mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 16:22 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Neue Stereoskopische 3D-Aufnahme ohne Rot/Blau vom 03.03.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Fotoapparate, Film & Technik -> Neue Stereoskopische 3D-Aufnahme ohne Rot/Blau
Autor Nachricht
Star_Scream
Threadersteller

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: -
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 03.03.2010 09:45
Titel

Neue Stereoskopische 3D-Aufnahme ohne Rot/Blau

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Leute,

ich bin hier über Stereoskopie am recherchieren und habe gesehen, dass man dieses auch ohne diese rote/blaue-Brille machen kann.

So, ich habe hier eine kleine Kamera und würde sie gerne so umbauen, so dass sie auch solche 3D-Aufnahmen machen kann. Inwieweit ist sowas möglich, ist solch ein umbau überhaupt möglich? Was brauch ich dafür alles?

Ich hab eine Fuji Cam gesehen die 2 Linsen hatte, eine rechts eine links z.B.



Kennt ihr vielleicht Seiten wo so sowas behandelt wird, vielleicht auch von Bastlern etc.?


Vielen Dank schonmal.


Zuletzt bearbeitet von Star_Scream am Mi 03.03.2010 09:45, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
buddha-brot

Dabei seit: 24.01.2006
Ort: Süd/Süd-West
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 03.03.2010 09:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

In 3D aufnehmen ist kein Problem. Dazu brauchst du nur zwei Kameras auf einem Stativ mit etwa 8-10 cm Objektivabstand (quasi Augenabstand)
Die Kunst ist nun, diese beiden leicht versetzten Bildsignale nur dem jeweiligen Auge zur Verfügung zu stellen.
Und da kommen wieder die Filter ins Spiel. Dazu werden heute entweder Farb- oder Polfilter sowie Shutterbrillen eingesetzt.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
O2noob

Dabei seit: 05.11.2005
Ort: frankfurt
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 03.03.2010 12:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wie buddah schon gesagt hat zwei kameras mit einem gewissenabstand zueinander positionieren (umso weiter das objekt weg ist desto größer muss der abstand sein) beide linsen müssen parallel sein d.h. auf keinen fall beide kameras auf einem punkt in der mitte ausrichten. damit mans später einfacher hat ist es ratsam eine markierung oder ein objekt am unteren oder oberen bildrant horizontal zentriert und nah zur linse positioniert. wenn man später beide bilder aufeinanderlegt einfach beide markierungen übereinander legen dann müsste es korrekt ausgerichtet sein.

zur darstellung gibt es dutzende wege, die von dir angesprochene fuji mit zwei linsen hat ein display das nach dem prinzip von hologrammen arbeitet dafür braucht man keine brille muss allerdings auf augenhöhe aufs display gucken.
fuji hat aus der selben reihe noch einen digitalen bilderrahmen angegündigt der nach dem selben prinzip arbeitet, ob der schon zu haben ist weiss ich nicht.

für den amateur bereich gibt es drei techniken die interessant sind,
einmal das anaglyphe verfahren bei der mit einer rot/blau rot/grün oder gelb/blau brille gearbeitet wird,
dabei werden aber die farben verzerrt und man bekommt kopfschmerzen.

dann gibt es die schielbilder bei denen beide bilder nebeneinander positioniert werden
mann muss sich dann stark konzentrieren und ein wenig schielen dann legen sich
beide bilder übereinander. das kann aber nicht jeder und für die dauer sind kopfschmerzen vorpragrammiert.

als dritte möglichkeit gibt es bzw. gab es so kleine konstruktionen ich weiss leider nicht wie man die nennt,
in die spannte man zwei dias bzw. 2 kleine abzüge ein und hat dann wie durch ein fernrohr reingeguckt.
nachteil hierbei ist das nicht mehr als eine person das bild zur selben zeit sehen können.

früher gab es stereoskopische objektiv aufsätze die 3d in einem bild ermöglichten, die sind heute recht teuer und nur noch gebraucht zu bekommen.

die professionellen verfahren mit pol oder shutterbrillen wie sie bald in einigen fernsehern zu finden sein
wird. bei der shutter technik sendet der fernseher immer abwechselnd das rechte und danach das linke
bild die brille schließt dazu synchron das rechte oder linke brillenglas.


Zuletzt bearbeitet von O2noob am Mi 03.03.2010 12:46, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Star_Scream
Threadersteller

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: -
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 03.03.2010 17:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für die ausführliche Info 02noob, ich glaube das war der Fehler warum es nciht geklappt hat mit 2 cams da ich die Kameras auf einen Punkt positioniert habe.


Danke nochmals.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Automatische Aufnahme
Camera RAW vs HDR-Aufnahme
Blau/weißer Effekt in aktuellen Fotografien
Bessere Digitalfotos bei der Aufnahme?
Problem - Ist diese Aufnahme zu gebrauchen?
Neue Digitalkamera
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Fotoapparate, Film & Technik


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.