mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 08:23 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [Produktfotografie] suche Tipps um Blinker zu Fotografieren vom 27.04.2006


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Fotoapparate, Film & Technik -> [Produktfotografie] suche Tipps um Blinker zu Fotografieren
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
Benutzer 27313
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Fr 28.04.2006 00:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe zwar nicht die maximale Ahnung von Fotografie, aber rudimentäre Studiokenntnisse.

Wenn du einen Blitz verwendest, richte ihn nicht direkt auf das Objekt, sondern schräg an die Decke. Benutze ein Stativ und längere Belichtungszeiten. Am besten viel Licht. Gut geeignet ist da vielleicht die 45°-Reproanstellung, also Licht von beiden Seiten im 45-Grad-Winkel zur Ebene auf das Objekt richten. Keine "Neonröhren" oder soetwas verwenden, da das Spektrum einige Farben sehr stark, andere garnicht enthält. Das würde dann zu Tonwertabrissen und falschen Farben führen. Scheinwerfer mit Pergamentpapier verkleiden (vorsicht: Feuergefahr) und eventuell mit Reflektoren arbeiten. Dazu haben sich einfache Styropor-Platten aus dem Baumarkt bewährt. Für zu starke Reflexe gibt es auch Polarisations- und Sperrfilter.

Für einen Weißabgleich eine 18%ig-aufgerasterte Pappe benutzen und senkrecht unter dem gleichen Lichtbedingungen abgleichen. Diese Pappe kannst du auch neben das Objekt legen um hinterher im Bild damit eine automatische Farbkorrektur durchzuführen, ist halt am schnellsten.
 
m.meinen
Threadersteller

Dabei seit: 24.04.2003
Ort: Spielplatz
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 28.04.2006 10:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielen Dank für die Tipps.

Das hilft mir echt weiter. *Thumbs up!*
Dann werde ich eure Vorschläge mal in die Praxis umsetzen. Mal sehen wie es läuft.

Gruß
M.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
vale-feil

Dabei seit: 18.12.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 30.04.2006 00:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

du kannst auch ins freie gehen, dort haste zwar nicht die Top-Ausleuchtung, jedoch ein super angenehmes Licht, achte aber auf einen angenehmen Hintergrund, der auch noch leicht zum freistellen ist
  View user's profile Private Nachricht senden
Joschka Truemmer

Dabei seit: 25.08.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 30.04.2006 13:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Warum nimmst Du eigentlich diesen Auftrag an, wenn Du es es überhaupt nicht kannst!????
  View user's profile Private Nachricht senden
Matthias83

Dabei seit: 08.05.2003
Ort: Germany
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 30.04.2006 13:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielleicht wegen dem Geld? *Huch*
  View user's profile Private Nachricht senden
m.meinen
Threadersteller

Dabei seit: 24.04.2003
Ort: Spielplatz
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 02.05.2006 12:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Lowtechmatt hat geschrieben:
Vielleicht wegen dem Geld? *Huch*


Riiiichtiiig,


als Selbstständiger muss man nehmen was kommt und solange ich es so hinbekomme, dass der Kunde zufrieden ist und bezahlt ist doch alles in Ordnung. *zwinker*

Außerdem sind sowas immer gute Gelegenheite, seine Fähigkeiten auszubauen, weil man direkt einen vernünftigen Anreiz hat.

Gruß
M.


Zuletzt bearbeitet von m.meinen am Di 02.05.2006 15:26, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Produktfotografie
Produktfotografie
Kleinteil-Produktfotografie
[Tutorial gesucht] Produktfotografie
360° Produktfotografie - Hardware gesucht
Produktfotografie - Chrom nachbearbeiten
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Fotoapparate, Film & Technik


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.