mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 11:28 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Panasonic Lumix FZ50 oder Canon Eos 400d vom 04.08.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Fotoapparate, Film & Technik -> Panasonic Lumix FZ50 oder Canon Eos 400d
Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
sockennase
Threadersteller

Dabei seit: 04.08.2008
Ort: Hamburg
Alter: 37
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 04.08.2008 15:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ok, danke dir :>

ich werde wohl nicht drum herum kommen noch mal in den laden meines vertrauens zu gehen. wenn sie sich von den technischen daten nicht viel nehmen werd ich wohl nach gefühl (oder gewicht XD) kaufen...

da kann man mal wieder sehen wie wenig ahnung ich habe. ich hätte nicht gedacht, dass das objektiv so wichtig ist. ich dachte eine gute kamera wäre eine wichtige voraussetzung ^__^"
gibt es bei der obektivwahl irgendetwas was ich auf jeden fall beachten sollte?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
palmy

Dabei seit: 03.05.2006
Ort: etown
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 04.08.2008 15:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du solltest auf dein Anwendungsgebiet achten Lächel Dann auf eine vernünftige Lichtstärke etc..

Kommt halt immer drauf an was du fotografieren willst. Für normale Makros empfehle ich dir ein Makro Objektiv mit Festbrennweite. Damit kannst du auch alles andere Fotografieren, allerdings bist du halt etwas eingeschränkt, da Feste Brennweite. Also ist es empfehlenswert erstmal ein gutes Objektiv zu kaufen was die wichtigsten Bereiche/Brennweiten für dich abdeckt. Und dann später wenn du mehr Geld hast ein Makro zu kaufen.

Schau dir vor dem Objektivkauf auch unbedingt noch einmal Testberichte zu den jeweiligen Objektiven an!
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
sockennase
Threadersteller

Dabei seit: 04.08.2008
Ort: Hamburg
Alter: 37
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 04.08.2008 15:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Da hast du wahrscheinlicht Recht. Für den Anfang wäre ein etwas vielseitigeres Objektiv wahrscheinlich nicht schlecht. Nur Makro-Aufnahmen sind zwar ganz nett, aber schon blöd, wenn man eine neue Kamera hat und dann nur die Nasen der Mitmenschen in Großaufnahme fotografieren kann ^__^"

Danke dir auf jeden Fall. Und Testberichte bin ich eh gerade fleißig am lesen...


edit hab gerade etwas über die Nikon D40 gelesen. Hat jemand Erfahrung mit der?


Zuletzt bearbeitet von sockennase am Mo 04.08.2008 16:05, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
palmy

Dabei seit: 03.05.2006
Ort: etown
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 04.08.2008 16:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ein Makro Objektiv heißt nicht dass du nur Makros machen kannst.. Ich mach damit genausogut Portraits und Landschaftsaufnahmen... Ist immer nur eine Frage ob du genug Platz hast. (bei mir sinds halt 70mm Brennweite)
  View user's profile Private Nachricht senden
carstenolgerd

Dabei seit: 17.09.2003
Ort: Provinz eben
Alter: 52
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 04.08.2008 16:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

also wenn du hauptsächlich makros machst, nimm die bridge. die hat durch den kleinen sensor im makrobereich echte vorteile, hast hier mit dem fest eingebauten objektiv im allgemeinen eine wesentlich bessere nahgrenze. um ähnliches mit ner dslr zu erreichen musste viel patte in ein spezielles makroobjektiv stecken, hast dann aber noch nix für landschaft, people, porträt etc. das fz-50 objektiv deckt da nen hohen brennweitenbereich und die o.g. anwendungsgebiete ab. sind wir doch mal ehrlich, du wirst dir wohl kaum nen objektivfuhrpark zulegen, sondern mit dem setobjektiv oder einem 20- 200 suppenzoom arbeiten und da ist das eingebaute objetiv der lumix klar besser. nur wenns um available-light geht würd ich dir dringend von der lumix abraten und ne dslr empfehlen, muss dann aber nicht automatisch die canon sein. ham zwar die meisten, aber dat is kein kaufargument. setz dich mit den features der cams auseinander, vielleicht ist eher eine mit eingebautem stabi oder live-view für dich interessant? schau dir mal auch die sachen von sony und olympus an. achja und die bilder macht übrigens der fotograf und nicht die kamera. und bevor jetzt hier einige über mich herfallen, ich weiss wovon ich rede, verdiene einen teil meines geldes mit (reportage)fotografie. dienstlich arbeite ich mit ner nikon d70s und ner fuji s5700, privat mit ner olympus e330 und ner minolta dimage a1 (alt aber gut).
  View user's profile Private Nachricht senden
sockennase
Threadersteller

Dabei seit: 04.08.2008
Ort: Hamburg
Alter: 37
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 04.08.2008 16:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also theoretisch hast du Recht was den Objektivfuhrpark betrifft, schließlich ist es nur ein Hobby für das ich auch nicht unendlich viel Geld ausgeben kann. Ich habe ein paar interessante Sets gesehen mit zwei Objektiven einem 18-55 und einem 55-200, aber mehr würde es wohl in der Tat erst einmal nicht werden.

Live-view ist zwar interessant, aber kein Muss.

Und ich find's ehrlich gesagt auch mal ganz interessant was anderes zu hören auch wenn es im Endeffekt noch mehr Fragen aufwirft... Je länger man sich umsieht, umso mehr kann man lesen... Ich finde auch nicht, dass es unbedingt das neuste vom Neuen sein muss, Hauptsache es ist qualitativ gut und ermöglicht gute Fotos.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
palmy

Dabei seit: 03.05.2006
Ort: etown
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 04.08.2008 18:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich kann dir von Nikon Kit-Objektiven abraten, die sind nicht wirklich die besten.. wie es um Canon steht kann ich dir leider nicht sagen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Kartoon

Dabei seit: 08.09.2005
Ort: Düsseldorf
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 04.08.2008 18:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also ich muss sagen bei mir ist das fotografieren nur ein liebes Hobby und wird niemals mehr werden.

Habe selber die Lumix und kann bisher abslut nicht meckern.

schnell, scharf, alles auch manuell einstellbar, aber auch gute motivprogramme, saubere verarbeitung...

ohne die canon je getestet zu haben will ich sagen das ich die lumix auf jeden fall (für dein anwendungsgebiet) auf jeden fall empfehlen kann.

(ach, und makros gehen auch sehr gut. nicht wie iwer hier behauptet hatte.)
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen LUMIX FZ50 - Starkes Rauschen
Panasonic Lumix G1
Panasonic Lumix DMC-FZ30EG-S
canon vs panasonic
Canon HV30 oder Panasonic HDC HS100
Canon EOS 30D oder 400D?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Fotoapparate, Film & Technik


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.