mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 01:10 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Kaufberatung Canon Spiegelreflex vom 23.03.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Fotoapparate, Film & Technik -> Kaufberatung Canon Spiegelreflex
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter
Autor Nachricht
Lando

Dabei seit: 15.08.2008
Ort: Leipzig
Alter: 50
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 12.05.2010 22:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
und was kosten solche teile?
kannst du mir vlt einen modelnamen geben?

Lies diesen Thread von Anfang an, es stehen genug Objektivempfehlungen in mehreren Preis-/Leistungsklassen hier drin.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Agathos88

Dabei seit: 05.12.2006
Ort: NRW
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 13.05.2010 01:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja hab ich 2 mal durchgelesen
ich glaub ich nehme entweder das 18-55mm + 50mm 1.8 + 550d
oder nur das 50mm 1.4 wenn die mir den gleichen preis machen!

also wenn ich es richtig verstanden habe ist das 50mm (Festbrenn.) besser als das standart kit 18-55mm!

Eignet sich das 50mm 1.8 oder 50mm 1.4 für Landschaften, Tiere, Architektur, Menschen, Portraits evt. Nahaufnahmen!?
weil wenn ich es richtig verstehe ist das ein festeingesteltes objektiv an den man kein zoom machen kann...wäre die qualität die gleiche mit den 18-55mm wenn ich den zoom auf 50mm einstelle?!

das sind die letzten fragen die noch auftauchen =)
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Lando

Dabei seit: 15.08.2008
Ort: Leipzig
Alter: 50
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 13.05.2010 13:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also wenn ich Dich bisher richtig verstanden habe, steigst Du eben erst in die Spiegelreflex-Fotografie ein.
Da finde ich Deine Idee das 18-55 Kit-Objektiv + das 50/1.8 zu wählen nicht schlecht. Das 18-55 ist zwar für dunklere Lichtverhältnisse (Dämmerung, Nacht, Konzerte, Innenraum ohne Blitz) nicht sonderlich gut, dafür aber für Tageslichtaufnahmen (Outdoor, Landschaft, Panorama, Urlaub, etc.) ein guter Einstieg. Durch den Zoom bist Du recht flexibel und kannst auch gut mal Schnappschüsse machen. Es ist also ein zumindest brauchbares Allround-Objektiv.
Das 50/1.8 ist durch seine höhere Lichtstärke besser für Portraits, und Aufnahmen mit kritischem Licht ohne Blitz (z.B. Konzerte wo ein Blitz stört weil er die Atmosphäre zerstört).

Zitat:
Eignet sich das 50mm 1.8 oder 50mm 1.4 für Landschaften, Tiere, Architektur, Menschen, Portraits evt. Nahaufnahmen!?

Ja und nein.
Für Landschaften würde ich eher das 18-55 Kit nehmen, da Du durch den Zoom flexibler bist was Deinen Bildausschnitt angeht ohne Dich dafür groß bewegen zu müssen. Ausserdem hast Du ja normalerweise Tageslicht, da kommen gute Ergebnisse bei rüber.
Auch bei Tieren finde ich das Zoom besser, da Du an viele Tiere nicht nahe genug ran kommst ohne dass sie abhauen. Hier wäre vielleicht sogar über den Einsatz eines Tele nachzudenken. Aber übe erst mal mit der Grundausstattung gescheite Fotos zu machen bevor Du einen haufen Geld für ein brauchbares Tele ausgibst.
Bei Architektur sind sowohl Zoom als auch Festbrennweite brauchbar. Kommt auf's Licht an und darauf wie Du Dich um Dein Motiv bewegen kannst. Ich würde bei eingeschränkter Bewegungsfreiheit das Zoom nehmen und bei genug Platz die Festbrennweite.
Für Menschen und Portraits (vor allem im Innenbereich) ist klar die Festbrennweite die bessere Wahl, vor allem wenn Du ohne Profiblitz oder Studiolicht fotografierst.

Zitat:
weil wenn ich es richtig verstehe ist das ein festeingesteltes objektiv an den man kein zoom machen kann

Exakt. Deshalbs heißt es Festbrennweite.
Wenn Du Dein Motiv größer oder kleiner Fotografieren willst, musst näher ran oder weiter weg gehen...

Zitat:
wäre die qualität die gleiche mit den 18-55mm wenn ich den zoom auf 50mm einstelle?!

Nein.
Das hat mit der Lichtstärke und der Abbildungsleistung zu tun. Ich drück's mal vereinfacht aus... Ein Zoom hat mehr Linsen als eine Festbrennweite, und bei jeder Linse geht etwas Lichtstärke verloren und jede verzerrt die Abbildung ein wenig mehr. Das fällt dem ungeübten Auge meist kaum auf, aber vor allem z.B. bei Indoor-Portraits wirst Du das merken.

Hat halt alles seine Vor- und Nachteile. Die Festbrennweite lässt mehr Licht durch und hat die bessere Abbildungsleistung. Dafür bist Du mit einem Zoom einfach flexibler, weil Du Dich nicht bewegen musst um Deinen Bildausschnitt zu ändern.

Ich z.B. bin grad dabei mir eine Ausrüstung zusammen zu sparen.
Meine Wahl ist die 550d + eine 50/1.8 Festbrennweite. Ein 18-55 Zoom habe ich schon von meiner alten Kamera und ein 70-300 Tele auch. Wobei das Tele echt mies ist... da kommt dann später noch ein ~200er Festbrennweite dazu. Genauso noch irgendwann ein Festbrennweiten-Weitwinkel (evtl. 18mm). Das ist dann eine durchaus brauchbare Allround-Ausstattung für jemanden wie mich, der sich keinen Profi-Body (wie die 5d oder 7d) leisten kann.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
premierstreusel

Dabei seit: 01.03.2010
Ort: Köln
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 14.05.2010 00:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
und ein 70-300 Tele auch. Wobei das Tele echt mies ist...


Meinst du das canon 70-300 4-5.6 IS ? Ich bin nämlich noch auf der Suche nach einem brauch- (und bezahlbaren) Tele und hatte von nem Kollegen eigentlich nur gutes darüber gehört. Was ist deiner Erfahrung nach denn nicht so gut daran?

Gruß, premierstreusel
  View user's profile Private Nachricht senden
Lando

Dabei seit: 15.08.2008
Ort: Leipzig
Alter: 50
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 14.05.2010 11:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Meinst du das canon 70-300 4-5.6 IS ?

*ha ha*
Nein, das soll in der Amateurklasse zumindest brauchbar sein (von dem was man so hört)...

Ich habe ein altes Sigma 70-300 von 2005, da sind inzwischen aber mehrere Modellupdates rausgekommen die auch etwas besser sein sollen. Das Schlimmste ist die Focussierung, die dauert ewig mit dem Ding. Nach ca. 3 Jahren fing der Motor an zu ruckeln und die Abbildungsleistung ist ... naja ... bestenfalls Mittelmäßig.
Aber für den Preis von (damals) knapp 170 Euronen kann man nicht so viel erwarten. Ich würde es mir heute nicht mehr holen, für die Anfängerausstattung im digitalen Spiegelreflexbereich ganz ok, aber ich fotografiere seit nunmehr 22 Jahren mit Spiegelreflex... da hat man einen gewissen Anspruch.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Liliana

Dabei seit: 24.02.2004
Ort: Hamburg
Alter: 45
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 15.05.2010 12:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Lando hat geschrieben:

Ich z.B. bin grad dabei mir eine Ausrüstung zusammen zu sparen.
Meine Wahl ist die 550d + eine 50/1.8 Festbrennweite. Ein 18-55 Zoom habe ich schon von meiner alten Kamera und ein 70-300 Tele auch. Wobei das Tele echt mies ist... da kommt dann später noch ein ~200er Festbrennweite dazu. Genauso noch irgendwann ein Festbrennweiten-Weitwinkel (evtl. 18mm). Das ist dann eine durchaus brauchbare Allround-Ausstattung für jemanden wie mich, der sich keinen Profi-Body (wie die 5d oder 7d) leisten kann.


Is ein guter Plan! *zwinker*
Ich hab die 500d + das Kit Objektiv + 50mm/1,8 + das alte Kit von meiner analogen EOS + 80-210mm Billigtele von Tamron

Das Tele benutz ich so gut wie nie und auch die alte Kit-Scherbe nicht.

Kann man ganz gute Bilder mit machen mit so einer Ausrüstung. Es braucht grade am Anfang nicht sooooviel an Ausrüstung. Mit der Erfahrung wächst der Anspruch... *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
Agathos88

Dabei seit: 05.12.2006
Ort: NRW
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 16.05.2010 01:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

[quote="Liliana"]
Lando hat geschrieben:

Kann man ganz gute Bilder mit machen mit so einer Ausrüstung. Es braucht grade am Anfang nicht sooooviel an Ausrüstung. Mit der Erfahrung wächst der Anspruch... *zwinker*


So ist das!
Bin ab heute stolzer Besitzer einer 550D + 18mm-55mm Objektiv
werde mir aber nächste woche noch das 50mm 1.8 Objektiv kaufen!

Super Teil!
  View user's profile Private Nachricht senden
premierstreusel

Dabei seit: 01.03.2010
Ort: Köln
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 16.05.2010 14:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Nein, das soll in der Amateurklasse zumindest brauchbar sein (von dem was man so hört)...


Na ich weiß ja nich wie lang du schon fotos machst * Keine Ahnung... * Ist natürlich kein Objektiv was sich nen Profi zulegen würde, aber da haste dann auch ganz andre Ansprüche und naja meist auch ein anderes Budget *zwinker* Sagste ja auch. Jut danke trotzdem für die Einschätzung hehe
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Kaufberatung (Spiegelreflex) Kamera
[Kaufberatung] Digitale Spiegelreflex
[Kaufberatung] Erste Spiegelreflex und Buchempfehlungen
D. Spiegelreflex - Canon oder was?
Kaufberatung canon ixus ?
[Kaufberatung] Canon G3 bei ebay kaufen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Fotoapparate, Film & Technik


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.