Autor |
Nachricht |
Pritox
Threadersteller
Verfasst Sa 15.08.2009 03:24
Titel Reicht mein Equipment? |
|
|
Tag zusammen,
ich hoffe das ich meinen Beitrag hier richtig eingestellt habe, ansonsten bitte ich darum ihn zu verschieben.
Bevor ich euch nun mit all meinen Fragen tot schlage eine kurze Einführung in meine Situation.
Was ich vor habe:
Seit einigen Jahren bin ich begeisterter Hobby Fotograf. Bisher hatte ich eine Analoge Minolta welche vor 4 Wochen durch eine DSLR ersetzt wurde. Da die Leute in meinem Freundes und Bekannten/Verwandtenkreis schon immer sehr von meinen Bildern angetan sind, und ich erst kürzlich von Außenstehenden angesprochen wurde, kam mir die Idee im Keller ein kleines Fotostudio einzurichten. Dort dann mit meiner Frau und meinen Geschwistern den Umgang mit der Studiobeleuchtung üben und später evtl. ein Nebengewerbe auf zu machen.
Bewusst ein „Nebengewerbe“ da ich eher der Skeptiker bin, wenn es läuft feine Sache wenn nicht möchte ich aber keinen Schuldenberg verzeichnen müssen. Bevor dies alles jedoch Relevant wird, werde ich mich erstmal mit dem Thema Studioaufnahmen mehr beschäftigen. Aber das ist ein anderes Thema und ich habe mir vorgenommen nicht zu sehr abzuschweifen.
Soviel zur aktuellen Situation. Bezüglich Gewerbe findet man ja Informationen wie Sand im Meer. Nur bezüglich der Ausrüstung speziell für Einsteiger finde ich leider nichts Brauchbares im Netz.
Nun wollte ich euch Fragen ob meine Ausrüstung für ein solches Vorhaben ausreichend ist, und was ich noch brauche.
1.) Mein PC sowie DSLR
Prozessor = Intel Core 2 Quad Q8200
System = Windows Vista Home Premium
Grafik = Nvidia GeForce 9500 GS (512 MB)
Ram = 3GB DDR2 800
Drucker = Canon IP5200
Scanner = Canon CanoScan Lide70
Monitor = Samsung SyncMaster 2253BW
Meine DSLR ist eine Canon EOS 1000D (welche mir für den Einstig in die Welt der Digitalen Spiegelreflex Kameras sehr empfohlen wurde) mit folgenden Objektiven:
- EF-S 18-55 mm 1:3,5-5,6
- EF 55-200 1:4,5-5,6 II USM