mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 08:05 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: ISO, Blende und Belichtungszeit berechnen vom 20.02.2014


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Fotoapparate, Film & Technik -> ISO, Blende und Belichtungszeit berechnen
Autor Nachricht
Leniva85
Threadersteller

Dabei seit: 20.02.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 20.02.2014 16:20
Titel

ISO, Blende und Belichtungszeit berechnen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo an alle,
bin neu hier und stelle mal meine erste Frage.

Wir haben gerade das Thema Fotografie und ich komme bei einer Fragestellung nicht so richtig weiter.
Diese ist wie folgt:

Richtige Belichtung: n=8, t=1/60, ISO 200
Ermitteln sie die fehlenden Werte.

n=16, t=..., ISO 800
n=2,8, t=1/500, ISO ...
n=..., t=1/125, ISO 100

Mir ist klar, dass wenn ich die Blendenstufe erhöhe (größere Blendenöffnung), ich die Belichtungszeit halbieren muss. Aber wie beziehe ich da den ISO Wert mit ein.
Kann jemand helfen?

Liebe Grüße Leniva
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 20.02.2014 18:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich hoffe, Du verstehst die Blendenstufe auch richtig, die Werte sind Kehrwerte, die quadriert werden müssen, also von 8 auf 16 brauchst Du die vierfache Lichtmenge.
Die Zeit ist Linear. (abgesehen vom Schwarzschidteffekt http://de.wikipedia.org/wiki/Schwarzschild-Effekt)
Und die Empfindlichkeit, Geschwindigkeit, ASA oder ISO ist auch linear, hast Du 100 ISO (ASA) (bzw. 21 DIN) im Ausgangspunkt und erhöhst auf 800, dann brauchst Du nur ein Achtel der Lichtmenge, umgekehrt hast Du 15 DIN, das sind 25 ASA oder ISO brauchst Du die veirfache Lichtmenge.

Allerdings ist das eben die Belichtung. Die Gesamtmenge.


Zuletzt bearbeitet von Typografit am Do 20.02.2014 18:06, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 20.02.2014 18:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Der ISO-Wert kennzeichnet die Lichtempfindlichkeit des Aufnahmesystems - früher Film, heute Sensor. Mit jeder Verdopplung bzw. Halbierung der Zahl verdoppelt bzw. halbiert sich die Empfindlichkeit. Um die gleiche Schwärzung (Film) bzw. Signalstärke (Sensor) zu erreichen kann man also entweder die Blende, die Belichtungszeit oder eben die Empfindlichkeit verändern. Beispiel:

a) Blende 4, 1/250s, ISO 400
b) Blende 4, 1/500s, ISO 800
c) Blende 5.6, 1/60s, ISO 200

ergeben belichtungstechnisch immer die gleichen Werte, Bildtechnisch wirkt sich das allerding sehr unterschiedlich aus (Schärfentiefe, Bewegungsunschärfe, Bildrauschen usw.)
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Leniva85
Threadersteller

Dabei seit: 20.02.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 20.02.2014 21:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielen Dank erstmal. Mir ist klar, dass wenn ich die Blendenöffnung verkleiner entsprechend mehr Licht brauche und dies durch ändern durch jeweils einen oder zwei der gegebenen Parameter verändern kann.

Bei der uns gestellten Aufgabe sollen wir ja ausgehend von der "richtigen Belichtung" n=8, t=1/60, ISO 200
die fehlenden Werte der anderen ergänzen. Dort sind ja aber schon immer zwei Parameter geändert.

Beim ersten Beispiel wurde die Blende um zwei Stufen auf 16 gestellt. Also weniger Licht. Dafür wurde der ISO Wert von 200 auf 800 angepasst, also Lichtempfindlicher. Bedeutet das nun, dass die Belichtungszeit beibehalten, also t=1/60, wird?

Das würde dann ja für das nächste Beispiel bedeuten, dass ich durch die kleinere Blendenstufe (von 8 auf 2,8 = 3 Stufen) eine größere Blendenöffnung habe und deswegen die Belichtungszeit auch um drei Stufen also 1/500 veringert wurde. Dann müsste ja der ISO Wert bei 200 bleiben oder?

Ist das nun richtig so oder mache ich einen Denkfehler?
  View user's profile Private Nachricht senden
Der_Morph

Dabei seit: 30.03.2004
Ort: Brandenburg
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 20.02.2014 22:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Klingt doch schon ganz gut.
  View user's profile Private Nachricht senden
M_a_x

Dabei seit: 28.02.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 26.02.2014 00:18
Titel

Re: ISO, Blende und Belichtungszeit berechnen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Leniva85 hat geschrieben:
Hallo an alle,
bin neu hier und stelle mal meine erste Frage.

Wir haben gerade das Thema Fotografie und ich komme bei einer Fragestellung nicht so richtig weiter.
Diese ist wie folgt:

Richtige Belichtung: n=8, t=1/60, ISO 200
Ermitteln sie die fehlenden Werte.

......
n=..., t=1/125, ISO 100

Mir ist klar, dass wenn ich die Blendenstufe erhöhe (größere Blendenöffnung), ich die Belichtungszeit halbieren muss. Aber wie beziehe ich da den ISO Wert mit ein.
Kann jemand helfen?

Liebe Grüße Leniva

Die ersten 2 sind richtig, zur Dritten:
nachdem dem hier (zweite Definition):
http://de.wikipedia.org/wiki/Lichtwert
ist die Lichtmenge proportional zu n²/(ISO * t)

Im Nenner ändert sich bei der dritten Aufgabe die Verschlusszeit t auf 60/125 =0,48 also etwa die Hälfte.
Ebenfalls im Nenner ändert sich die ISO von 200 auf 100 also ebenfalls die Hälfte.
Insgesamt ändert sich der Nenner also auf das 0,48*0,5-fache, also etwa ein Viertel.
Das heißt der Zähler muss sich ebenfalls auf ein Viertel ändern, um dieselbe Lichtmenge zu erhalten.

Da die Blende aber quadratisch eingeht, wird die Blende im Vergleich zur Ausgangslage halbiert.
Die Lösung ist also n=4.


P.S.: benachbarte Blendenzahlen stehen übrigens für die Radien der Blendenöffnungen und stehen im Verhältnis 1/Wurzel 2. Berechnet man die Flächeninhalte der benachbarten Blendenöffnungen kommt man auf
Pi r²/Pi (Wurzel 2 *r)² also ein Verhältnis 1 zu 2.
Das erklärt die Verdoppellung der Lichtmenge benachbarter Blendenstufen.

Wußte ich bis grade auch noch nicht, also danke für die Frage.


Zuletzt bearbeitet von M_a_x am Mi 26.02.2014 00:33, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen [Fotografie] Schärfentiefe - Belichtungszeit - Blende
HILFE Problem Belichtungszeit mit Nikon D70
welche blende bei langzeit-sternenhimmel ?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Fotoapparate, Film & Technik


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.