mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 01:07 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Notwendiges Equipment für Fotografie-Anfänger vom 28.08.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Fotoapparate, Film & Technik -> Notwendiges Equipment für Fotografie-Anfänger
Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
Cream
Threadersteller

Dabei seit: 07.03.2006
Ort: .at
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 28.08.2007 11:38
Titel

Notwendiges Equipment für Fotografie-Anfänger

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi Leute!

Ich möchte mich mal im fotografieren üben und will daher wissen welches Equipment dass man sich am Besten dafür zulegt! Sprich, welche Kamera, Objektiv, Lern-Literatur, etc. halt alles was man so braucht um sich in die Thematik einarbeiten zu können!!

Hoffentlich habt ihr ein paar gute Ratschläge parat!

lg
wendti


P.s.: bitte verschieben wenns ned passt!!
  View user's profile Private Nachricht senden
antonio_mo

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 28.08.2007 11:43
Titel

Re: Notwendiges Equipment für Fotografie-Anfänger

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wendti hat geschrieben:
Hi Leute!

Ich möchte mich mal im fotografieren üben und will daher wissen welches Equipment dass man sich am Besten dafür zulegt! Sprich, welche Kamera, Objektiv, Lern-Literatur, etc. halt alles was man so braucht um sich in die Thematik einarbeiten zu können!!

Hoffentlich habt ihr ein paar gute Ratschläge parat!

lg
wendti


P.s.: bitte verschieben wenns ned passt!!


Sag uns erst einmal wie viel Geld Dir zur Verfügung steht!!!
Ohne das läuft garnichts.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Cream
Threadersteller

Dabei seit: 07.03.2006
Ort: .at
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 28.08.2007 11:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

also bei der kamera wäre dass so bei € 500, gibt es da was brauchbares in dieser preisklasse??

objektive usw. hab ich keine ahnung, daher meine frage, was für nen anfänger reicht!? oder kann man dass nicht so pauschal sagen!!
  View user's profile Private Nachricht senden
antonio_mo

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 28.08.2007 11:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wendti hat geschrieben:
also bei der kamera wäre dass so bei € 500, gibt es da was brauchbares in dieser preisklasse??

objektive usw. hab ich keine ahnung, daher meine frage, was für nen anfänger reicht!? oder kann man dass nicht so pauschal sagen!!


Genau, das kann man pauschal nicht so sagen, weil wir hier nicht wissen was Du fotografieren willst.
Wenn Du z.B. Blumen oder Blüten fotografieren willst brauchst Du andere Optiken als z.B. Portraitaufnahmen oder Architketur, Sport.
Wenn Du das nicht genau weisst, können wir Dir wenig helfen, da es sich auch gleich um ein paar Hundert Euro handelt.
Kauf Dir mal eine Fotozeitschrift, es gibt ja so einige oder gehe in ein Fachgeschäft und lass Dich beraten.
Da kommt mehr heraus als diese Fragen/Antwort Spiele hier im Forum.


Zuletzt bearbeitet von antonio_mo am Di 28.08.2007 11:54, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Cream
Threadersteller

Dabei seit: 07.03.2006
Ort: .at
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 28.08.2007 11:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

gibts auch durch diese unterschiedlichen aufnahme-objekte auch unterschiede bei der wahl der kamera?
  View user's profile Private Nachricht senden
martinmm

Dabei seit: 06.04.2007
Ort: Maria Schmolln
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 28.08.2007 13:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja, auf jeden Fall. Canon ist eher die Outofthebox-Kamera (Bilder haben sehr schöne Farben etc., elektronisch gut entwickelt), Nikon eher für die zu empfehlen, die (fast) alle Fotos am PC bearbeiten (nicht so leicht Tonwertabriss, Spur bessere Optiken), Fuji für Porträts ganz gut, Olympus wenn du ne kleine willst,.....
Ich würd dir Mal die D40x Kit empfehlen (also mit Objektiv). Ist zwar nicht das beste Objektiv, aber fürn Anfang reichts auf jeden Fall. Falls du nicht soviel nachbearbeiten willst, dann eher die 400D von Canon. Eine Liga höher - Nikon D80, da zahlt sich dann aber ein gutes Objektiv aus.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Cream
Threadersteller

Dabei seit: 07.03.2006
Ort: .at
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 28.08.2007 13:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

martinmm hat geschrieben:
Ja, auf jeden Fall. Canon ist eher die Outofthebox-Kamera (Bilder haben sehr schöne Farben etc., elektronisch gut entwickelt), Nikon eher für die zu empfehlen, die (fast) alle Fotos am PC bearbeiten (nicht so leicht Tonwertabriss, Spur bessere Optiken), Fuji für Porträts ganz gut, Olympus wenn du ne kleine willst,.....
Ich würd dir Mal die D40x Kit empfehlen (also mit Objektiv). Ist zwar nicht das beste Objektiv, aber fürn Anfang reichts auf jeden Fall. Falls du nicht soviel nachbearbeiten willst, dann eher die 400D von Canon. Eine Liga höher - Nikon D80, da zahlt sich dann aber ein gutes Objektiv aus.


die Nikon D40x und die Canon 400D hab ich auch schon in betracht gezogen bzw in die engere wahl!!
nur weiß ich nicht aufgrund welchen kriteriums ich mich entscheiden soll!!!
  View user's profile Private Nachricht senden
carstenolgerd

Dabei seit: 17.09.2003
Ort: Provinz eben
Alter: 53
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 28.08.2007 14:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

also JEDE momentan im handel erhältliche dslr im einstiegsbereich ist gut. lass dir da nichts anderes erzählen. ob nun 6, 8 oder 10 megapixel ist herzlich egal. wichtig für deine entscheidung sind im wesentlichen zwei dinge: 1. features der kamera, hier hauptsächlich der bei einigen modellen eingebaute bildstabi, der bringt im schnitt zwei blendenstufen bei freihandfotografie oder der sog. liveview (motiv ist wie bei kompakten VOR dem auslösen auf dem display zu sehen). 2. geh in nen laden und fass die kameras an, dann nimm die welche dir am besten in der hand liegt.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen [Anfänger] Seiten rund um Fotografie
Fotografie des 21. Jahrhunderts/moderne fotografie
Equipment für Musikvideoaufnahmen
Reicht mein Equipment?
[Erfahrungen] YongNuo Foto-Equipment
Welches Equipment für ein kleines Portraits-Photostudio?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Fotoapparate, Film & Technik


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.