mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 06:36 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [Kaufberatung] Erste Spiegelreflex und Buchempfehlungen vom 05.05.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Fotoapparate, Film & Technik -> [Kaufberatung] Erste Spiegelreflex und Buchempfehlungen
Autor Nachricht
zwieb4ck
Threadersteller

Dabei seit: 05.05.2010
Ort: Berlin
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 05.05.2010 16:38
Titel

[Kaufberatung] Erste Spiegelreflex und Buchempfehlungen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo liebe Community von Mediengestalter.info,

dank Google, bin ich auf dieser Seite hier gelandet und hoffe, ihr könnt mich eventuell beraten. Wie ich gelesen habe, konntet ihr das ja bereits bei vielen leuten machen. Aber denoch war nicht wirklich die Antwort dabei, die ich gesucht habe. * Nee, nee, nee *

Ich möchte mir in nächster Zeit meine erste Spiegelreflexkamera zulegen. Ich habe was Fotografie angeht keinerlei Erfahrung. Für kurze Zeit hatte ich mal eine Pentax K100, mit der ich ein paar Fotos gemacht habe. Jedoch hätte ich mit meinem Handy die gleichen Fotos machen können Grins

Ich würde gerne von euch wissen, welche Kamera man sich als Einsteiger zulegen sollte. Sie sollte auch maximal so in dem bereich um die 500€ liegen. Fotografieren möchte ich alles, was einem in den Sinn kommt. Stillleben, Gebäude, Natur, Portraits, etc...

Außerdem ist mir bei der Pentax aufgefallen, dass man unglaublich viel einstellen konnte. Aber irgendwie, habe ich wohl immer die falsche Einstellung erwischt. Deshalb würde ich mich freuen, wenn ihr mir sagen könntet, was für Bücher ich mir holen könnte, um zu lernen, wie meine Kamera funktioniert.

Vielen dank im Vorraus.

lg zwieb4ck
  View user's profile Private Nachricht senden
toco

Dabei seit: 05.04.2002
Ort: Ärford
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 05.05.2010 17:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es ist sehr schwer jemanden ohne eingeschränktes Tätigkeitsfeld eine Empfehlung zu geben. Wichtig für dich ist das Gefühl der Bedienung, Preis-Leistung, gewünschte Features, Zukunftssicherheit, Erweiterbarkeit/Kosten für Objektive und Zubehör. Du wirst von drei Leuten, welche mit drei unterschiedlichen Marken knipsen, drei Empfehlungen bekommen.

Der Ausweg ist ganz einfach – geh in ein Fachgeschäft (damit meine ich nicht MM oder Saturn & Co.) deines Vertrauens und nimm die Dinger in die Hand und lass dich beraten, damit verdienen die nämlich ihr Geld und du sparst dir das Halbwissen von den zahllosen Leutchen in Foren.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
TLang

Dabei seit: 28.04.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 06.05.2010 19:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Meine spontane Empfehlung wäre die Nikon D5000. Haste sogar noch ne eingebaute HD-Video funktion.
Der Body ist sehr übersichtlich und eher kleiner.
Als kleinen Lehrgang würde ich dir gerne Das Video Lehrbuch von Martin Gommel empfehlen. Das ist wirklich ein Mensch der mit Leib und Sehle bei der Fotografie ist. Ich lese auch gerne bei seinem Blog mit (www.kwerfeldein.de)
Und wenn du deine Kammera kennen lernen willst liest du am besten erst dein mitgeliefertes Handbuch. Guck links!

Aber wenn du wirklich eine gute etscheidung treffen willst, ab in ein Fachgeschäft oder zum elektromarkt und mal ein paar in die Hand nehmen. Hate bis jetzt bei Mediamarkt sehr gute Erfahrungen mit der Beratung gemacht. Ist aber sicherlich regional unterschiedlich.


Zuletzt bearbeitet von TLang am Do 06.05.2010 19:39, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Silvergecko

Dabei seit: 02.01.2007
Ort: Cologne
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 06.05.2010 19:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Canon EOS 500D auch mit HD und allen Lächel Super Semi Profi Teil und hat schon so manchen Profi endeckt und gefördert das Teil Grins

Eventuell gibts da sogar schon ne Neuere weiß ich grade nicht...
  View user's profile Private Nachricht senden
O2noob

Dabei seit: 05.11.2005
Ort: frankfurt
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 06.05.2010 20:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich kann dir nicht zu einer bestimmten kamera raten, dafür aber von einem fehlkauf abraten.
dazu gehören die dslr lites wie beispielsweise die canon 1000D und konsorten.
die sind zwar kompakt, verlieren aber jeglichen vorteil einer
dslr aufgrund ihrer kleinen sensoren und der winzigen sucher.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
premierstreusel

Dabei seit: 28.02.2010
Ort: Köln
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 07.05.2010 03:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich persönlich werde mir bald die Canon 550D zulegen. Meiner Meinung nach ein super Preis/Leistungsverhältnis, du hast einen klasse Sensor (Bildqualität der 7D) und Full-HD Video Möglichkeit.
Ich kenne viele die von der Bildqualität nach keinen wesentlichen Unterschied zwischen der immerhin doppelt so teuren 7D und der 550D feststellen können. Das einzige wirklich große Manko ist das Gehäuse wo deutlich an Materialien gespart wurde. Eben aus Plastik und nicht Magnesiumsonstwas-Legierung usw.

Geh einfach mal in ein Geschäft wie schon viele gesagt haben und fass die Dinger an. Ich denke am Anfang lohnt es sich nicht eine 7D für 1200€ zu kaufen, dann leg dir lieber die 550D für 650€ (mit Kit Objektiven glaube schon für knapp 1000) zu und genieße die gleiche Bildqualität mit eben bescheidener Verarbeitung. 1000D und 450D sind auch ok aber im Hinblick auf die Qualitäten der 550 haben die meiner Meinung nach kein besonders gutes Preis/Leistungsverhältnis bzw. mir wäre es ein zu krasser Qualitätsabfall im Hinblick auf die 550.


Zuletzt bearbeitet von premierstreusel am Fr 07.05.2010 03:03, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Wheely

Dabei seit: 16.09.2007
Ort: Dresden
Alter: 51
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 07.05.2010 11:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

premierstreusel hat geschrieben:
1000D und 450D sind auch ok aber im Hinblick auf die Qualitäten der 550 haben die meiner Meinung nach kein besonders gutes Preis/Leistungsverhältnis bzw. mir wäre es ein zu krasser Qualitätsabfall im Hinblick auf die 550.


Die 1000er und 450er würd ich nun nich im gleichem Atemzug nennen, da ist schon ein erheblicher Unterschied dazwischen.

Allerdings kommt er mit ner 450er im Bundle mit Kitobjektiv schon ungefähr in die Nähe seines Preisrahmens.
Denn das ist zB. bei den großen Märkten schon für unter 600 € zu haben.
Klar fehlt da die Videofunktion, aber brauch man die wirklich?

Dann lieber noch paar Scheine in ein weiteres (gutes) Objektiv investieren. Lächel

Der Modellwechsel ist eh schneller als man das dazu nötige Geld verdienen kann, als Einsteiger wird er auch mit ner 450er ne ganze Weile Freude haben bevor er an deren Grenzen stößt.
  View user's profile Private Nachricht senden
Silvergecko

Dabei seit: 02.01.2007
Ort: Cologne
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 07.05.2010 12:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Naja ich war strickt (ich fand es sowas von albern) gegen die Video Funktion aber als ich so eine mal ne zeitlang hatte und die HD Quali gesehn habe... Also es is kein Nachteil eher en sehr nettes Feature Grins

Schon fein *Thumbs up!*


Zuletzt bearbeitet von Silvergecko am Fr 07.05.2010 12:47, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Kaufberatung Canon Spiegelreflex
Kaufberatung (Spiegelreflex) Kamera
[Kaufberatung] Digitale Spiegelreflex
Kaufberatung erste DSLR
Spiegelreflex bis 500€
digitale spiegelreflex
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Fotoapparate, Film & Technik


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.