mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 01:33 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Diaduplikator und Blitzkabeladaper - kennt sich jemand aus? vom 06.04.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Fotoapparate, Film & Technik -> Diaduplikator und Blitzkabeladaper - kennt sich jemand aus?
Autor Nachricht
backspace
Threadersteller

Dabei seit: 10.05.2006
Ort: -
Alter: 45
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 06.04.2007 14:46
Titel

Diaduplikator und Blitzkabeladaper - kennt sich jemand aus?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo zusammen,

vor etwa zwei wochen habe ich mir die eos 400d von canon gekauft.
nun meine fragen:

1. da ich noch einige dias hier rumliegen habe (ca. 1000 stk.), die ich in absehbarer zeit gerne in digitaler form hätte, würde mich interessieren, ob jemand erfahrung mit dia-duplikatoren für digitalkameras hat. lohnt sich das preislich? ist das technisch überhaupt möglich? in dem fotoladen hier hat mir niemand so recht weiterhelfen können und für einen guten diascanner fehlt mir momentan das geld.

2. da die kamera keinen blitzkabel-anschluss hat, würde mich interessieren, ob es einen blitzkabel-adapter oder etwas in dieser art gibt (bei canon habe ich sowas nicht gefunden).
  View user's profile Private Nachricht senden
macfriend

Dabei seit: 01.04.2007
Ort: Augsburg
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 06.04.2007 20:35
Titel

Antwort von macfriend

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo backspace,

zu deiner 1. Frage nach einem Diaduplikator für DSLR`s kann ich nur sagen, dass ich meine KB-Dias aus Qualitätsgründen entweder im Fachlabor digitalisieren lasse, oder ich sie auf einem guten Desktop-Diascanner selber scanne. Denn einen Duplikator wie z.B. diesen hier Dia-Digitalisierer & Makrolinse bekommst du zwar bereits für 99,00 EUR, aber du erreichst mit einer Kameraduplikation nie die Auflösung, wie du sie mit einem guten Scanner erzielst. Auch nicht mit den 10,1 Megapixeln deiner 400D.
Und deine hochauflösenden Dias sollen ja bestimmt genauso brillant vom Bildschirm bzw. vom Beamer dargestellt werden - wie vom Projektor. Oder? Außerdem ist die 100%ig exakte Fokusierung eines Diamotivs durch welche Kameraoptik auch immer fast unmöglich.
Mein Fazit: Finger weg vom Duplikator und lieber etwas mehr Geld in einen Scanner oder in die Fachlabordigitalisierung investieren, dafür aber beste Qualität erzielen.

Mit deiner 2. Frage suchst du vermutlich einen Blitzadapter für Kameras ohne Blitzkabel-Anschluss.
Solltest du vorhaben ein Studioblitzsystem auszulösen, könnte jedoch ein IR-Studioblitzauslöser eine zwar etwas teurere, dafür aber kabelungebundene Alternative sein.

Ich hoffe ich konnte dir ein Stückchen weiterhelfen.

Gruß macfriend
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
backspace
Threadersteller

Dabei seit: 10.05.2006
Ort: -
Alter: 45
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 08.04.2007 13:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

* Applaus, Applaus *

super, das hat mir wirklich sehr geholfen! tausend dank! *Thumbs up!*
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Digitales Camera-System - wer kennt sich aus?
Minolta Dynax 404si! Wer kennt sich damit aus?
[Minolta Dynax 7000i] Wer kennt sich damit aus?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Fotoapparate, Film & Technik


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.