mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 06:44 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Panasonic Lumix FZ50 oder Canon Eos 400d vom 04.08.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Fotoapparate, Film & Technik -> Panasonic Lumix FZ50 oder Canon Eos 400d
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
sockennase
Threadersteller

Dabei seit: 04.08.2008
Ort: Hamburg
Alter: 37
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 04.08.2008 11:10
Titel

Panasonic Lumix FZ50 oder Canon Eos 400d

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo ihr Fotoprofis,
da ich ein wenig Geld angespart habe, würde ich mich nun gerne eine etwas bessere Kamera gönnen als meine gute alte Canon Ixus... *zwinker*
Ich war schon in mehreren Geschäften und dort hieß es, dass wirklich gute Bilder ohne Bildrauschen eigentlich nur von Spiegelreflexkameras gemacht werden.
Als Alternative zu einer Spiegelreflex wurde mit die Bridgekamera Panasonic Lumix FZ50 angeboten, die um die 400-450 € kostet und momentan die beste Bridge-Kamera sein soll.
Aufgrund meines Budgets (bis etwa 700€) hatte ich mir alternativ die Canon EOS 400D angeschaut (ungefähr 700€ mit Objektiv).

Nun bin ich unsicher, ob ich lieber etwas mehr Geld investiere und mich später nicht ärgere eine Bridge-Kamera gekauft zu haben, die ja mehr oder weniger nur ein Kompromiss ist...
Vielleicht wisst ihr noch andere Alternativen zu den beiden Kameras?
Ich suche auf jeden Fall eine Kamera mit verhältnismäßig wenig Bildrauschen, sie sollte insgesamt nicht zu schwer und klobig sein (bin ein zierliches Persönchen...) und nicht viel mehr als 700€ inklusive einem brauchbaren Objektiv kosten...

Erfahrungsberichte und Tipps wären klasse Lächel

Viele Grüße
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Liliana

Dabei seit: 24.02.2004
Ort: Hamburg
Alter: 45
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 04.08.2008 11:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ob Bridge oder SLR ist auch ne Frage der Einsatzgebiete... Ohne die zu kennen kann man da eigentlich schwer was zu sagen
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
sockennase
Threadersteller

Dabei seit: 04.08.2008
Ort: Hamburg
Alter: 37
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 04.08.2008 11:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ok, da hast du natürlich auch wieder Recht...

Also eigentlich brauche ich die Kamera zum Großteil als Spielzeug, da ich ja schließlich kein professioneller Fotograf bin.
Besonders häufig mache ich eigentlich Makro-Aufnahmen und Fotos für Webseiten, Fotobücher etc. Schön wäre es natürlich auch mal ein Foto in etwas größerem Format in ausreichender Auflösung ausdrucken zu können.

Irgendwelche besonderen Ansprüche außer einem vermindertem Bildrauschen (was mich eben bei meiner alten Kompaktkamera extrem nervt... ) habe ich eigentlich nicht.

Man merkt, ich bin voll der Vollprofi *i* ^__^"
Ich habe einfach schon immer gerne fotografiert (auch damals mit meiner alten Nikon Spiegelreflexkamera) und würde das Hobby gerne ein wenig ausbauen, da ich einfach das Gefühl habe mit der Kompaktkamera an technische Grenzen zu stoßen...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
O2noob

Dabei seit: 05.11.2005
Ort: frankfurt
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 04.08.2008 14:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

mein vater hat diese lumix und ich empfinde das
teil als eine einzige katastrophe.
makro kann man damit sowieso vergessen.

ich würde dir da, auch was das e
insatzgebiet angeht eher zu ner 400d raten.

wenn du nicht ganz so viel geld ausgeben willst
kannst du ja auch zu einer günstigeren alternative
wie der sony alpha 200 oder pentax k100d super
greifen, beide kosten so um die 400€ und beide
sind (geeignetes objektiv vorrausgesetzt) als
einsteiger dslr sehr gut.

wenns um günstige makros geht kannst bei ner
dslr außerdem zwischenringe einsetzen da wird
jedes kit objektiv zum supermakro.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
sockennase
Threadersteller

Dabei seit: 04.08.2008
Ort: Hamburg
Alter: 37
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 04.08.2008 14:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ok, danke dir Lächel

werd mich noch mal nach den beiden anderen dslr die du genannt hast informieren.
was mich so ein wenig skeptisch macht ist auch dieses
"du kannst bei der panasonic linsen vor das objektiv schrauben, um andere brennweiten abzudecken."
ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass das positiv für die bildqualität ist...

ich hatte auch schon das vergnügen fotos der panasonic auf dem rechner ansehen zu können. ich hatte irgendwie das gefühl, dass in sehr hellen und weißen bereichen leichte farbunterschiede einfach verschluckt oder überstrahlt werden... man versuchte mir zu erklären, dass das nicht der fall wäre, wenn man das raw als bildformat auswählt, aber inwieweit man verkäufern trauern kann ist ja auch so ne sache ^__^"
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
O2noob

Dabei seit: 05.11.2005
Ort: frankfurt
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 04.08.2008 14:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wenn der bereich überbelichtet ist verliert er seine zeichnung
je nach motiv kann man das einfach nicht vermeiden.

das mit dem aufs objektiv draufschrauben geht schon,
ist aber wie du schon gesagt hast nicht das gelbe vom ei.

da leidet vorallem die bildqualität.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
sockennase
Threadersteller

Dabei seit: 04.08.2008
Ort: Hamburg
Alter: 37
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 04.08.2008 14:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich hab irgendwie immer mehr das gefühl, dass ich eher zu einer dslr tendiere...

mein problem ist eigentlich auch nicht, dass ich nicht genügend geld hätte, mein problem ist einfach, dass ich extrem geizig bin. aber wenn ich dann weniger geld für schlechte qualität ausgebe ärgert es mich im nachhinein dann doch wieder...


hab die kameras gerade gegoogelt und preislich sind die ja wirklich völlig in ordnung... stellt sich nur die frage welche nun am besten ist ^__^"


Zuletzt bearbeitet von sockennase am Mo 04.08.2008 14:45, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
palmy

Dabei seit: 03.05.2006
Ort: etown
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 04.08.2008 15:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Geh in nen Laden und teste beide aus, vor allem wie sie in deiner Hand liegen etc.. Ich würde sagen die geben sich beide nichts, nur musst eben du als User gut damit klar kommen..

Achja und spar bitte nicht am falschen Ende, dem Objektiv, das ist finde ich sehr sehr wichtig!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen LUMIX FZ50 - Starkes Rauschen
Panasonic Lumix G1
Panasonic Lumix DMC-FZ30EG-S
canon vs panasonic
Canon HV30 oder Panasonic HDC HS100
Canon 400D auf Reisen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Fotoapparate, Film & Technik


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.