mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 09:54 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Digicam-Kaufberatung: völlig überfordert vom 28.08.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Fotoapparate, Film & Technik -> Digicam-Kaufberatung: völlig überfordert
Autor Nachricht
Synapse
Threadersteller

Dabei seit: 01.11.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 28.08.2007 12:35
Titel

Digicam-Kaufberatung: völlig überfordert

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo ihr Fotografen!

Ich habe ein Problem. Und zwar will ich mir nun meine erste Digicam zulegen,
bin aber völlig platt von dem Überangebot und weiß kaum, wie ich mich orientieren soll.

Bisher habe ich folgendes unternommen:

- mich erstmal grundsätzlich auf der Seite digicam-beratung.de informiert

- mich ein bißchen auf der Seite etest-digitalkamera.de und bei chip.de umgeguckt

- verschiedene Bekannte oder unbekannte (im Internet, allerdings unspezialisierte Foren) laien und Hobby-Fotografen
nach ihrer Meinung befragt

- zuletzt mich bei foto-welt.de beraten lassen und vor allem die Panasonic Lumix DMC LZ7 empfohlen bekommen,
jetzt noch Testberichte und Userbeurteilungen dazu gelesen

Mein Problem ist:

1. Ich weiß eigentlich schon sehr genau, was ich will. Aber irgendwie ist das alles.

Ich fotografiere gerne spaßeshalber z.b. auf Parties (daher muss ich eine Kamera haben, die gut im Dunkeln fotografiert).

Ich möchte meine Kamera überall hin mitnehmen können und Schnappschüsse machen. Wie
kompakt sie ist, ist mir dabei egal, sie muss nur robust sein.

Ich möchte auch künstlerische Fotos machen, also mit Tiefenschärfe experimentieren, ganz besonders
interessiert mich Makrofotografie.

Ich fotografiere aber auch oft Dinge aus weiter entfernung, die ich nah heranholen muss.

Ich fotografiere gerne Menschen, am liebsten wäre mir eine gute Serienbildfunktion, so dass mein
"Objekt" sich wie ein Model schnell in verschiedenen Positionen räkeln kann und man hinterher das gelungenste
Bild auswählt.

Kleine Videos würde ich auch gerne drehen können, wobei mir die Qualität da nicht so wichtig ist.


Meine Preisvorstellung liegt bei 300 €

Sollte ich mir lieber eine gute Kompaktkamera leisten oder eine nicht so Tolle zum mitnehmen und dazu
noch ne sehr gute für die anspruchsvollen Fotos? Dann leg ich aber locker noch ein paar Hundeter drauf, oder?


2. ich bin blutiger Anfänger

Ich habe jedoch noch so gut wie keine Erfahrung mit Digitalkameras. Die Bedienung darf nicht zu kompliziert sein.
In jeden Fall werde ich aber eine zeitlang brauchen, bis ich mich eingearbeitet habe, und wenn ich dann feststelle,
dass sie meinen Ansprüchen doch nicht genügt, wird es zu spät sein, sie nochmal umzutauschen

Ich habe Grundkenntnisse, jedoch habe ich noch nicht die Erfahrung, mir bei den technischen Beschreibungen
gut vorstellen zu können, wie das Bildergebnis dann wohl aussehen mag.

Besonders wenig kenn ich mich mit der Speichermedium- und Akkufrage aus. Ich habe schon oft gehört,
dass Leute Probleme mit versagenden Akkus haben. Zuletzt meinte ein Bekannter, Batterien seien viel besser.


3. das Beratungsangebot ist genauso vielfältig wie das Produktangebot

Irgendwie bringt es mir nicht so viel, wenn mir irgend jemand sagt: nimm die und die Kamera, die ist gut.
Ja toll, das mag ja sein, aber wieso will ausgerechnet er wissen, welches die beste aus tausenden Modellen
für mich ist. Ausserdem empfielt mir ja jeder eine andere. Ich weiß nicht, wer wirklich die meiste Ahnung hat.

Wenn man sich die Userberichte anguckt, z.B. jetzt bei der Panasonic Lumix DMC LZ7, irgendwie ist immer
mindestens einer dabei, der sie scheiße findet, auch wenn alle anderen sie gut finden. Ist das jetzt der, der
sich am Besten auskennt und die anderen haben nur zu wenig Ahnung oder Anspruch und die Makel zu finden,
oder soll man dem gar keine Beachtung schenken?

Wende ich mich an einen Berater vom Fach, und er merkt vielleicht noch, dass ich nicht allzuviel Plan habe,
wie hoch ist die gefahr, dass ich Ladenhüter angedreht bekomme oder eine Kamera, die für ihre Leistung zu
teuer ist?

Speziell dazu: Angenommen, ich entscheide mich für die Panasonic Lumix DMC LZ7 oder ein anderes Angebot von
foto-welt.de - sollte ich sie dort kaufen? Oder wo kauft man so eine Kamera am Besten?

Ich habe ein Angebot bekommen:

Die Kamera + 1 GB SD Speicherkarte Kingston Elite Pro + 4 NiMh Akkus mit Ladegerät + Kameratasche + Tischstativ
inklusive Versandkosten und Versicherung würde etwa 280 € kosten.
Bei Preisvergleichen gibt es die Kamera ohne Zubehör, nur mit Batterien schon ab 168 €.
Ist der Preisunterschied gerechtfertigt?

Ich hoffe, dass ihr mir alle meine Fragen beantworten könnt. Danke schonmal.
  View user's profile Private Nachricht senden
keks0ne

Dabei seit: 31.03.2005
Ort: NRW
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 28.08.2007 12:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

bring deine frage doch mal auf den punkt * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
pcfan

Dabei seit: 13.09.2002
Ort: Sondershausen
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 28.08.2007 13:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

die eos 300d bzw. 350d gibt es mittlerweile schon für 500,00 euro. drunter würde ich nichts kaufen wenn du lange freude dran haben willst.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
acvtvs

Dabei seit: 09.05.2006
Ort: Frankfurt am Main
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 28.08.2007 13:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Entweder Du besorgst Dir eine digitale Spiegelreflexkamera oder Du machst es wie ich und kaufst Dir das nächstbeste Modell, was Dir gefällt. Meine Umfragen unter Bekannten hatte ergeben, dass es im Schnappschusssegment fast egal ist, was Du kaufst – alle waren mit ihrer Kamera zufrieden und alle haben die nächstbeste gekauft. * Keine Ahnung... *

Zuletzt bearbeitet von acvtvs am Di 28.08.2007 13:52, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
KCie

Dabei seit: 29.10.2003
Ort: München / Schwabing
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 28.08.2007 14:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kauf dir ne gebrauchte IXUS 55 (ca. 100,–) für Partypics, Schnappschüsse und kleine Videos
und ne gebrauchte EOS 350 mit Objektiv (ca. 250,–) "künstlerische Fotos"


Zuletzt bearbeitet von KCie am Di 28.08.2007 14:04, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen kaufberatung digicam privatgebrauch
[Sammelthread] Digitalkamera, Digicam, Camcorde Kaufberatung
[Foto] Kameraanschaffung überfordert mich
Digicam mit gut lesbarem Menü
Digicam online kaufen - wo?
[Suche] Digicam für Schnappschüsse
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Fotoapparate, Film & Technik


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.