mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 00:21 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Canon EOS 450D - Bilder unscharf? vom 08.10.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Fotoapparate, Film & Technik -> Canon EOS 450D - Bilder unscharf?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
beeviZ
Threadersteller

Dabei seit: 30.09.2002
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 08.10.2008 10:48
Titel

Canon EOS 450D - Bilder unscharf?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich bin letzte Woche von der EOS 400D auf die 450D umgestiegen. Gestern habe ich das erste mal richtig Fotos damit gemacht, und die kommen mir irgendwie arg unscharf vor, ich hab keine Ahnung warum, jedenfalls liegt es nicht daran, dass falsch fokussiert wurde. Sowohl Fotos mit Autofokus als auch manuell fokussierte sind gleichermaßen unscharf.

Wollte dann mal wissen ob bei Digicams eine leichte unschärfe vielleicht normal ist, weil mir die Bilder meiner 400D auch nie wiiiirklich scharf vorkamen und hab dazu mal auf eine alte Nikon D Schlagmichtot zurückgegriffen (6 Megapixel, also gerade mal die Hälfte) und das Ergebnis ist arg viel schärfer.

Habe dazu mal die beiden Beispielbilder hochgeladen (war jeweils unterschiedlicher Weißabgleich eingestellt, aber das is ja wurst). Beide Ausschnitte sind nicht skaliert sondern 100% von der Originalauflösung:

Nikon-Bild:
http://manuelbieh.com/upload/nikonbeispiel.jpg

Canon-Bild:
http://manuelbieh.com/upload/canonbeispiel.jpg

War bei beiden jeweils das Kit-Objektiv. Ich weiß ja, dass die Canon Kit-Objektive nicht sooo der Bringer sein sollen, aber kann der Unterschied sooo krass sein? Ich mein, achtet mal auf die Fugen und die Löcher in der Wand. Bei meiner 450D is ja die Struktur kaum noch zu erkennen. Woran kann das liegen? Ich war leider nicht so schlau mal meine anderen Objektive auszuprobieren.

Achso, bei beiden war die Blende übrigens recht identisch. Ich glaub einmal war es 4.5 (Canon) und einmal 5.6 (Nikon).
  View user's profile Private Nachricht senden
palmy

Dabei seit: 03.05.2006
Ort: etown
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 08.10.2008 11:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

sicher dass das nicht am AF liegt? Ich würde auf jeden Fall mal ein anderes Objektiv ausprobieren.. Und wenn du in den Laden gehst und eines auf deine Cam steckst...
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Smooth-Graphics

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 08.10.2008 12:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

RAW oder JPG Fotos? Ansonsten auf jeden Fall mal mit einem Profi-Objektiv ausprobieren (im Laden) und schauen, obs besser ist...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Eva_0802

Dabei seit: 05.04.2007
Ort: Weißenburg/Gunzenhausen
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 08.10.2008 12:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Smooth-Graphics hat geschrieben:
RAW oder JPG Fotos? Ansonsten auf jeden Fall mal mit einem Profi-Objektiv ausprobieren (im Laden) und schauen, obs besser ist...


ich denk auch, dass du evtl versehentlich RAW Fotos eingestellt hast ...
  View user's profile Private Nachricht senden
beeviZ
Threadersteller

Dabei seit: 30.09.2002
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 08.10.2008 12:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Waren JPGs in höchster Auflösung. Ich hab blöderweise aber kein anderes Objektiv ausprobiert gehabt gestern. Hab noch ein paar andere, bessere. Aber auch damit kamen mir die Fotos schon mit meiner 400D irgendwie relativ unscharf vor. Kann ja nich sein, dass 4 verschiedene Objektive an 2 verschiedenen Kameras alle unscharfe Bilder machen, egal ob manuell oder automatisch fokussiert.

Gibts vielleicht irgend ne Kameraeinstellung wo man nochmal irgendwie Weichzeichnung einstellen kann? Hab den Bildmodus auf "neutral" gehabt, wo Schärfe, Kontrast, Farbintensität, etc ... alles auf 0 stand.

Mir kommt das fast so vor als würde die Kamera die 12 Megapixel von 10 Megapixel interpolieren oder so.
  View user's profile Private Nachricht senden
Eva_0802

Dabei seit: 05.04.2007
Ort: Weißenburg/Gunzenhausen
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 08.10.2008 12:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

mmmh du kannst doch die kamera auf die ursprungseinstellung zurückstellen. tu das doch mal. vlt hast ausversehn was verstehlt ...
  View user's profile Private Nachricht senden
chris_at_design

Dabei seit: 06.02.2004
Ort: Kulmbach
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 09.10.2008 11:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Eva_0802 hat geschrieben:
mmmh du kannst doch die kamera auf die ursprungseinstellung zurückstellen. tu das doch mal. vlt hast ausversehn was verstehlt ...



MMh könnte sein dass das etwas nutzt. Hab das gleiche Problem mal bei einer Austellungskamera gesehen. Da war aber so wieso was total komisch.

Ich würde aber auch Vorschlagen. Nehm doch mal deine Kamera und dein Objektiv geh in Laden und lass dir ne andre 450D geben. Und dann würde ich mal dein Objektiv draufstecken dann siehst du ja ob es wirklich an deiner Kamera liegt.

Gruß Christian
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 77936
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 09.10.2008 17:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

geh in den Laden und lass dir ein 50mm 1,8 geben! das ist das schärfste canon pbjektiv das ich kenne welches man auch mal nebenbei kaufen kann. wenn die bilder dann nicht scharf sind, liegts vielleicht am Bildstil? und wenn der auf voller schärfe ist, dann würd ich wirklich mal den af angucken....aber erst danach!!!
 
 
Ähnliche Themen [INFO] Canon EOS 450D release
komische bilder mit canon eos 3000?!
Canon Eos 300D
Die Canon 50D kommt
Nachfolge der Canon 5D?
canon vs. Fujifilm
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Fotoapparate, Film & Technik


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.