mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 13:46 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Kaufberatung Portraitobjektiv vom 09.01.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Fotoapparate, Film & Technik -> Kaufberatung Portraitobjektiv
Autor Nachricht
Lasch
Threadersteller

Dabei seit: 20.09.2005
Ort: Luzern
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 09.01.2009 16:28
Titel

Kaufberatung Portraitobjektiv

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Momentane Ausrüstung in unserer Firma:

Canon EOS 20D
Canon Zoom EF S 18-55mm 1:3.5-5.6 (Kitobjektiv)
Canon Zoom EF 75-300mm 1: 4-5.6 III USM
Canon Macro EF 100mm 1:2.8 USM

20D soll ersetzt werden durch eine 50D oder 5D Mark II.

Hab ein Budget von CHF 4000.- Franken erhalten

Inzwischen tendiere ich zur 50D. Und schaff mir dafür noch ein schönes Portrait-Objektiv an.
Mir schwebte ne Festbrennweite vor, da der Raum, wo die Portraits geschossen werden, vorgegeben und eher klein ist (4x3m).

Irgendwie lande ich da bei einer Brennweite von etwa 60-80mm (nur Kopfportrait gerechnet). Möchte mir aber die Möglichkeit erhalten, das Modell auch ganz zu fotografieren. Dabei ist 30mm die obere Grenze. *Schnief* Aber mit dieser Brennweite kann ich dem Modell ja für ein Gesichtsportrait nicht auf den Pelz rücken.

Deswegen würde sich eben doch wieder ein Zoom empfehlen. Oder liege ich da falsch mit meinen Schlussfolgerungen? Wie seht ihr das?

Was würdet ihr mir empfehlen? 1x Zoom? 2x Festbrennweite? Welche Modelle?
Soll ich darauf achten, dass ich Objektive erwerbe, die vollformattauglich sind? Ein späterer Kauf einer VF-Kamera ist nicht ausgeschlossen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 77936
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Fr 09.01.2009 17:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hab das 85mm f/1.8 und bin sehr zufrieden. Das Teil ist VF tauglich, an Crop aber eben etwas lang. Das 50mm 1.4 wäre doch was für dich...!? und JAAA! VF tauglich sollten deine neuen Optiken dann sein. hab damals bei meinem 17-55mm noch nicht über sowas nachgedacht und dann später viiiel geld in den sand gesetzt.
Menno! VF ist was schönes, aber nimm doch lieber die 50D. die 5D MKII ist schon verdammt teuer....da würde ich dann lieber was im WW bereich noch kaufen.
Gruß
FloH
 
Anzeige
Anzeige
Ywes

Dabei seit: 09.09.2006
Ort: BAWÜ
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 09.01.2009 22:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,

eigentlich hast Du schon alles was Du für Portraits brauchst. Canon Macro ist dafür schon mal ganz gut, auch Dein Telle(obwohl nicht der schnellste ist).

Von Crop-Optiken(wie 18-55) halte ich rein gar nichts. Für Neuanschaffung würde ich ein normales Objektiv empfehlen, der auch an FF Body passt, sowie an alle Crop-Bodys.

Eine WW Optik ist nicht wirklich ein Portrait Objektiv, eher ein leichtes Telle.
Besorg Dir ein günstiges 50/1,8 bissl abgeblendet ist der ganz gut.
Als Objektivpark-Erweiterung geht die Empfehlung an 16-35/2,8 und 70-200/2,8 IS, oder eben 17-40/4 und 70-200/4(günstig).

Die Annahme dass man durch Crop an Brennweiteverlängerung gewinnt halte ich für total falsch. ZB mit nem 100er hat man zwar den Sichtwinkel von 160mm(20D) aber immer noch 100er Optik/Brennweite und seine Eigenschaften(Freistellung ,Vergrößerung, usw)
Ich mein es ist absolut Quatsch zu denken/glauben, das ein 200er auf ein mal zur einem 320er mutiert, niemals! *zwinker*.

Gruß
Ywes
  View user's profile Private Nachricht senden
Kahlcke

Dabei seit: 13.02.2004
Ort: Flensburg
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 10.01.2009 15:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Meiner Meinung nach wird VF völlig überschäzt, und die 50D ist schon ein schönes Stückchen Technik, ich habe die 40D und überlege mir auch umzusteigen. Mal schauen. Das 35mm F1.4 L von Canon ist doch am Crop eine Gute Portraitlinse. Billige Alternative: Das Simga EX 30mm F1.4. Beide schon bei Offenblende scharf, spätestens bei Blende 1.8 knackescharf.
Ich habe das 50mm F1.4 USM von Canon, das ist für mich die ideale Standardlinse, aber für Ganzkörperportrait vllt. schon etwas zu viel Brennweite am Crop. Das musst du aber selber wissen.

//edit: Aber VF kompatible Linsen würde ich auch kaufen. Die wird man zur Not auch leichter wieder los.


Zuletzt bearbeitet von Kahlcke am Sa 10.01.2009 15:49, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Lasch
Threadersteller

Dabei seit: 20.09.2005
Ort: Luzern
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 12.01.2009 15:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

danke für eure tipps.

naja, eben das 100er nützt mir in dem raum wenig bis gar nix, da ich in naher zukunft wohl nicht zu nem x-man mutieren werde, der durch wände gehen kann. *Schnief*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Johannes.P.Stamcar

Dabei seit: 26.01.2009
Ort: -
Alter: 50
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 27.01.2009 11:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

...also solltest du das Geld für eine 5D Mark II haben würde ich dir diese vor der 50D (auch ne tolle Kamera aber kein vergleich zur 5D Mark II) empfehlen, dann sparst du dir eine Portraitlinse da dein 100mm dann wieder passt wenn du VF hast *zwinker*

PS: Besitze ebenso die 5D Mark II und glaub mir du wirst sie lieben...auch VF *zwinker*

Glg Hannes
  View user's profile Private Nachricht senden
Lasch
Threadersteller

Dabei seit: 20.09.2005
Ort: Luzern
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 11.02.2009 12:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hmm...

hab letzte woche erfahren, dass unser Fotoraum evt. ab sommer für was anderes genutzt werden soll. ich wart jetzt erst mal ab, was mir als alternative geboten wird. hoffentlich was grösseres Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen welches Portraitobjektiv für EOS300D ?
Kaufberatung
[Kaufberatung] Lomography
Bridgekamer Kaufberatung
Kaufberatung, Objektiv
Bitte um Kaufberatung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Fotoapparate, Film & Technik


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.