mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 22:12 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Personenschnappschüsse- Fragt ihr? vom 13.07.2005


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Fotoapparate, Film & Technik -> Personenschnappschüsse- Fragt ihr?
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
mahzell

Dabei seit: 16.06.2003
Ort: bochum
Alter: 43
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 13.07.2005 11:54
Titel

Re: Personenschnappschüsse- Fragt ihr?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

saucer hat geschrieben:
Nimroy hat geschrieben:

Jetzt zu meiner Frage: Wie verhaltet ihr euch, wenn ihr fremde Menschen fotografieren wollt? Schnappschüsse still und heimlich oder vorher fragen? Und wenn fragen, wie fragt ihr? Stellt ihr euch vor? Habt ihr evtl. sogar eine Visitenkarte dabei?


Rechtlich kannst du dir das Fragen eigentlich schenken. Du müsstest es dir schriftlich geben lassen, dem Modell ein Duplikat geben mit der Möglichkeit es jederzeit zu widerrufen. Dazu natürlich noch die Erklärung was genau du mit dem Bild anstellst (UrhG). Für schnappschüsse also ...unpraktisch.


bist du dir sicher?
ich kenne es folgendermaßen

Zitat:
1.2.1 Definition Einwilligung
Die Einwilligung zur Veröffentlichung eines Bildnisses ist nicht an eine bestimmte verpflichtende Form gebunden. Sie kann mündlich, schriftlich oder durch sogenanntes konkludentes Handeln (z.B. Posieren vor dem Fotografen) erteilt werden. Der Abgebildete erteilt dem Fotografen ebenfalls dann eine Einwilligung zur Veröffentlichung des Bildnisses, wenn er eine Entlohnung angenommen hat.

Voraussetzung für diese Formen der Einwilligung ist die Geschäftsfähigkeit. Keine Geschäftsfähigkeit liegt vor, wenn der Abgebildete minderjährig, volltrunken oder unter dem Einfluss sonstiger, das volle Bewusstsein einschränkender Drogen oder Medikamente steht.


ich wäge es meistens ab, bei kleinen kindern frag ich auch nach,
bei spontanen schnappschüssen, die meist eine gewisse komik enthalten
hüte ich mich das bild zu zeigen und nach einwilligung zu fragen
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
saucer

Dabei seit: 19.05.2002
Ort: München
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 13.07.2005 12:00
Titel

Re: Personenschnappschüsse- Fragt ihr?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

mahzell hat geschrieben:

bist du dir sicher?
ich kenne es folgendermaßen

Zitat:
1.2.1 Definition Einwilligung
Die Einwilligung zur Veröffentlichung eines Bildnisses ist nicht an eine bestimmte verpflichtende Form gebunden. Sie kann mündlich, schriftlich oder durch sogenanntes konkludentes Handeln (z.B. Posieren vor dem Fotografen) erteilt werden.


naja, das problem ist halt: du sagst er hat "ja" gesagt - er sagt du hättest ihn nicht gefragt. Dann läufts auf nen Vergleich raus und dein Ruf is im Arsch.. * Keine Ahnung... *

Ist halt ne Frage der Nachweisbarkeit, wenn du nen guten Zeugen dabei hast isses auch wieder was anderes..


Zuletzt bearbeitet von saucer am Mi 13.07.2005 12:00, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
mahzell

Dabei seit: 16.06.2003
Ort: bochum
Alter: 43
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 13.07.2005 12:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ja stimmt auch, also die leute immer schön in die kamera schauen lassen Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Lazy-GoD
Moderator

Dabei seit: 26.11.2001
Ort: -
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 13.07.2005 12:07
Titel

Re: Personenschnappschüsse- Fragt ihr?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

saucer hat geschrieben:
mahzell hat geschrieben:

bist du dir sicher?
ich kenne es folgendermaßen

Zitat:
1.2.1 Definition Einwilligung
Die Einwilligung zur Veröffentlichung eines Bildnisses ist nicht an eine bestimmte verpflichtende Form gebunden. Sie kann mündlich, schriftlich oder durch sogenanntes konkludentes Handeln (z.B. Posieren vor dem Fotografen) erteilt werden.


naja, das problem ist halt: du sagst er hat "ja" gesagt - er sagt du hättest ihn nicht gefragt. Dann läufts auf nen Vergleich raus und dein Ruf is im Arsch.. * Keine Ahnung... *

Ist halt ne Frage der Nachweisbarkeit, wenn du nen guten Zeugen dabei hast isses auch wieder was anderes..

BTW, wenn sich ein Modell vor deiner Kamera räkelt, mußt du die auch nicht vorher fragen, ob du von der ein Bild machen darfst - die Einwilligung geht aus der Haltung des Modell hervor. Und da darf man jetzt nicht gleich an Heidi Klum denken: Wenn jemand blödsinnig in die Kamera lächelt und darauf wartet, dass gleich ein Foto gemacht wird (Modell), dann ist das quasi das Einverständnis, dass man ein Foto machen darf. Mit der Veröffentlichung später und Modellhonorar und was-noch-alles steht wieder auf einem anderen Blatt - dazu kommt es ja in der Regel auch nicht (Veröffentlichung). Das Bild "im Freundeskreis" anschauen, ist keine Veröffentlichung.
  View user's profile Private Nachricht senden
theflu

Dabei seit: 07.08.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 13.07.2005 12:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

also wenns ne allein stehende person ist und ich nen portrait mache wie bei dem hier :


dann frag ich vorher, weil ich das bild ja verwenden möchte...
glaub nicht das es jemand so toll findet sein bild groß im rahmen
auf ner ausstellung zu sehn, ohne gefragt worden zu sein...
aber wenns ne ansammlung von menschen
ist knips ich so....
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager
Threadersteller

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 13.07.2005 13:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

mahzell hat geschrieben:
ja stimmt auch, also die leute immer schön in die kamera schauen lassen Lächel


Was aber nicht immer gewünscht ist. Wenn Vater und Tochter in die Kamera geguckt hätten, dann hätte das wie ein Standard-Urlaubs-Knipps ausgesehen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Lazy-GoD
Moderator

Dabei seit: 26.11.2001
Ort: -
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 13.07.2005 14:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Plumb Bob Franzi hat geschrieben:
Ansonsten: Sollen die Leute doch froh sein, dass sie fotografiert werden *zwinker*

OK... ziemlich "plumpe" Ansicht. * Ööhm... ja? *
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Fotoapparate, Film & Technik


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.