Autor |
Nachricht |
Pritox
Threadersteller
Verfasst Sa 15.08.2009 03:24
Titel Reicht mein Equipment? |
|
|
Tag zusammen,
ich hoffe das ich meinen Beitrag hier richtig eingestellt habe, ansonsten bitte ich darum ihn zu verschieben.
Bevor ich euch nun mit all meinen Fragen tot schlage eine kurze Einführung in meine Situation.
Was ich vor habe:
Seit einigen Jahren bin ich begeisterter Hobby Fotograf. Bisher hatte ich eine Analoge Minolta welche vor 4 Wochen durch eine DSLR ersetzt wurde. Da die Leute in meinem Freundes und Bekannten/Verwandtenkreis schon immer sehr von meinen Bildern angetan sind, und ich erst kürzlich von Außenstehenden angesprochen wurde, kam mir die Idee im Keller ein kleines Fotostudio einzurichten. Dort dann mit meiner Frau und meinen Geschwistern den Umgang mit der Studiobeleuchtung üben und später evtl. ein Nebengewerbe auf zu machen.
Bewusst ein „Nebengewerbe“ da ich eher der Skeptiker bin, wenn es läuft feine Sache wenn nicht möchte ich aber keinen Schuldenberg verzeichnen müssen. Bevor dies alles jedoch Relevant wird, werde ich mich erstmal mit dem Thema Studioaufnahmen mehr beschäftigen. Aber das ist ein anderes Thema und ich habe mir vorgenommen nicht zu sehr abzuschweifen.
Soviel zur aktuellen Situation. Bezüglich Gewerbe findet man ja Informationen wie Sand im Meer. Nur bezüglich der Ausrüstung speziell für Einsteiger finde ich leider nichts Brauchbares im Netz.
Nun wollte ich euch Fragen ob meine Ausrüstung für ein solches Vorhaben ausreichend ist, und was ich noch brauche.
1.) Mein PC sowie DSLR
Prozessor = Intel Core 2 Quad Q8200
System = Windows Vista Home Premium
Grafik = Nvidia GeForce 9500 GS (512 MB)
Ram = 3GB DDR2 800
Drucker = Canon IP5200
Scanner = Canon CanoScan Lide70
Monitor = Samsung SyncMaster 2253BW
Meine DSLR ist eine Canon EOS 1000D (welche mir für den Einstig in die Welt der Digitalen Spiegelreflex Kameras sehr empfohlen wurde) mit folgenden Objektiven:
- EF-S 18-55 mm 1:3,5-5,6
- EF 55-200 1:4,5-5,6 II USM
2.) Das System
Ich weis das dieses Thema immer wieder zu Diskussionen in Foren führt, doch geht es mir hier nicht um die Leistung an sich sondern spezial um das Thema Bildbearbeitung bezogen auf die Berufsgruppe Fotograf. Vor einiger Zeit wurde mir gesagt das zur Bildbearbeitung ein Mac besser wäre als ein Windows PC. Ist da etwas dran und ist der unterschied es wert umzusteigen? Wenn ja, was ist an einem Mac bezüglich der Bildbearbeitung so vorteilhaft? In meinen PS Büchern sehe ich immer Abblildungen beider Systeme.
3.) Das Studio
Nun sind wir da angekommen wo ich absolut nicht mehr weiter weis . Mit Studio Equip habe ich mich bisher noch nicht beschäftigt da ich lediglich aufnahmen im Freien machte. Nun stellt sich mir die Frage was ich für den Anfang überhaupt brauche und wo man am besten so ein Einsteigerset Günstig bekommen kann. Ich habe bereits 2 Bücher gekauft über „Licht & Beleuchtung“, jedoch wird da keine Ausstattung für Einsteiger vorgeschlagen. Bin für jeden Vorschlag dankbar! Jedoch bitte ich euch keine Studioanlagen im 4 oder gar 5 stelligem Bereich vorzuschlagen. Es soll erstmal für einen Hobby Fotografen ausreichen.
Ich hab bisher nur diese beiden Sets gefunden, da wäre mir jedoch eure Meinung vor dem Kauf wichtig:
Digi-Studioset 160Di oder
Digi-Softboxset 60x90 Di
Hintergründe sowie Accessoires sind ja nicht teuer und überall erhältlich. Falls ich irgendetwas vergessen habe das ich noch benötigen würde, bitte einfach schreiben.
Ich danke schon mal und hoffe dass mir jemand ein wenig weiter helfen kann.
Gruß
Sascha
Zuletzt bearbeitet von Pritox am Sa 15.08.2009 11:08, insgesamt 1-mal bearbeitet
|
|
|
|
|
phihochzwei
Moderator
Verfasst Sa 15.08.2009 09:47
Titel
|
|
|
Ich als nicht Fotograf frag mal ganz auf doof und interessehalber:
Was ist eine DSPL-Kamera?
Also Bridge kenn ich, DSRL auch, aber DSPL halt garnicht
|
|
|
|
|
Anzeige
|
|
|
CyberPunk
Verfasst Sa 15.08.2009 10:04
Titel
|
|
|
DSRL is mir auch neu, kenne nur DSLR und so eine meint er wohl, da die EOS 1000D eine DSLR is.
Zuletzt bearbeitet von CyberPunk am Sa 15.08.2009 10:04, insgesamt 1-mal bearbeitet
|
|
|
|
|
phihochzwei
Moderator
Verfasst Sa 15.08.2009 11:05
Titel
|
|
|
Achso.
Ich dachte schon, da wäre wieder was an mir vorübergegangen
|
|
|
|
|
Pritox
Threadersteller
Verfasst Sa 15.08.2009 11:14
Titel
|
|
|
Autsch Eigentor
Ich hatte den Beitrag im MS Word vorgeschrieben und bei der Rechtschreibprüfung scheibar überschrieben. Den ein DSPL ist ein 38cm Subwoofer fürs Auto den ich erst kürzlich von einen Freund bei eBay versteigerte
Aber danke für den Hinweis, habe es ausgebessert
Zuletzt bearbeitet von Pritox am Sa 15.08.2009 11:14, insgesamt 1-mal bearbeitet
|
|
|
|
|
Liliana
Verfasst Sa 15.08.2009 12:08
Titel
|
|
|
Hallo,
na da hast du dir ja was vorgenommen
Guck mal bei http://www.fotobrenner.de/. Da hab ich bisher vieles gekauft.
Ich persönlich leuchte im Moment mit zwei Kompaktblitzen aus die ich mit Hilfe von Adaptern (kein Anschluß fürs Blitzkabel an meiner 350d) und Servoblitzauslöser steuer. Ein bisschen improvisiert, aber bisher hats gelangt. Dazu hab ich dann einen Softboxschirm und so einen 5-in-1 Reflektor mit nem Durchmesser von 107cm um das doch etwas harte Blitzlicht weicher zu bekommen.
Ebay ist auch immer ein netter Platz um die "Ausrüstung" zu erweitern und hin und wieder hilft auch basteln.
Ich hoff da waren jetzt 1-2 nette Infos für dich dabei.
|
|
|
|
|
Pritox
Threadersteller
Verfasst Sa 15.08.2009 12:54
Titel
|
|
|
Hallo und Danke Liliana,
"vorgenommen" naja, im Grunde geht es mir vorerst lediglich darum was ich an Zubehör brauche bzw. was für einen Einsteiger in Sachen Studio Fotografie zu empfehlen ist. Dieses Studio würde ich auch ohne Gewerbe als reines Hobby Studio nutzen. Da ich bisher nur im Freien Fotografiert habe habe ich keine Ahnung wie die Bilder dann im Keller werden. Daher lasse ich das Thema "Gewerbe" erstmal außen vor, wollte es jedoch erwähnt haben da, sofern meine späteren Bilder etwas aussagen, die Ausrüstung auch im Falle eines Nebengewerbes ausreichen sollte.
Die von dir Empfohlene Seite werde ich heut abend mal durchforsten, die Preise scheinen auf den ersten Blick akzeptabel zu sein. Bei eBay habe ich auch schon nachgesehen, doch trau ich mich da nicht so recht dort ein Set zu kaufen da bei eBay inzwischen sehr viele (fast schon überwiegend) Produkte von mangelnder Qualität angeboten wird. Dies merkt man unweigerlich an der Verarbeitung, und da ich mich in dem Thema Studioequip noch überhaupt nicht auskenne sowie keinerlei empfehlenswerte Marken etc. kenne, habe ich von solchen Angeboten bisher die Finger gelassen.
Gruß
Sascha
|
|
|
|
|
Matthias83
Verfasst Sa 15.08.2009 13:28
Titel
|
|
|
Sag am besten mal was für Bilder du machen möchtest.
|
|
|
|
|
|
|
|