mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 22:59 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Kauftipps für DSLR? vom 02.06.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Fotoapparate, Film & Technik -> Kauftipps für DSLR?
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6
Autor Nachricht
remote

Dabei seit: 10.11.2006
Ort: /var/www/
Alter: 110
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 16.09.2010 22:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

DMG-mill hat geschrieben:


hm, das ist ja sehr interessant, da die 50D obwohl die ja älter ist, doch eigentich lt. tests besser als die 550D abschneidet.
Aber Preislich ist die 550D attraktiver.


pro 50D: +ergonomie/usability +gehäuse-qualität (+autofokus +burst-speed +sucher)
pro 550D: +video +preis (+display +belichtungsmesser)

das sind die größeren und kleineren unterschiede.
alles andere kann man getrost vernachlässigen... insbesondere die bildqualität - es sei denn dein hauptmotiv sind testcharts.
mir sind die 2 pluspunkte der 50D so wichtig, dass ich, wenn video ein argument wäre, eher noch mehr ausgeben würde und direkt eine 7D anpeilen würde. Landos Argument mit dem "über mehrere jahre zukunftssicheren body" macht bei dem vergleich imo überhaupt keinen sinn.
  View user's profile Private Nachricht senden
Lando

Dabei seit: 15.08.2008
Ort: Leipzig
Alter: 50
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 17.09.2010 00:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

remote hat geschrieben:
Landos Argument mit dem "über mehrere jahre zukunftssicheren body" macht bei dem vergleich imo überhaupt keinen sinn.

Das ist sehr subjektiv und genauso war es von mir auch gemeint.
Für meine Person macht das durchaus Sinn, hat was mit meinen Finanzen zu tun.

Sorry wenn das irgendwie allgemeingültig rüberkam, so war's nicht gemeint.

DMG-mill hat geschrieben:
hm, das ist ja sehr interessant, da die 50D obwohl die ja älter ist, doch eigentich lt. tests besser als die 550D abschneidet.

Achtung, Du musst bedenken, dass ich bis vor Kurzem noch mit einer 300D unterwegs war und die 50D nur kurz testen konnte. Also repräsentative Vergleiche kann ich da nicht anstellen.
Was ich an Alltagsaufnahmen bisher gesehen habe, ist der Unterschied 50D zu 550D (gleiche Optik vorausgesetzt) wohl nur unter Laborbedingungen spürbar. Aber da sollen lieber Leute mit mehr Ahnung was zu sagen.

Wie remote schon gesagt hat, die Hauptunterschiede liegen woanders.

Zitat:
Wie ist deine Erfahrung mit der hohen Pixeldichte?
Und wie sieht es mit ISO aus?

OK, kleiner Erfahrungsbericht zur 550D mit Kit-Optik (18-55mm, 1:3,5-5,6 EFS IS)...
Die Pixeldichte schlägt sich in einem ganz sanften Unschärfeschleier nieder, der aber problemlos bei der RAW-Entwicklung oder per EBV rauszubügeln geht. Wobei ich auch Leute kenne, die auf diesen "sanften Bildaufbau" stehen, ich mag's halt eher "knackig". Grins
Was das Rauschen angeht kann ich für kritische Aufnahmen nur mit der 300D vergleichen, und da ist einfach nichts zu vergleichen... * Keine Ahnung... *
Das wäre wie Trabbi vs. 6er Golf.
Bei der 550D habe ich mit ISO 3200 weniger Rauschen als bei der 300D mit ISO 800. Mit ISO 3200 kann es in kritischen Situationen hin und wieder schon störend wirken, das lässt sich bei der RAW-Entwicklung aber noch kompensieren. Alles drüber wird haarig.

Zitat:
Was hast du für Gläser?

Nix dolles.
Besagtes Kit-Objektiv und ein altes Sigma 70-300mm 1:4-5,6 Macro-Zoom.
Das Sigma war aber ein Fehlkauf. Der Motor hat sich nach 4 Jahren festgesetzt, also nur noch manuelles fokussieren und die Abbildungsleistung ist sehr mäßig, vor allem bei langen Brennweiten. Vor allem was den Motor angeht bin ich echt besseres gewohnt aus meinen Analog-Zeiten, da haben AF-Objektive noch nach 10 Jahren keine Probleme gehabt.


Ach ja, bitte denk dran: Ich nix Profi, gelle *zwinker*
Für mich war die 550D die beste Wahl was Preis, Qualität und Leistung angeht. Aber wie remote sagt, hat die 50D auch starke Argumente auf ihrer Seite. Ich finde eine Cam ist eine sehr individuelle Sache.

Mit was bist Du denn im Moment unterwegs?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
DMG-mill

Dabei seit: 07.10.2005
Ort: -
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 17.09.2010 06:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

danke vorerst für dein ausführliches Berichten.
Zur Zeit bin ich mit gar nichts unterwegs. Ich leih mir immer wieder Cams bei Bekannten aus, aber das sind auch nicht weiter als nur Gurken (1000D, 500D). Bei 1000D habe ich immer Angst die Cam richtig anlangen, ist etwas zerbrechlich, auch von den Einstellungen her, braucht man da ne Ewigkeit. Die 500D dagegen macht schon etwas bessere Bilder, ist aber auch etwas zu langsam in Sachen Einstellungen. Gerade für Schnappschüsse, da muss ISO Blende und Verschlusszeit passen, und da braucht man Ewig bis man zum Ziel gekommen ist, vor allem die Auswahl der AF-Messpunkte.
Ich erhoffe mir, sobald ich mich schlussendlich für die 50D entschieden habe, dass die Bedienung, was ich auch probiert habe, aber nur kurz, viel schneller geht als bei den anderen. Und die 550D ist von der Bedienung her wie die 500D, soweit ich das testen und erkennen konnte.

Ich brauche jetzt eine gute Cam, und gutes Glas für den Anfang. Will nicht mehr als 1100€ investieren. Ich weiß das ist nicht viel, aber wenn Photokina vorbei ist, hoffe ich, dass die 50D noch stückweit im Preis schrumpft.

mfg
dmg
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen onlineshop für dslr
Die perfekte DSLR!
DSLR mit Livebild-Display
Besserer DSLR-Kit für Einsteiger?
Kaufberatung erste DSLR
DSLR - manuelle Objektive
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6
MGi Foren-Übersicht -> Fotoapparate, Film & Technik


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.