mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 19.03.2024 04:58 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Camera RAW vs HDR-Aufnahme vom 21.07.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Fotoapparate, Film & Technik -> Camera RAW vs HDR-Aufnahme
Autor Nachricht
Darkwing
Threadersteller

Dabei seit: 27.01.2006
Ort: Dresden
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 21.07.2011 06:53
Titel

Camera RAW vs HDR-Aufnahme

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich wöllte mal fragen, wo denn der Vorteil einer HDR-Aufnahme liegt, wenn es heut zu Tage das RAW-Format gibt. Kann man das überhaupt irgendwie vergleichen, oder sind das Äpfel und Birnen?

Letztens hatte jemand ein kleines Tutorial, bzw eine "Studie" von Unterschieden zwischen einer RAW-Entwicklung und einem bearbeiteten JPEG gezeigt - die RAW-Entwicklung sah total riesig aus, so, wie ich eigentlich meinen würde, sieht eine HDR-Aufnahme aus. Unglaublich dynamisch und Zeichnungen bis in die Schatten.

Da frag ich mich: wozu dann noch HDR, wenn man aus RAW ebenfalls extrem gut "ausgeleuchtete" Bilder herausbekommen kann? Letztenendes geht es ja nur um die verfügbaren Helligkkeitsabstufungen pro Kanal. Und wenn ich eine 16-bit-RAW habe sind das ja theoretisch schon 65536 Abstufungen, die ich mir nachher in einen kleinen 8-bit Farbraum hineinentwickeln kann. Hier kann ich mir Nuancen aus den Schatten reinschieben und aus sonst überbelichteten Stellen ebenso.

Holt man sich denn mit HDR-Aufnahmen (also meinetwegen mit unterschiedlicher Blende und Belichtungszeit) nochmal so viel mehr an Helligkeitsstufen ins Boot, dass sich das bemerkbar macht? Oder ist der Workflow ein anderer, weil man das Erstellen einer HDR-Aufnahme möglichwerweise viel automatisierter ablaufen lassen kann - während man bei RAWs evtl lange selbst rumregeln muss?


Was meint ihr dazu, was sind da eure Erfahrungen?

Danke euch! Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
toco

Dabei seit: 05.04.2002
Ort: Ärford
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 21.07.2011 07:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Ich wöllte mal fragen, wo denn der Vorteil einer HDR-Aufnahme liegt, wenn es heut zu Tage das RAW-Format gibt. Kann man das überhaupt irgendwie vergleichen, oder sind das Äpfel und Birnen?


Ja, Apfel und Birne kommt gut hin Lächel. RAW ist das Dateiformat, ein HDR ein Bild mit erweitertem Dynamikumfang, welches meistens ebenfalls aus mehreren RAW-Dateien zusammengefügt wurde. Einen "Vorteil" gibt es sozusagen nicht, denn man hat (bis auf Spielereien in manchen Kameras) gar nicht die Wahl zwischen RAW und HDR während der Aufnahme, sondern pro Bild nur eine Belichtung. Der Unterschied dabei ist nun, dass man bei einem HDR eine Verrechnung von unterschiedlichen Belichtungen (Belichtungsreihen/Bracketing von ca. 3–9 Bilder mit jeweils meist 0,3–2 Blenden Unterschied) vornimmt, um einen sehr hohen Dynamikumfang auszugleichen.

Viele Motive haben einen so großen Dynamikumfang, dass ich mit nur einer Belichtung nicht alle Bereiche ohne Ausbrennen oder Absaufen korrekt belichten kann, denn auch in einem RAW gibt es nunmal irgendwann nur "volle Farbinformation" = Schwarz und "keine Farbinformation" = Weiß, da kann ich mit keiner Software etwas gegensteuern.

Ob es immer stilistisch/fotografisch Sinn macht ein komplett korrekt belichtetes Bild mit einer gleichmäßigen Helligkeitsverteilung zu erstellen muss jeder für sich entscheiden. Viele mögen den überzogenen "HDR-Look" mit quietschenden Farben und großer Aura, andere schaffen es mit dezentem Einsatz von unterschiedlichen Belichtungen ein interessantes, aber trotzdem natürliches Bild zu erzeugen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
 
Ähnliche Themen Automatische Aufnahme
Snapshot-Camera bis 100,- EUR
Bessere Digitalfotos bei der Aufnahme?
Diverse Probleme mit Camera Raw
Suche gute Camera
Problem - Ist diese Aufnahme zu gebrauchen?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Fotoapparate, Film & Technik


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.