mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 16.04.2024 12:59 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [Foto] Praktika LTL 3 vom 13.05.2005


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Fotoapparate, Film & Technik -> [Foto] Praktika LTL 3
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
kowareta.vojeet
Threadersteller

Dabei seit: 29.10.2004
Ort: Madrid
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 13.05.2005 12:26
Titel

[Foto] Praktika LTL 3

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Seit gestern bin ich Besitzer einer PRAKTICA LTL 3 mit Stativ und zwei Objektiven sowie Blitzgerät.
Da ich nur teilweise Erfahrung mit meiner Canon QV-5700 Digital Kamera habe, bin ich nicht geradue auf dem besten Wissenstand in Sachen Spiegelreflexkameras.
Deswegen meine Frage, kann mir jemand irgendwelche Seiten empfehlen, wo ich Tipps und Einführungen in der Funktion der Praktica bekomme!?

Danke im vorraus.

/////edit://///////////////////////////////////
# moderneres Kameragehäuse (Typbezeichnung seitlich, verchromter Zeitenknopf usw.)
# Stahllamellenschlitzverschluß
# Belichtungszeiten: 1s bis 1/1000s und B)
# TTL-Belichtungsmessung bei Arbeitsblende
# Anzeige des Meßabgleiches im Sucher
# Drucktaste zur Belichtungsmessung (nähe Auslöser)
# großer Schrägauslöser frontseitig
# eingebauter Selbstauslöser
# Pentaprismensucher mit Fresnel-Bildfeldlinse, Mikroprismenraster und Mattring
# Anzeige der Aufnahmebereitschaft im Sucher
# Schnellspannhebel mit Plastgriffstück für Verschlußaufzug und Filmtransport
# Filemeinlegeautomatik PL "PENTACON-Loading"
# Blendeninnenauslösung für automatische Objektive
# Objektivgewinde M 42 x 1
# Steckschuh mit Mittenkontakt für Blitzgeräte
# Blitzsynchronzeit 1/125s
# automatisch rückspringendes Bildzählwerk
# ausklappbare Rüchwickelkurbel
# Leichtmetallgehäuse, schwarz beledert
# Multi-coating-Objektiv



///
Edit by cyanamide
Bitte keine Eyecatcher im Titel!


Zuletzt bearbeitet von Mischpult am Di 17.05.2005 08:37, insgesamt 4-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Baboon

Dabei seit: 11.05.2004
Ort: Braunschweig
Alter: 50
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 13.05.2005 13:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hab auch eine Praktica zu Hause, ist aber defekt, müsste repariert werden – die Kamera soll aber laut Fachmann nicht schlecht sein, weil sie einen tahllamellenschlitzverschluss hat und nicht wie andere Praktikas einen Gummi/Stoffverschluss, der soll nämlich andauernd kaputt gehen.
Kuhles Design hat sie allemal!
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
taikrixel

Dabei seit: 16.02.2003
Ort: WEIMAR
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 13.05.2005 14:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

was willst du denn genau wissen? hab zwei praktikas (mtl2 und dtl3) also denke ich kann dir sicherlich weiter helfen. schick einfach eine pn.... *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
kowareta.vojeet
Threadersteller

Dabei seit: 29.10.2004
Ort: Madrid
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 14.05.2005 05:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@taikrixel
*froi*


Zuletzt bearbeitet von Mischpult am Di 17.05.2005 08:37, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Falzbeil

Dabei seit: 16.02.2004
Ort: Schäl sick for life!
Alter: 49
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 17.05.2005 09:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

joh, das war meine erste kammera, wenn du was wissen willst kannst du dich ja mal melden, feines teil, damit lernt man fotogarfieren.
nachführsystem und abblendtaste sind "der knaller" zum lernen
gruß
falzer
*Thumbs up!*


Zuletzt bearbeitet von Falzbeil am Di 17.05.2005 09:58, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
kowareta.vojeet
Threadersteller

Dabei seit: 29.10.2004
Ort: Madrid
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 18.05.2005 00:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Boah, was für ein abartiges Avatare. Au weia!

Ja, wofür die Abblendtaste, wird das Bild genauso dunkel, wie wenn ich durch die Linse schaue und auf die Abblendtaste drücke?!
Nachführsystem?


Zuletzt bearbeitet von kowareta.vojeet am Mi 18.05.2005 00:18, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Falzbeil

Dabei seit: 16.02.2004
Ort: Schäl sick for life!
Alter: 49
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 18.05.2005 09:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hi,
was hast du gegen mein gebadetes kätzchen?
also die ablendtaste hat man bei fotoapperaten der mittleren und höheren preisklasse, und bei praktica. damit kann man die schärfentiefe überprüfen. acht emal drauf, stell die blende mal auf 22 und guck durch du siehst bis ultimo alles scharf. wenn du jetzt die blende auf 2 oder os stellst hast du wenn du du die abblendtaste drückst nur den fokusierten punkt scharf. davor und dahinter wird alles unscarf. so wie bei z.b. quelle-katalog-fotos. damit kann man die bewertung auf das eigentliche lenken. mußt dabei natürlcih auch auf die belichtungszeit achten.
womit wir beim nachführsystem sind:
da muß man nämlich blende und zeit einstellen. bei halbautomaten entweder oder und bei vollautomaten macht der fotoapperat alles selber. dadurch das man alles selber machen muß macht man nicht unbedingt schnappschüsse aber man fotografier sehr bewusst und mit der zeit wird man auch schneller und sicherer. man weiß schon was man für ne blende braucht wenn man das wetter sieht.
sonne lacht, blende acht...oder so. *bäh*

soweit alles klar?
was hast du denn für objektive?
hast du filter?

gruß falzer
  View user's profile Private Nachricht senden
kowareta.vojeet
Threadersteller

Dabei seit: 29.10.2004
Ort: Madrid
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 18.05.2005 14:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

So ich habe es ausprobiert und verstehen endlich davon die Bedeutung. ->> http://www.digitalkamera.de/Tip/04/36-de.htm

"sonne lacht, blende acht...oder so."
Au ja, solche Tipps kann man auch gebrauchen, da ich leider keinen Belichtungsmesser habe.

Objektive: Ich habe einmal "Multi Coating Pentacon auto 2.8/28" (ich glaube, dieses Objektiv war doch Standard, oder?), dann habe ich nen Weitwinkelobjektiv "Pentaflex Auto - Color 1.8/50" und zuletzt ein "MC Sonnar 3,5/135".

Filter habe ich keine, bevor ich mir welche besorge, möchte ich erstmal die Kamera beherrschen, aber langsam komme ich auf die Sprünge, bin bloss zu geizig irgendwelche Filme zu verschiessen. *ha ha*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen [Sammlung] Freestock Photo Websites
Logowand für Photo-Call - welches Material?
iPod Photo (Connector) und Nikon RAW-Format .nef
[Tipp] „Digital Outback Photo“„fotoespresso“ (U.Steinmüller)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Fotoapparate, Film & Technik


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.