mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 06:50 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Neue Digitalkamera vom 29.11.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Fotoapparate, Film & Technik -> Neue Digitalkamera
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 29.11.2008 22:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

FD-Pictures hat geschrieben:
vorsicht...die powern ihre cams oft mit MP voll.....unter 10 sollen es auf jeden fall sein!


darf ich mal fragen, inwiefern genau die hohe MP-zahl die qualität verschlechtert?
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 77936
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Sa 29.11.2008 22:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

es ist nicht die Megapixelanzahl um genau zu sein, sondern die Pixeldichte/größe. lies es dir am besten mal HIER durch.

bei SLR´s mit APS-C chips oder vollformat ist das natürlich was anderes...(wobei das rauschverhalten auch da mit mehr pixeln pro chip THEORETISCH schlechter wird...nur die chips werden eben weiterentwickelt!)
 
Anzeige
Anzeige
Coliban

Dabei seit: 30.11.2008
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 30.11.2008 10:00
Titel

Die Größe ist doch entscheidend

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo MagicJojo,

ist zwar mein erstes Posting hier im Forum, aber da ich mich mit Digital Fotografie ein wenig auskenne, nöchte ich noch einen Tip gegen.

"FD-Pictures" hat nämlich Recht: Es ist das Verhältnis Pixeldichte/Größe, auf das es ankommt. Was bedeutet das? Also, je mehr Pixel sich einen Platz teilen müssen, sich also auf einer bestimmte Fläche zusammendrängeln müssen, desto "schlechter" ist es für die Bildqualität. Auf http://digitalewelten.sprache-pr.de/digicam-pixelwahn.php steht es noch mal ausführlicher.

Das heisst, und das wurde hier auch schon gesagt, dass bei Kompaktkameras ca. 6 Megalpixel vollkommen ausreichen, allerdings nur, wenn der Sensor auch entsprechend groß ist! 6 - 8 Megalpixel reichen bei einer Sensorgröße von 1/1,6''.

Das heist 6 - 8 Megalpixel auf einer Fläche von *ca.* 8 x 6 mm.

Was bedeutet das nun für Dich?

Im Grunde genommen musst man schauen, welche Knipse bei ca. 1/1,6" ca. 6-8 Megapixel hat. Und da gibt es einige Kameras. Leider gibt es die beste aller Kompakten, die Fuji F31fd nicht mehr. (Ich hatte sie mal, aber ich habe sie verliehen und dieser Freund hat sie sich im Urlaub klauen lassen).

Aber z.B. die Fuji F40fd müsste eigentlich auch noch zu haben sein.

Viel Erfolg bei der Suche.

Colli
  View user's profile Private Nachricht senden
MagicJojo
Threadersteller

Dabei seit: 13.02.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 30.11.2008 11:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Erstmal willkommen bei den Mediengestaltern Lächel

Danke für Deinen Tipp. Bisher habe ich immer - wie gesagt - auf lizenzfreie Fotos und Fotos von Bekannten zurückgreifen müssen. Ich kenn mich zwar mit Bearbeitung und Fotomontage aus, aber mit "selbst Fotos schießen" habe ich mich bisher noch nicht ausführlich auseinandergesetzt.

Ich glaube, dass ich eine Speicherkarte in den Laden mitnehme, ein paar Pics mache und die dann zu Hause begutachte, halte ich für die beste Möglichkeit.

Danke!
  View user's profile Private Nachricht senden
pcfan

Dabei seit: 13.09.2002
Ort: Sondershausen
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 30.11.2008 13:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

schon mal drüber nachgedacht eine gebrauchte eos300d oder 350d zu kaufen?
ich denke daran hast du länger freude als an einer kompakten.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 77936
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst So 30.11.2008 13:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

stimmt, aber er hätte höhere kosten!
 
pcfan

Dabei seit: 13.09.2002
Ort: Sondershausen
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 30.11.2008 13:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

die sich aber lohnen würden, dann lieber noch ein paar tage warten und sich ein paar kröten zu weihnachten schenken lassen. ich denke für 250-300 euro kann man schon ne anständige 350d schießen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
init0

Dabei seit: 27.09.2006
Ort: Wolfsburg
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 30.11.2008 14:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn du bereits wärst etwas mehr auszugegeben, könnte meine Fuji S6500fd, die ich gerade versuche zu verkaufen, für dich interessant sein, weil sie nen relativ großen Sensor (1/1.7") und nen gutes Objektiv (ab Blende F2.8, 28-300mm KB äquivalente Brennweite) hat.

Zuletzt bearbeitet von init0 am So 30.11.2008 14:11, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen [Foto] Kaufempfehlung - Neue Digitalkamera - Welche ?
Digitalkamera
Digitalkamera für ca. 200 Euro
SD-Speicherkarten für Digitalkamera
Was ist mit meiner Digitalkamera los?
Digitalkamera Farbtrennungen?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Fotoapparate, Film & Technik


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.