mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 12:08 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Kauftipps für DSLR? vom 02.06.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Fotoapparate, Film & Technik -> Kauftipps für DSLR?
Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Autor Nachricht
SebiF
Threadersteller

Dabei seit: 11.03.2009
Ort: Berlin
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 02.06.2010 15:55
Titel

Kauftipps für DSLR?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich möchte mir eine DSLR zulegen...habe aber leider KEINE Ahnung auf was ich achten muss.

Kann mir jemand mal ein paar Faktoren nennen auf die ich achten muss?


Ich hatte jetzt zwei rausgesucht die sich "ganz gut" anhören, aber wollte gern nochmal andere Meinungen einholen.

Samsung-GX-10:

http://www.chip.de/artikel/Samsung-GX-10-Digital-SLR-Test_24681944.html

Pentax-K10D:

http://www.chip.de/artikel/Pentax-K10D-Digital-SLR-Test_22805472.html


Gibt es denn vielleicht noch ein paar günstigere Alternativen?

LG SebiF
  View user's profile Private Nachricht senden
derFlippa

Dabei seit: 11.11.2006
Ort: Unna
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 02.06.2010 16:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wie wäre es denn mit einer Canon? 500D, 550D
Oder mit einer Nikon D60, D80

Laut deiner Auswahlen gehe ich davon aus, dass Du nicht mehr als 1000€ komplett ausgeben möchtest?

lg
Philipp
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Der_Morph

Dabei seit: 30.03.2004
Ort: Brandenburg
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 02.06.2010 17:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Beides schöne Kameras (unter der Haube identisch, lediglich Gehäuse und Software unterscheiden sich marginal), aber auch schon veraltet. Nach der K10D kam die K20D, welche von der K7 abgewechselt wurde, die bald ihr Einjähriges feiert.

Also vermutlich nur noch gebraucht zu finden (was ja nichts schlechtes sein muss). In niedrigen ISO-Einstellungen wirklich klasse Bildqualität, bei 800 und 1600 (Maximum) rauschts doch recht ordentlich (dafür aber auch noch ordentlich Details vorhanden). Der AF ist OK, bei den neuen Modellen aber doch noch flinker und bei bewegten Motiven treffsicherer. IMHO alles Gemecker auf hohem Niveau, kommt eh mehr auf die Objektive an, die man davorklemmt.

Also zu nem guten Preis ists n netter Einstieg, ansonsten lieber ne neuere nehmen.

Und das Wichtigste: Selber mehrere Modelle in die Hand nehmen, meist rät einem das Hand- und Bauchgefühl schon das richtige.
  View user's profile Private Nachricht senden
safer-print

Dabei seit: 11.03.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 02.06.2010 18:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Falls englische Seiten für dich kein Problem sind würde ich für Infos die Seite dpreview durchsehen. Die haben sehr ausführliche Test. Aber denk immer an eins: Messwerte allein machen nicht glücklich. Ich würde mich von einem Bekannten der eine anständige Kamera hat und ansehnliche Ergebnisse vorweisen kann beraten lassen. Das kann auch mal etwas dauern.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
D.Lukas

Dabei seit: 03.06.2010
Ort: München
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 03.06.2010 14:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Klarer Tipp:

Einen Laden suchen, wo Du möglichst viele Modelle anfassen kannst.

Mir liegt meine alte Pentax istDs und meine (neuere) K7 recht gut in der Hand.

Meine K20 ist nicht ganz optimal für meine Hände.

die Nikons (D200 D300) waren mir etwas zu groß und schwer für den Dauereinsatz
die Canons lagen auch nicht optimal...

JEDE der aktuellen DSLR KANN Spitzenbilder auswerfen, wichtig ist der Typ hinter der Kam !
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
lumen

Dabei seit: 17.02.2007
Ort: HH
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 03.06.2010 14:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
JEDE der aktuellen DSLR KANN Spitzenbilder auswerfen, wichtig ist der Typ hinter der Kam !

Das würde ich bezweifeln, Sensorgröße und Qualität ändern schon das Bild.
Es steht ja niemand mit leeren Händen in der Gegend rum und macht laut "klack". Grins

An das Gewicht gewöhnt man sich, ich fand die D700 mit dem 24-70 und dem SB800 anfangs auch
schwer. Wenn ich Kumpels D80 oder D300s mit 17-50 anpacke denke ich mittlerweile die fliegt weg.
Maximal für immer dabei ist so ein Geschoss nichts, da ist eine kleine leichte im Rucksack angenehmer.

Wenn man Handling probiert unbedingt jemand mitnehmen der weiß was man idR einstellt
und wie schnell das gehen sollte. Alleine findet man das als Einsteiger nicht raus und meint
es wäre toll, obwohl es doch verkorkst ist.

Auf lange Sicht auch schauen wo es die gewünschten Objektive für die
geplanten Motive gibt. Hilft ja nix, wenn die Cam toll ist aber man
trotzdem nicht das drauf bekommt was man will.
  View user's profile Private Nachricht senden
nullhorn

Dabei seit: 22.02.2006
Ort: Brend-City
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 03.06.2010 19:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also ganz klare Empfehlung von mir als DSLR Neuling.

NIKON D3000

Ich habe die Cam seit November und bereuhe keinen € und möchte gar nicht mehr mit när kleinen kompakten fotografieren. Die 3000er stellt die "kleinste" in der Nikonreihe dar, was aber gerade für Anfänger nicht ins Gewicht fällt. Mir fehlt bei der Cam nichts, sie ist super handlich und macht so krasse Bilder! Hab erst gestern wieder auf nem Polterabend 700 Fotos "geschossen". Da wirken sogar Schnappschüsse aus der der Hüfte genial. Ich hab bis jetzt nur das 18-55er Objektiv, was aber für den Alltag alle mal ausreicht.

Mag sein, dass ich ein wenig subjektiv schreibe aber für Menschen die jahrelang nur mit kompakten Geräten fotografiert haben ist das einfach eine ganz andere Welt, allein die Tiefenschärfe die man damit erzielt ist Bombe! Was ich noch sagen möchte ist, dass ich grundsätzlich nichts gegen Canon habe, ich hab mich nur vor dem Kauf mit beiden Firmen beschäftigt und Nikon hat für mich einige Vorteile geboten. Ich denke aber das gerade im Einsteigerbereich die beiden Firmen sich nichts nehmen.

Gruß
Flo

Ps. Ich habe kleine Hände und die D3000 liegt super in der Hand. Aber ich würde auch empfehlen vorher in den Laden zu gehen u die Haptik zu testen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Kahlcke

Dabei seit: 13.02.2004
Ort: Flensburg
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 03.06.2010 23:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Da kann man nur zu den gängigen Standards raten:

Eos 500D
Eos 550D
Pentax K-x
Sony Alpha 380
Nikon D3000
Nikon D5000

Ich selber habe die 500D als Zweitbody und bin sehr zufrieden, wenn du wert aufs Filmen legst ist die 550D noch einen ticken besser, aber 18MP sind schon ein ziemlicher Pappenstil für einen APSC Sensor, und die Bilder werden Platztechnisch nicht kleiner... Also solltest du viel Festplattenspeicher mitbringen. Ich selber habe Canon weil der gebrauchtmarkt sehr gut ist und man auch hochqualitative Optiken zu guten Preisen bekommen kann, da ich sonst eher ein Available Light Fetischist bin schiele ich auch zum Nikon-Lager, aber die Entscheidung hab ich vor langer Zeit mal getroffen, und ich bin auch zufrieden mit der Performance der Canon Kameras, das gilt für die Einsteigermodelle wie für Semi-Professionelle Kameras.

Die Pentax K-x wird ja hoch gelobt, ist recht klein (falls du darauf wert legst, ich habe kleine Hände und hab trotzdem lieber eine 5D oder 40D in der Hand als die 500D, aber die ist auch noch okay), und soll ein tolles Rauschverhalten besitzen, die Testbilder die ich bisher sah sind auf jedenfall super. Außerdem hat sie einen Shutterspeed von 1/6000 (die anderen bieten nur 1/4000, was bei großer Blende und viel Sonne schon mal zum Problem werden kann) und schießt mit knapp 5Bildern/Sekunde auch recht schnell Fotos, was Sportaufnahmen zu gute kommt, was den Fokus angeht kann ich leider nichts sagen. Außerdem frisst sie AA Akkus, was bei neuen AA Lithium Zellen durchaus vorteilhaft ist, da bekommt man mit einer Ladung schon mal 2000 Bilder auf die Karte, und es gibt sie überall zu kaufen. Außerdem hat sie noch einen IS im Body, das kann durchaus von Vorteil sein.

Die Sony Alpha 380 stinkt im Vergleich zu den anderen genannten ziemlich ab, die High Iso Performance ist trotz des EXMOR Sensors recht schwach, der Viewfinder ist sehr sehr klein und der AF eher behäbig... von mir keine Empfehlung

Die Nikon D3000 wäre mir persönlich zu klein, besonders der Sucher wirkt sehr dunkel, von der Bildqualität ist sie natürlich mit der 500D und der K-x zu vergleichen, alle drei haben ihre Vor und Nachteile (Bei High Iso ist die K-x besser, bei Low-Iso die Canon, bei der Dynamik die Nikon etc....), der AF der Nikos gefällt mir besser als der AF der Canon Einsteigermodelle, hier hat Nikon viel von den High-End Modellen eingebaut, trotzdem würd ich mir wegen der Performance bei schlechtem Licht und dem Handling (und für mich auch den Videomodus) eher zur Nikon D5000 greifen die ein bisschen "erwachsener" wirkt als die D3000.

Fassen wir zusammen:

Canon 500D/550D:
+ Hohe Auflösung (14mp+)
+ Gute ISO Performance bis 1600 (Bis 3200 noch nutzbar)
+ recht guter AF
+ großer, sehr hoch auflösender, Monitor (besser als bei allen Kontrahenten in der Einsteigerklasse, man kann die Schärfe schon an der Kamera beurteilen)
+ Live View
+ guter HD-Movie Modus/ bei 550D sogar sehr gut (1080i/p)
+ gutes Handling, viele Einstellmöglichkeiten
+ guter Objektivpark und guter Gebrauchtmarkt
- mehr Rauschen in RAW
- Kein IS im Gehäuse
- etwas kleiner Sucher (wie bei allen anderen auch)

Nikon D3000/D5000:
+ Gute ISO Performance bis 3200 (6400 noch nutzbar)
+ sehr guter AF
+ D5000, guter Monitor
+ D5000, guter HD-Movie Modus (720p)
+ gutes Handling, bei D3000: Simplifiziert, aber Ideal für Leute die von einer Kompakten kommen
+ Guter Objektivpark und guter Gebrauchtmarkt
+ Live View bei D5000
+ klappbarer Monitor
- Gering Auflösender Monitor (D3000)
- Kein IS im Gehäuse
- Fängt erst bei Iso200 an
- Dunkler Sucher (D3000)
- etwas kleiner Body (D3000)
- etwas kleiner Sucher (wie bei allen anderen auch)

Pentax K-x
+ Gute ISO Performance bis 3200 (6400 nutzbar)
+ gutes Handling
+ guter AF
+ IS im Gehäuse (Vorteilhaft bei schlechtem Licht, außerdem nice to have für Festbrennweiten)
+ viele alte Pentax Objektive nutzbar
+ HD-Movie Modus (720p)
+ längere Verschlusszeit als bei den Mitbewerbern (1/6000 vs 1/4000)
+ Mehr FPS als bei den Mitbewerbern (4,6)
+ Live View
+ AA Batterien sind überall erhältlich
o vernünftiger Objektivpark
- gering Auflösender Monitor
- etwas kleiner Body
- etwas kleiner Sucher (wie bei allen anderen auch)
- AF Punkte im Sucher nicht sichtbar

Sony Alpha 380
+ IS im Gehäuse
+ hohe Auflösung (14mp+)
+ klappbarer Monitor
+ guter Autofokus
+ bester Autofokus in Live View
+ Live View
o vernünftiger Objektivpark, besonders die Carl-Zeiss Objektive sind gut
o kein Movie Modus
- schlechte ISO Performance ab 800+
- schlechtester Sucher im Segment
- schlechtes Handling


Zuletzt bearbeitet von Kahlcke am Do 03.06.2010 23:45, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen onlineshop für dslr
Die perfekte DSLR!
Besserer DSLR-Kit für Einsteiger?
Kaufberatung erste DSLR
DSLR - manuelle Objektive
Bridgekamera oder DSLR
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Fotoapparate, Film & Technik


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.