Gerät empfohlen. Leider muss ich mich auf aussagen anderer Verlassen da ich mich was Hardware angeht nicht sonderlich auskenne und lediglich die Grundkenntnisse aufweisen kann.

qualidat hat geschrieben:
Das ist die Voraussetzung dafür, dass die Bilder nicht nur auf deinem Monitor gut aussehen, sondern ohne Voodo auch gedruckt und belichtet werden können. Vorausgesetzt, du kannst damit auch umgehen, was einen gewissen Lernaufwand erfordert. Digitale Fotografie ohne Colormanagement ist ein bisschen wie Bergwandern auf Socken ...

Auf das Thema "Colormanagement" wurde ich in einem meiner anderen Threads bereits hingewiesen und nehme mir dies seit gestern auch sehr zu Herzen. Ich habe mir die Broschüre von www.cleverprinting.de heruntergeladen sowie das Buch "Adobe Photoshop CS3 für Fotografen" von "Martin Evening" gekauft wo genau dieses Thema ausführlich erklärt wird. Mir war nur nicht klar das dieses Thema so wichtig ist da ich bis vor 4 Wochen noch analog Fotografierte. Zwar habe ich von 2002-2007 nebenberuflich in einer Werbeagentur gearbeitet, doch war ich dort für Werbefilme (Flash) und Internet Seiten zuständig. Dort hatte ich nicht viel mit "Colormanagement" zu tun, da zum einen die Geräte sicherlich schon Kalibriert waren und zum anderen mein Endprodukt bereits vor mir war. Das, wie ich nun Feststellen muss, ist bei Print Medien ganz anders da ein Drucker mein Endprodukt herausgibt.

Gruß
Sascha


Zuletzt bearbeitet von Pritox am So 16.08.2009 22:46, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 17.08.2009 00:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du musst dich nicht rechtfertigen, ich wollte dich nicht "niedermachen". Aber du solltest zur Kenntnis nehmen, dass man wirlich professionelles Equipment nicht beim Mediamarkt oder im Saturn kauft. Die haben ganz andere Prioritäten. Das ist übrigens nicht immer nur eine Preisfrage - manche Artikel passen einfach nicht zu deren Kundenprofil.

Was sollte dir z.B. der Verkäufer des Monitors auch sagen? Wenn es nicht ein (sehr selten in diesen Kreisen vorkommender) Spezi war, hat der noch nie etwas von Farbmanagement gehört.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Pritox
Threadersteller

Dabei seit: 30.12.2008
Ort: -
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 17.08.2009 00:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

qualidat hat geschrieben:
...ich wollte dich nicht "niedermachen"...

Hehe so hatte ich das auch nicht aufgenommen Grins

Nur wie schon erwähnt bin ich, wenn es um Hardware geht, auf die Aussagen anderer angewiesen. Und da hat der nette Herr vom Media Markt ganze Arbeit geleistet *ha ha* Doch da mir kürzlich von Freunden für mein Vorhaben bzw. meinen allgemeinen Interessen und täglichen Arbeiten ein Mac empfohlen wurde, dachte ich mir ich Frage sicherheitshalber hier im Forum nochmal nach und hole mir weitere Meinungen und Tipps von Leuten die Ahnung haben ein. Ich versuche nur alles so detailiert wie möglich zu beantworten, den ich denke nur dann kann mir auch effektiv geholfen werden.

Gruß
Sascha
  View user's profile Private Nachricht senden
born ruffian

Dabei seit: 20.08.2009
Ort: -
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 20.08.2009 18:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Sascha, an dieser Stelle mal ein paar Gedanken:

Win/Mac:
Egal - nimm das System mit dem du besser klarkommst. Das Windows-Rechner weniger stabil laufen, halte ich für ein Gerücht - ich habe NIE Abstürze. Auch nicht mit meinem Mac in der Agentur, wohlgemerkt.
Wofür du dich auch entscheidest, letztendlich wirst du damit glücklich werden - außer du bist ein Technikmuffel der sein Windows nicht gut aufräumt, [...]
Schau dir auch unbedingt Adobe Lightroom an, eine absolute Empfehlung für die Verwaltung und Entwicklung von RAW-Dateien - funktioniert aber auch mit anderen Bildformaten.
Der Workflow ist ungemein wichtig!

Colourmangement:
Gewaltiges Thema - schmeiß mal Google an und profiliere unbedingt deine Geräte, zb mit spyder3.
Ausbelichtungen sollten immer bei Dienstleistern gemacht werden, die Farbmangement unterstützen, ICC-Profile anbieten [...]
Fürs web sollte man den Farbraum evtl webtuglich konvertieren, weil nicht jeder den neuen Firefox3 oder Safari benutzt - und von denen haben nur die wenigsten die Profilerkennung aktiviert. Es wird noch ein paar jahre dauern, bis sich das durchsetzt.

Studio: Oftmals passiert es, dass sich teure und günstige Anbieter nur in der Verarbeitungsqualität unterschieden - dnn in jedem Fall zum günstigeren greifen. Das soll keineswegs eine Verallgemeinerung sein Lächel
Meinen ersten reflektor baute ich mir selbst, mit einer Rettungsdecke ausm 1teHilfe-Kasten. Das hat so fantastisch funktioniert (der Preis, DER PREIS!), dass ich mir das Buch lowbudgetshooting von hartnischmacher kaufte. Das meiste ist äußerst brauchbar, und spart Unmengen von Geld - wenn man dann irgendwann weiß, wo genau die Vorlieben liegen - das hat weniger was mit dem Motiv zu tun, also Tier/Mensch/Produkt - sondern viel mehr mit deinem Stil und der daraus resultierenden gewünschten Beleuchtung. Da kann amn keineswegs irgendwelche Standardtipps geben, außer: du brauchst externe Lichtquellen und Reflektoren, da geht in 99% der Fälle kein Weg dran vorbei.
Spiel erstmal günstig rum.


Zur Kombi Kamera/Objektive:
Da sehe ich Schwierigkeiten. Normalerweise sage ich immer: Budget aufteilen in "billige Kamera, teure Objektive!", aber hier ist erstens beides "billig" (nicht angegriffen fühlen!) und zweitens:
Die 1000D kann cniht wireless blitzen. Überhaupt ist die für die Studiofotografie denkbar ungeeignet. Für das gleiche Geld hättest du vielleicht eine Eos40D, auf jeden Fall eine Eos 30D bekommen - das wäre ein Quantensprung sowohl bezüglich Haptik und Direkzugriffen, als auch bezüglich der Blitzsystemkombatibilität und dem Funktionsumfang.
Tja, die Objektive. Die würde ich nichtmals mit der Kneifzange anfassen, ehrlich gesagt. Besorg dir fürs Studio neue Objektive - ich rate für den Anfang zum 50/1,8, Kostenpunkt ~80€. Da Canon dreisterweise manuelle Optiken mit dem "neuen" Bajonett ausgesperrt hat, gibts keine Alternative in dieser Preisklasse. Falls du mehr Geld locker machen würdest, gibts da natürlich mannigfach Möglichkeiten.
Falls du über eine neue Kamera nachdenkst, werfe ich die Fuji S5 pro in den Raum. Diese Kamera ist ein absolutes Farbwunder, fürs Studio wie geschaffen - Hauttöne kriegt keine andere Kamera so hin. Hinzu kommt das beste Rauschverhalten aller APS-C-sized-Sensoren und der größte Dynamikumfang im gesamten DSLR-Bereich.



Puha. *ha ha*
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Equipment für Musikvideoaufnahmen
[Erfahrungen] YongNuo Foto-Equipment
Notwendiges Equipment für Fotografie-Anfänger
Welches Equipment für ein kleines Portraits-Photostudio?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Fotoapparate, Film & Technik


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.