mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 14:40 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Foto, Zeitschrift und Bildhonorar. Ist das rechtens? vom 20.09.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Fotoapparate, Film & Technik -> Foto, Zeitschrift und Bildhonorar. Ist das rechtens?
Autor Nachricht
christian.kuenst
Threadersteller

Dabei seit: 25.03.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 20.09.2010 16:48
Titel

Foto, Zeitschrift und Bildhonorar. Ist das rechtens?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich arbeite als freier Fotograf. Mein bekannter besser gesagt Kunde den ich auch kenne, möchte Bilder für die Zeitung für seine Story haben. Mich haben einige Verläge angeschrieben und benötigen Bilder für deren Zeitschrift. Ich habe mich gefragt ob ich dafür ein Bildhonorar verlangen darf/kann? Nutzungsrechte hat er keine. Bilder waren nur für seine Webseite bestimmt und sonstiges. Aber nicht zur verbreitung der Zeitungen. Wie kann/darf ich vorgehen? Wäre um eure Antworten sehr dankbar.
  View user's profile Private Nachricht senden
SIMoshON

Dabei seit: 26.03.2009
Ort: Amberg
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 20.09.2010 17:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dies ist KEINE VERBINDLICHE RECHTSAUSKUNFT:

Wenn dein Bekannter/Kunde keine Nutzungsrechte von dir hat, dann dürften auch auf seiner Webseite keine deiner Bilder veröffentlicht (=genutzt) werden. Er hat also welche, aber wie habt ihr das geregelt? Schriftlich? Mündlich? Stillschweigend? Die Antwort musst du dir glaub ich selber geben...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
christian.kuenst
Threadersteller

Dabei seit: 25.03.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 20.09.2010 17:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

SIMoshON hat geschrieben: