mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 18:07 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Kompaktkamera für Grafiker? vom 29.06.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Fotoapparate, Film & Technik -> Kompaktkamera für Grafiker?
Autor Nachricht
SH-101
Threadersteller

Dabei seit: 29.06.2008
Ort: Nürnberg
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 29.06.2008 13:09
Titel

Kompaktkamera für Grafiker?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hey!

ich bin auf der suche nach einer guten Kompaktkamera.
Ich besitze schon eine DSLR, aber vorallem wenn man unterwegs ist, ist es oftmals problematisch/unpraktisch, die riseige Kameratasche mitzuschleppen.

Jetzt will ich mir eine solide Kompaktkamera kaufen, die in der Hosentasche verschwinden kann, und die man wirklich immer dabei hat. Sie soll meine SLR nicht ersetzen, nur unterstützen. Im Moment gefällt mir die Canon Ixus 80 IS und die Ixus 85 IS ganz gut!

Folgende Kriterien hab ich mir überlegt:
hohe Auslösegeschwindigkeit (unter 0,5 Sek)
möglichst geringes Bildrauschen (das ist der wunde Punkt der aktuellen Kompaktkameras - ich weiss)
Zoom (muss nicht grösser als 3 fach sein)
manuelle Einstellmöglichkeiten (zB Belichtungszeit, ISO)
Megapixel nicht allzu hoch (unter 10)
Grösse (Hosentaschenformat)
evtl. bessere Brennweite

Welche Kamera benutzt ihr? Welche Kriterien sind für eine Kompaktkamera noch wichtig? Habt ihr einen Kauftipp?

Grüße
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 29.06.2008 18:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

10 Megapixel ist wahrscheinlich noch zuviel
http://6mpixel.org/?page_id=94
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
SH-101
Threadersteller

Dabei seit: 29.06.2008
Ort: Nürnberg
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 29.06.2008 18:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke. Sehr interessanter Artikel. Das ist mir irgendwie auch schon aufgefallen, dass die Bildqualität der Kameras immer schlechter werden.

Dann fällt die Ixus 85 IS schonmal raus.... die 80 IS hat 8 MP, das Vorgängermodell 75 IS nur 7 MP.
  View user's profile Private Nachricht senden
Matthias83

Dabei seit: 08.05.2003
Ort: Germany
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 01.07.2008 00:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Schau mal hier:
http://www.ricohpmmc.com/de/products/camera/Professionell.htm

Dieses Rauschen-Ding ist zu vernachlässigen... obwohl es viele gute "alte" Kameras gibt.


Zuletzt bearbeitet von Matthias83 am Di 01.07.2008 00:36, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
SH-101
Threadersteller

Dabei seit: 29.06.2008
Ort: Nürnberg
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 01.07.2008 13:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ja, ich bin echt am überlegen ob ich lieber bei eBay gucke. Vorallem, dass man bei den aktuellen Kompaktkameras nichts mehr manuell einstellen kann ist höchst enttäuschend.

Welche "alten" Kameras sind denn noch zu empfehlen?
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 77936
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst So 06.07.2008 18:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich hab früher wenn ich zu faul für die SLR war immer eine DSCP-200 von Sony in meiner Hose verschwinden lassen. An der konnte man alles manuel einstellen...das Rauschverhalten zu meiner 400D... *ha ha* du weißt was ich mein oder *bäh*

Die Kamera kostet glaube ich um die 200€ und wird noch relativ oft im Laden verkauft. leider löst die nicht so super schnell aus, aber wenn du alles selber einstellen willst, ist die super!!! Das Rauschverhalten im Verhältniss zu anderen Cams ist ok und sie hat 7.2 megapixel was etwas zu viel ist..aber egal. Optiischer Zoom ist 3 und die stärke liegt im WW bereich

hoffe ich konnt dir a bissle helfen,
Flo *Thumbs up!*
 
SH-101
Threadersteller

Dabei seit: 29.06.2008
Ort: Nürnberg
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 10.07.2008 10:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

HI Flo, danke *Thumbs up!* aber leider zu spät, hatte schon bei Amazon die Ixus 860 IS bestellt. War Testsieger bei Stiftung Warentest!

Zu der Kamera: Ich finde sie sehr gut, es sind ausreichend manuelle Einstellungen (Belichtungszeit von 1-15 Sek, Weissabgleich, Belichtungkorrektur etc) vorhanden, sehr sehr schnelle Auslöse/Enschaltzeit, ansprechendes Design und guter Bedienkomfort, und praktischen Extras wie manuelle Selbstauslösezeit etc vorhanden!

Man muss sich klarwerden, dass eine Kompakte keine SLR ersetzen soll, nicht muss und vorallem nicht kann! Ich hab micht also anstatt für Über-bildqualität lieber für schnelle Auslösezeit, die Möglichkeit Videos zu machen und vorallem Handlichkeit (also eine Überall-mit-hinnehm-Kamera) entschieden, was halt die SLR nicht bieten kann! Trotzdem ist die Bildqualität der Ixus ansprechend und vorallem das 28mm Weitwinkelobjektiv ein absoluter Hammer, den ich nichtmehr missen will!

Also danke trotzdem nochmal!
Grüße Fabian
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 77936
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 10.07.2008 17:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Freut mich das du eine passende Cam gefunden hast. * Applaus, Applaus *
Gruß
Flo
 
 
Ähnliche Themen Kompaktkamera bis 350€
Gute Kompaktkamera
[Kaufberatung] Fuji Finepix F30: beste Kompaktkamera?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Fotoapparate, Film & Technik


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.