mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mo 29.04.2024 05:18 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Eos D5 Kamera-einstellungen bzgl. Fotoshooting vom 20.04.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Fotoapparate, Film & Technik -> Eos D5 Kamera-einstellungen bzgl. Fotoshooting
Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
Liliana

Dabei seit: 24.02.2004
Ort: Hamburg
Alter: 45
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 21.04.2008 00:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hm... ich würde jetzt behaupten das bei Bild 1 + 2 der Autofokus rechts auf der Säule lag. Da gibt es eine Stelle die ziemlich scharf wirkt. Zumindest wenn man die ISO einstellung berücksichtig. Da kommt nämlich das "gekrissel" her.

Ne Topkamera macht eben nicht von alleine gute Fotos.
  View user's profile Private Nachricht senden
Visual-Styling
Threadersteller

Dabei seit: 11.07.2007
Ort: München
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 21.04.2008 00:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Da hast du ja auch recht, dagegen sag ich nichts.. Deswegen würd ich ja gern meine Fehler wissen, um zu sehen was ich falsch mache und um zu wissen was ich besser machen kann.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Liliana

Dabei seit: 24.02.2004
Ort: Hamburg
Alter: 45
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 21.04.2008 00:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also ich habe vor 16 Jahren meine erste Spiegelreflexkamera "adoptiert". Die war noch mechanisch und mit Film... *zwinker*

Übung fehlt da wohl.

Mit dem Autofokus muss man auch umgehen können. Bei der 5d fehlt mir die Erfahrung, aber ich denke du musst üben wie du mit dem Messfeld(ern) umgehst oder manuell die Schärfe einstellen. Und Grundsätzlich hab ich mal gelernt, dass für Porträts ISO 400 das absolute maximum ist, weil sonst die Haut schnell unrein wirkt.

Schärft die 5d schon in der Kamera automatisch? Wenn ja: das würde ich abstellen...

Bei "kleineren" Kameras wie 300d - 450d gibt es Motivprogramme die für Anfänger hilfreich sind. Die wählen schon ute ISO - Blende - Belichtungszeit - Kombinationen vor...
  View user's profile Private Nachricht senden
Mineur

Dabei seit: 31.01.2007
Ort: Düsseldorf
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 21.04.2008 00:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

also... wenn af dann achte drauf welche messfelder aufblinken... iso so niedrig wie geht.. mit blitz und sonnenschein geht eigentlich fast immer 100... achja.. belichtungszeit so kurz wie geht... und blendenzahl auch so niedrig wie geht... was natürlich auch drauf ankommt was man fotografieren will...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Visual-Styling
Threadersteller

Dabei seit: 11.07.2007
Ort: München
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 21.04.2008 00:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für die Infos.. Ich idiot hab wie gesagt ISO auf 1250 gehabt * Ich will nix hören... * , schlagt mich später Grins
Die Mädels müssen wohl bald wieder dran glauben * huduwudu! *

Werde mir das mal anmerken und beim nächsten Shooting (testshooting) rumtesten..
Hab grad ein Bild bissl bearbeitet hier klicken, aber wie gesagt gefällt mia net, werde die Tage wieder eins starten, dann zeig ich euch hoffentlich die "besseren" Bilder.

Vielen Dank euch allen!!!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Liliana

Dabei seit: 24.02.2004
Ort: Hamburg
Alter: 45
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 21.04.2008 00:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Waaaaaaaaaaah... völlig überschärft....

Aber wie gesagt... liegt nich nur am ISO. Viel wichtiger ist das Autofokus Problem... Dein Schärfepunkt liegt irgendwo nur nicht auf dem Motiv.

Und generell machts halt die Übung. Einfach bei jedem Shootig auch mehrere Sachen ausprobieren.

Früher musste man auf die Ergebnisse noch ne Woche warten... *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
Mineur

Dabei seit: 31.01.2007
Ort: Düsseldorf
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 21.04.2008 00:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

was hälst du davon nur mit einem af punkt zu arbeiten.. kannst ja einstellen... so dass immer da scharf ist... macht es erstmal einfacher...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Visual-Styling
Threadersteller

Dabei seit: 11.07.2007
Ort: München
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 21.04.2008 00:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hehe, du arme.
Ja fand das ganz lustig mim AF, werds mal mim MF probieren... und wie gesagt ISO runterschrauben.. und dann noch andere einstellungen testen.. Bald ist mein Fotostudio fertig, da kann ich mich lang genug um einstellungen kümmern, hihi meine Verlobte tut mir jetzt scho leid * Mmmh, lecker... *


@Mineur: Hatte alle Punkte an.. hab scho gemerkt das manchmal der AF net wusste was er schärfen soll.. Naja aber werd mal demnächst mehr MF machen


Zuletzt bearbeitet von Visual-Styling am Mo 21.04.2008 00:39, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Einstellungen Fuji-Kamera
Als Einsteiger: Bridge-Kamera oder Spiegelreflex-Kamera?
fotoshooting - konditionen/vertrag
Brauche Tipps und Anregungen für Fotoshooting
[Fotoshooting] Brauche mal 'n paar Tipps und Anregungen!
Buchung Kamera
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Fotoapparate, Film & Technik


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.