mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 10:12 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Kaufberatung lichtstarke Festbrennweite vom 16.11.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Fotoapparate, Film & Technik -> Kaufberatung lichtstarke Festbrennweite
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Eisensafran
Threadersteller

Dabei seit: 14.05.2009
Ort: Regensburg
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 16.11.2010 20:44
Titel

Kaufberatung lichtstarke Festbrennweite

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich bin schon seit längerem auf der Suche nach einer lichtstarken Festbrennweite für meine Nikon D90.

Meine Anforderungen an das Objektiv:
85 mm Festbrennweite
Lichtstärke 1:1,4 oder besser
Möglichkeit zur Autofokussierung
Robust oder billig

Was ich nicht unbedingt brauche:
Bildstabilisator (wär zwar schön, muss aber nicht.)
Blendenautomatik
Autofokusmotor im Objektiv
Innenfokussierung

Das Objektiv soll vor allem für Konzertfotografie ohne Blitz eingesetzt werden (daher die benötigte Lichtstärke). Naturgemäß geht's aber auf den Konzerten eher etwas rauer zu. Daher suche ich entweder ein Objektiv, dass absolut alles mitmacht oder ein Objektiv, dass billig genug ist, dass es nach einem Jahr Einsatz eben auf den Müll wandern kann. muahaha

Gefunden habe ich folgende Teile:

Walimex pro AE85/1,4 IF -> etwa 299,99 Euro Link
Kategorie: Billig

das Pendant von NIKON dazu:
Nikon AF-S Nikkor 1,4/85mm -> etwa 1.499,- Euro Link
Kategorie: Teuer (& Robust ???)

SIGMA
Sigma EX 1,4/85 DG HSM -> etwa 899,- Euro Link
Kategorie: Irgendwo dazwischen

Gibt's zu irgendeinem der vorgesellten Teile Meinungen oder Erfahrungsberichte? Gerade das Walimex würde mich interessieren: Kann man für dieses Geld überhaupt zumindest halbwegs ordentliche Qualität liefern?

Habe ich eine Alternative übersehen?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
pwelter

Dabei seit: 07.06.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 16.11.2010 21:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,


Von Walimax würde ich Dir abraten.
Zitat aus einem anderen Forum:
"Geld für Walimex-Objektive ist hinausgeworfenes Geld für jemanden, der im erwachsenen Alter brauchbare Fotos machen möchte!"

Also mit einer Festbrennweite wirst du auf Konzerten wohl kaum glücklich werden.
Gibt ja noch das Nikon AF Nikkor 85mm 1:1,8D kostet aber auch ca. 400 EUR.
Wäre mir noch zuviel.

Nimm doch das Nikon AF Nikkor 50mm 1:1,8D für ca. 120 EUR und kauf Dir dann noch ein Zoomobjektiv dazu.
Z.B. Nikon AF-S Zoom-Nikkor 70-300mm.


Zuletzt bearbeitet von pwelter am Di 16.11.2010 21:34, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Eisensafran
Threadersteller

Dabei seit: 14.05.2009
Ort: Regensburg
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 16.11.2010 21:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

pwelter hat geschrieben:

Also mit einer Festbrennweite wirst du auf Konzerten wohl kaum glücklich werden.


Doch doch, im Moment habe ich Nikon AF-S 35 mm, 1:1,8 und ein ein Nikon AF-S 50 mm, 1:1,4 an der D90 und bin mit dem Workflow einer Festbrennweite absolut zufrieden. * Ja, ja, ja... *

Ich bin jetzt eben auf der Suche nach noch mehr Licht auf dem Sensor und eben 85 mm Brennweite. Lächel

pwelter hat geschrieben:

Von Walimax würde ich Dir abraten.
Zitat aus einem anderen Forum:
"Geld für Walimex-Objektive ist hinausgeworfenes Geld für jemanden, der im erwachsenen Alter brauchbare Fotos machen möchte!"


Ich hatte schon befürchtet, dass es selbst die paar Kröten nicht wert ist. Menno!
Gibt's noch Meinungen zum 85 mm NIKON oder zum Sigma?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
toco

Dabei seit: 05.04.2002
Ort: Ärford
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 16.11.2010 22:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Naja mit dem Nikkor kannst du wohl qualitativ nix falsch machen, das neue "G" wäre mir eindeutig zu teuer, dann lieber das "alte D" gut gebraucht für ca. 800,– geholt, soll sogar den schnelleren AF haben. Über Sigma muss sich jeder selbst ein Bild machen *zwinker*.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
pwelter

Dabei seit: 07.06.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 16.11.2010 23:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

Ich meine natürlich mit einer Brennweite allein.

Wieviele Objektive willst Du den mitschleppen ?
Wenn Du unter so robusten Bedingungen arbeitest, wie stellst Du Dir das dann mit dem Wechseln in der Praxis vor ?
Sich zuhause alles schön ausdenken ist das eine, aber wenn Du dann erstmal dort stehst ist vieles ganz anders.
  View user's profile Private Nachricht senden
Eisensafran
Threadersteller

Dabei seit: 14.05.2009
Ort: Regensburg
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 17.11.2010 18:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

pwelter hat geschrieben:

Sich zuhause alles schön ausdenken ist das eine, aber wenn Du dann erstmal dort stehst ist vieles ganz anders.


Nein, soweit alles in Ordnung. Wie gesagt komme ich sehr gut mit den Festbrennweiten zurecht und arbeite auch schon eine ganze Weile in der Praxis mit ihnen. (Und endlich fotografiert man wieder, anstatt wie wild rumzuknipsen…) *Whaazzzz uppp?*

toco hat geschrieben:

Naja mit dem Nikkor kannst du wohl qualitativ nix falsch machen, das neue "G" wäre mir eindeutig zu teuer, dann lieber das "alte D" gut gebraucht für ca. 800,– geholt, soll sogar den schnelleren AF haben.


Sehe ich ähnlich, werde mich mal auf die Suche nach einem D machen. Kannst du zum "schnelleren Autofokus" noch etwas sagen?

toco hat geschrieben:

Über Sigma muss sich jeder selbst ein Bild machen *zwinker*.


Mir ist der etwas "seltsame" Ruf von Sigma schon bekannt: Es gibt Leute, die Sigma in den Himmel loben und können mit Sigmas überhaupt nicht arbeiten.
Persönlich kann ich weder das Eine noch das Andere bestätigen, meine Erfahrungen beschränken sich mit ihnen auf ein Minimum.

Andererseits würde das Sigma neu nur noch marginal mehr als ein gebrauchtes Nikkor kosten, daher könnte das Sigma durchaus eine Überlegung (und Versuch) wert sein.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
toco

Dabei seit: 05.04.2002
Ort: Ärford
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 17.11.2010 18:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Eisensafran hat geschrieben:
… Kannst du zum "schnelleren Autofokus" noch etwas sagen?


Hab gerade noch einmal geschaut, finde es nicht mehr. Wobei man solche Dinge immer mit Skepsis betrachten sollte, wenn man sich nicht selbst ein Bild gemacht hat (passende Formulierung *zwinker*). Da zitiert jeder jeden, deshalb meine Aussage bitte als Spekulation stehen lassen.

Eisensafran hat geschrieben:

Mir ist der etwas "seltsame" Ruf von Sigma schon bekannt: Es gibt Leute, die Sigma in den Himmel loben und können mit Sigmas überhaupt nicht arbeiten.
Persönlich kann ich weder das Eine noch das Andere bestätigen, meine Erfahrungen beschränken sich mit ihnen auf ein Minimum.

Andererseits würde das Sigma neu nur noch marginal mehr als ein gebrauchtes Nikkor kosten, daher könnte das Sigma durchaus eine Überlegung (und Versuch) wert sein.


Ich habe ein Sigma 105er Makro und die Abbildungsleistung ist grandios, dafür ist der AF extrem lahm (was mich nicht stört, da ich diesen nie nutze) und die haptische Anmutung ist Geschmackssache, ich mag es nicht.

Da hilft nur ausprobieren und vor allem berichten! Ich konnte mich schon öfters nur schwer bremsen ein 85er 1.4 zu bestellen. Nachdem ich allerdings ein Zeiss 85 1.4 für Sony verkauft habe ist die Messlatte um ein weiteres Stück nach oben gerutscht *zwinker*.


Zuletzt bearbeitet von toco am Mi 17.11.2010 18:56, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
roxter26

Dabei seit: 17.02.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 17.02.2011 14:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nikon AF Nikkor 50mm 1:1,8
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Kaufberatung
Kaufberatung, Objektiv
[Kaufberatung] Lomography
Bridgekamer Kaufberatung
Kaufberatung Portraitobjektiv
[Kaufberatung] EOS 400d
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Fotoapparate, Film & Technik


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.