mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 14:01 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Canon 500D oder Nikon D5000 vom 03.12.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Fotoapparate, Film & Technik -> Canon 500D oder Nikon D5000
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Gean
Threadersteller

Dabei seit: 24.06.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 03.12.2010 15:09
Titel

Canon 500D oder Nikon D5000

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallöchen ihr Lieben,

ich wollte mir eine Spiegelreflexkamera zulegen und tendiere zwischen der Canon 500D und der Nikon D5000.
Vlt. habt Ihr ja schon Erfahrungen gesammelt und könnt mir sagen welche Qualitativ besser ist, auch mit den Objekten.

Danke schon mal:-)
  View user's profile Private Nachricht senden
remote

Dabei seit: 10.11.2006
Ort: /var/www/
Alter: 109
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 03.12.2010 15:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wofür benutzt du die kamera? was willst du fotografieren? welches budget?

Glaskugel
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
immerIch

Dabei seit: 19.10.2010
Ort: #mein{display:block}
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 03.12.2010 15:17
Titel

Re: Canon 500D oder Nikon D5000

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Gean hat geschrieben:
...auch mit den Objekten.


Was für Dinger? meinst du das Objektiv? Die Standardobjektive taugen meist sowieso nicht so viel (hängt natürlich davon ab, was du machen möchtest -> wonach ja schon gefragt wurde)...


Zuletzt bearbeitet von immerIch am Fr 03.12.2010 15:18, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
medea66

Dabei seit: 09.03.2006
Ort: -
Alter: 51
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 03.12.2010 18:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Am besten nimmst Du die Canon EOS 550d - gibts mittlerweile für unter 700 EUR (mit 18-55mm).

Sie hat eine einfachere Bedienung als die 500d und die Videofunktion wurde erheblich verbessert
(24f/s, Mikroausgang etc.) ... und sie hat den Sensor von der viel teueren 7d.

Die Nikon hat als einzigen Vorteil einen schwenkbaren Monitor und eine eingebaute Intervall-Schaltung
für Zeitrafferaufnahmen usw. - aber ich finde das Menü zu umständlich. Das von der Canon ist viel intuitiver
aufgebaut.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
FloKu

Dabei seit: 05.02.2009
Ort: Schenefeld
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 03.12.2010 22:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hab ne Nikon D5000 und bin eigentlich sehr zufrieden. Hat ja auch den gleichen Sensor wie die bessere D90 soweit ich weiß.
Würde nur schnell zu einem anderen Objektiv greifen, da das Kit-Objektiv (18 - 55 mm) nicht so der bringer ist.
Auch ist hier das Problem, dass nur Objektive mit eingebautem Autofokus-Motor verwendet werden können.
Okay, auch die ohne gehen, aber immer manuell scharfstellen nervt mit der Zeit.

Zudem ist das Schwenkbare Display kein so großer Vorteil. Ich persönliche nutze es so gut wie nie. Benutze aber auch den Live-View Modus sehr sehr selten. Ist vielleicht beim Filmen hilfreicher als beim Fotografieren.

Naja, schießt jedenfals gute Fotos *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
eugen.schuetz

Dabei seit: 21.12.2007
Ort: Berlin
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 03.12.2010 22:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe selber Nikon d5000 und bin voll zufrieden damit. Wie es schon gesagt wurde, hol dir keine Kit-Objektive.

Mit dem Sigma 17-70/2,8-4,0 DC MACRO OS HSM und Nikon AF-S DX Nikkor 35mm 1:1,8G Objektiv hast du gute Grundlagen *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
Gean
Threadersteller

Dabei seit: 24.06.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 03.12.2010 23:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ja ich glaube das ist eine gute Frage:-D....ich will natürlich so viel aus der Kamera rausholen wie möglich, also ich bin zwar noch Neuling, allerdings will ich mir nicht nach ein paar Monaten oder so eine neue Kamera holen, deshalb suche ich eine die viele Möglichkeiten zulässt Fotos zu schiessen:-)..

Ich hab auch eher zu der Canon tendiert....hmm die 550 kostet 100 € mehr hmm.....ich denke für den Anfang wird das Standard Objektiv sicher reichen und dann sparen auf ein neues:-D

Mir ist halt wichtig, bei so einer teuren Kamera auch die beste Leistung zu haben.
Ich denke nun werd ich wohl eher zu der 550 tendieren:-)

Ich danke euch *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
eugen.schuetz

Dabei seit: 21.12.2007
Ort: Berlin
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 03.12.2010 23:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Gean hat geschrieben:
ja ich glaube das ist eine gute Frage:-D....ich will natürlich so viel aus der Kamera rausholen wie möglich, also ich bin zwar noch Neuling, allerdings will ich mir nicht nach ein paar Monaten oder so eine neue Kamera holen, deshalb suche ich eine die viele Möglichkeiten zulässt Fotos zu schiessen:-)..

Ich hab auch eher zu der Canon tendiert....hmm die 550 kostet 100 € mehr hmm.....ich denke für den Anfang wird das Standard Objektiv sicher reichen und dann sparen auf ein neues:-D

Mir ist halt wichtig, bei so einer teuren Kamera auch die beste Leistung zu haben.
Ich denke nun werd ich wohl eher zu der 550 tendieren:-)

Ich danke euch *zwinker*


Glaub mir, spare dir etwas mehr und kauf vernünftigen Objektiv. Ich habe mir auch mit Kit-Objektiv gekauft und bereue jetzt.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Canon 500D vorgestellt
pentax vs canon vs nikon
Canon EOS 400D oder Nikon D80?
Frage bezüglich Canon eos 400d u. Nikon d80
[Foto] Canon Powershot G6 oder Nikon D50?
Sony alpha 100 oder (Canon Eos 400D, Nikon D80)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Fotoapparate, Film & Technik


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.