mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 11:44 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Nach wechsel passendes Makroobjektiv für 5D Mark III vom 12.09.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Fotoapparate, Film & Technik -> Nach wechsel passendes Makroobjektiv für 5D Mark III
Autor Nachricht
nokiland
Threadersteller

Dabei seit: 16.10.2010
Ort: Leipzig
Alter: 56
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 12.09.2012 22:54
Titel

Nach wechsel passendes Makroobjektiv für 5D Mark III

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo *g*,

Ja, ich habe tagelang gesucht, aber nichts gefunden für meine spezielle Anwendung.

Vorwort: Ich nutzte eine EOS 600D mit dem Canon EF 100mm/1:2,8 USM Macro Objektiv um Dias mit einem Diaprojektor zu digitalisieren. Wie das Ding arbeitet, habe ich hier als Film hinterlegt: http://www.youtube.com/watch?v=_0Sv3LDZxYA

Die Mechanik ist Bastelniveau, die Ergebnisse dennoch relativ gut ..... aber nicht super. Ich holte mir deswegen eine 5D Mark III. Vom HDR Modus verspreche ich mir viel, ... und dem Vollformatsensor.

Mein Canon EF 100mm/1:2,8 USM ist recht gut, hat mich überzeugt. Naheinstellgrenze 0,31 m, .... passt zu meinem Aufbau. An der 5D Mark III passt es aber gar nicht. Da habe ich den ganzen Projektor im Bild, statt nur das Dia. Ich glaube ich bräuchte eine Festbrennweite von ca. 160 - 180 mm? Wegen dem Faktor 1.6?

Sorry, ich bin kein Fotograf und habe wenig Ahnung von der Materie. Ich bin eher ein "Techniker" der auf vorhandene Ressourcen zurückgreift und das Rad nicht neu erfinden will. Die 600D und das Canon EF 100mm/1:2,8 USM Macro Objektiv passte super für mein Vorhaben. Jetzt habe ich die 5D Mark III und suche ein Festbrennweiten Objektiv, das aus 20 bis 40 cm Entfernung mein Dia genau so scharf stellt und dabei super aufnimmt wie die Konstellation 600D und Canon EF 100mm/1:2,8 USM Macro Objektiv. Da gibt es, laut Amazon, zwar einige Kandidaten, aber welches sollte ich kaufen? Das Sigma 150 mm F2,8 APO Makro EX DG OS HSM-Objektiv würde mir von der Preisklasse her gefallen, es hat aber auch negative Bewertungen.

Wenn schon jemand von Euch mit einer Vollformat DSLR Dias digitalisiert hat: Was würde er mir für ein Objektiv empfehlen? Bis 1.000 Euro würde ich notleidend gehen, 1.500 Euro wäre die absolute Schmerzgrenze. Bei dieser Investition in DSLR und Objektiv könnte ich auch einen Nikon Colscann 5000 ED mit Feeder kaufen und hätte keine Bastelarbeit. Leider ist mir der Nikon 5000 ED zu langsam. Als Rentner könnte ich damit meine 90.000 Dias entspannt scannen, aber ich bin noch kein Rentner. Ich muss nebenbei noch andere Arbeiten erledigen *g*.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Der_Morph

Dabei seit: 30.03.2004
Ort: Brandenburg
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 13.09.2012 00:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Einfache Rechnung: das Objektiv bildet an der Naheinstellgrenze mehr oder weniger 1:1 ab. Bei einem Kleinbildsensor wird ein Kleinbilddia also mehr oder weniger bildfüllend aufgenommen. Also musst du so dicht ran, wie es geht.

Ansonsten gibts 180mm Macros jeweils von Canon, Sigma und Tamron. Von der Bildqualität sind alle aktuellen Macros mehr oder weniger spitze.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
 
Ähnliche Themen 5D Mark II oder doch 1Ds Mark II?
Canon 5D Mark II vorgestellt
Photokina: Neue Canon EOS 1Ds Mark II
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Fotoapparate, Film & Technik


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.