mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 16.04.2024 19:12 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Personenschnappschüsse- Fragt ihr? vom 13.07.2005


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Fotoapparate, Film & Technik -> Personenschnappschüsse- Fragt ihr?
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
Nimroy
Community Manager
Threadersteller

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 13.07.2005 14:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Plumb Bob Franzi hat geschrieben:
Die meisten wissen glaub ich gar nicht, was sie da für Rechte haben. Also ich wüsste es nicht. Wenn´s private Fotos sind würde ich als Fotograf aber nicht nachfragen, ansonsten schon.

Ansonsten: Sollen die Leute doch froh sein, dass sie fotografiert werden *zwinker*


Na ja, aber nur weil sie davon keine Kenntnis haben, bleibt ihnen das Recht nicht verwehrt.

Bsp.-Situation: Du fotografierst in Düsseldorf unter dem Thema "Dekadenz". Paar gute Bilder dabei. Am besten ist das grobkörnige Schwarz-Weiß-Bild einer Dame im besten Alter, behangen mit dicken Perlen und so teurem Schmuck, dass es geschmacklos wirkt. Fühlte sich richtig geschmeichelt, dass sie fotografiert wurde.

Ein halbes Jahr später, du hast mittlerweile einige gute Bilder gemacht, entdeckst du einen Amateur-Wettbewerb und bewirbst dich mit genau diesem Foto. Wie es der Teufel will, gewinnst du. Bei der Ausstellung der Bilder im Düsseldorfer Stilwerk ist die Frau mit ihrem Mann zufällig auch zugegen. Sie sieht das Bild, welches im Kontext der anderen Bilder gar nicht mehr so schmeichelhaft aussieht. Und weil sie das nicht auf sich sitzen lassen möchte, bekommst du noch am gleichen tag ein rechtliches Problem. ...

Du verstehst, was ich sagen möchte?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
matchbox

Dabei seit: 15.06.2005
Ort: Aus dem Schwarzen Wald
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 13.07.2005 14:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Einfach mal aus Höflichkeit fragen, wo kommen wir den hin wenn jeder jeden Fotografiert. Also ich will schon wissen wer ein Bild von mir macht, und wenn ich ein kleines Kind hätte erst recht. Und bei sovielen Spinnern die es gibt will ich schon zwei mal gefragt werden wenn mich jemand mit meinem kleinen Kind am Strand Fotografiert, wo die kleine unter umständen auch noch Nackt Spiel !!!!
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Nimroy
Community Manager
Threadersteller

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 13.07.2005 15:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

matchbox hat geschrieben:
Einfach mal aus Höflichkeit fragen, wo kommen wir den hin wenn jeder jeden Fotografiert. Also ich will schon wissen wer ein Bild von mir macht, und wenn ich ein kleines Kind hätte erst recht. Und bei sovielen Spinnern die es gibt will ich schon zwei mal gefragt werden wenn mich jemand mit meinem kleinen Kind am Strand Fotografiert, wo die kleine unter umständen auch noch Nackt Spiel !!!!


Also bei sowas muss man tatsächlich äußerst sensibel vorgehen, wenn nicht sogar einfach mal aufs Bild verzichten. Ob mit oder ohne fragen. Bei mir war es so, dass beide auf einer Bank an der Uferpromenade saßen. Da war also nichts unanständiges bei. Und ich war mit meiner Freundin und einem befreundeten Pärchen unterwegs. Machte also nicht unbedingt den Eindruck des lonesome Päderasten.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Lazy-GoD
Moderator

Dabei seit: 26.11.2001
Ort: -
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 13.07.2005 15:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Plumb Bob Franzi hat geschrieben:
Ok, da stimme ich absolut zu. Es gibt Grenzen, die man nicht überschreiten sollte. Aber wenn ich jetzt eine Gruppe von drei Mann fotografiere, die irgendwo herumsteht, dann würde ich nicht extra fragen, solange es einfach nur in meinem Besitz bleibt

Aber genau das weiß doch der fotografierte gar nicht und du selbst vielleicht auch nicht, wenn du dich eben "plötzlich" entscheidest mit genau diesem Foto an einem Wettbewerb teilzunehmen... gegen Naivität ist anscheinend einfach kein Kraut gewachsen. * Keine Ahnung... * Sorry.


Zuletzt bearbeitet von Lazy-GoD am Mi 13.07.2005 15:06, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Lazy-GoD
Moderator

Dabei seit: 26.11.2001
Ort: -
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 13.07.2005 15:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Plumb Bob Franzi hat geschrieben:
Naja, ist doch ganz einfach. Wenn du nicht gefragt hast, also nicht die Erlaubnis bekommen hast, dann sollte es klar sein, dass du es nicht - auch ein halbes Jahr später oder so - irgendwie veröffentlichst. Das meine ich doch. Wahrscheinlich hab ich mich nicht klar genug ausgedrückt, aber wir meinen dasselbe

Ja gut, wenn du dich daran erinnern kannst, ist es ja OK... andererseits: Fragen kostet nichts. Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Fotoapparate, Film & Technik


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.