mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 03:56 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Kleines Fotostudio im Selbstbau! vom 06.05.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Fotoapparate, Film & Technik -> Kleines Fotostudio im Selbstbau!
Autor Nachricht
Dejamade
Threadersteller

Dabei seit: 15.01.2006
Ort: Remscheid
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 06.05.2007 23:37
Titel

Kleines Fotostudio im Selbstbau!

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Kollegen!
Ich mache gerade meine Ausbildung zum Printler. Wie ihr auch beschäftige ich mich hobbymäßig auch sehr viel mit dem ganzen Kram. Unter Anderem auch Fotografie. Da wir im Betrieb sonst keinen Fotografen haben, und ungerne einen externen einsetzen möchten übernehme ich die Geschichte. Bisher auch alles ganz zufriedenstellend. Doch nun brauchen wir gute Produktfotos und Halbkörperportraits vor neutralem Hintergrund. Dachte ich mir: Bauste doch mal ein Studio in der Firma auf und testest das ganze mal mit deinem Halbwissen. Gesagt getan. Licht hab ich 3-punkt gesetzt (hatte sowas mal in einem Jahrespraktikum zum Bild & Toner am rande mitbekommen). Es handelt sich dabei um Baustrahler aus dem Baumarkt, wie man sieht! Einen zum normalen Beleuchten, einen zum Aufhellen der anderen Seite und einen zum Konturen scharf machen. Als Hohlkehle habe ich ein Reststück Fahnenstoff benutzt. Kamera ist die Canon eos300d. Soweit so gut, hier mal ein paar Bilder:






Ich sag mal so, die Bilder sind nicht soooo gut geworden. Schatten voll hart, weiss nicht weiss genug usw. Hat jemand von euch (neben richtigen weissabgleich machen) ein paar gute tips wie ich das ganze etwas besser hinbekommen könnte!?! Und alternativ: Vermieten Fotostudios ihre Räumlichkeiten?
Ich wünsch euch was!
Danke schon mal,
deja[/img][/code]
  View user's profile Private Nachricht senden
Zim

Dabei seit: 05.12.2006
Ort: Earth Rocks
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 07.05.2007 00:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

3 500 Watt leuchten direkt und ohne Folien auf ein Objekt vor weissem Hintergrund ... Ohjeh .... Also wenn du schon Baumarktscheinwerfer verwendest und andere Hausmittel (was für interne Sachen ja funktioniren mag) dann kauf dir auch ne schöne grosse Rolle Butterbrotpapier (Diffusorfolie) und befestige die in entsprechendem Abstand vor die Scheinwerfer sonst wirst du die Schatten und die Überbelichtung nur sehr schwer in den Griff bekommen. Habe gesehen da gibt es weisse Wände – sowas kann auch nützlich sein indem man das Licht erst auf die Wand aufkommen lässt bevor es das Objekt erreicht.

3P Beleuchtung ist ja schön und gut aber das Backlight (ich denke mal das soll das rechts neben der Tür sein) würde ich in diesem Fall nur sehr vorsichtig setzen da es dir so schnell passieren kann das z.B. Haare gerade bei dem nahem weissen Hintergrund weggeblendet werden.


ZIM
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Diesel
Gesperrt

Dabei seit: 09.12.2003
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 07.05.2007 00:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zim hat geschrieben:
Hallo,

3 500 Watt leuchten direkt und ohne Folien auf ein Objekt vor weissem Hintergrund ... Ohjeh ....ZIM


Tja, im Zeitalter der Erderwärmung auch irgendwie ein heikles Thema. Du votierst damit ja quasi indirekt für mehr Kernkraftwerke, um deine Fotos für 10 Euro das Stück kostendeckend realisieren zu können.

Moderne Blitzanlagen arbeiten mit Halogeneinstellichtern und einem Blitzaggregat. Die brauchen aber kaum Strom oder nur wenig. Bei den vielen Mediengestaltern, die das vielleicht nachahmen. Oh warte!

Gruß Diesel
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 07.05.2007 00:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

In Foren wie dem www.dslr-forum.de oder www.fotocommunity.de wirst du relativ zügig mietstudios finden. Leistenschneider in Düsseldorf vermietet aber auch Ausrüstung, da könnte man also alternativ mal für ne Blitzanlage fragen
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
cyanamide
Moderator

Dabei seit: 09.12.2002
Ort: Altkaiserreich Koblenz WW
Alter: 48
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 07.05.2007 06:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

www.lowbudgetshooting.de
  View user's profile Private Nachricht senden
Dejamade
Threadersteller

Dabei seit: 15.01.2006
Ort: Remscheid
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 10.05.2007 18:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ok... danke soweit schon mal! ich bekomm vom chef den mittleren canopn blitzer (speedlite 430ex). wenn ich dann das licht der baustrahler mit schirmen weicher mache, für portraits eine größe hohlkehle oder so kläre, und mit blitz arbeite, müssten doch bei vorrausgesetzter fähigkeit ganz ordentliche fotos dabei rum kommen!?! was meint ihr?
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Mini-Fotostudio
Improvisatorisches Fotostudio
Einrichtung Fotostudio für Anfänger
[Beratung] Aufbaubares Blitz-Fotostudio
[bastelwastel gesucht] self-made fotostudio
blitz für kleines geld für eos 300d
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Fotoapparate, Film & Technik


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.