mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 15:26 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [Buchsuche] Digitale Fotografie - Spiegelreflex EOS 350D vom 23.12.2006


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Fotoapparate, Film & Technik -> [Buchsuche] Digitale Fotografie - Spiegelreflex EOS 350D
Autor Nachricht
seal
Threadersteller

Dabei seit: 31.07.2005
Ort: Pfalz
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 23.12.2006 00:08
Titel

[Buchsuche] Digitale Fotografie - Spiegelreflex EOS 350D

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Namd.

Hab mir vor kurzem die Einsteigerkamera Canon EOS 350D zugelegt. Zwar bin ich mit den rudimentären Grundlagen der Digitalfotografie vertraut, mir fehlt allerdings die wirkliche Ahnung von Objektiven, Objektivarten, Umgang mit Blende/Belichtungszeit - die ganzen Einstellungen die einen Laien von einem ambitionierten Hobbyfotografen unterscheiden.

Könnt ihr mir da ein Buch empfehlen? Die Buchtipps hier und bei digitalkamera.de konnten mir nicht so recht weiterhelfen.

Gerne auch ein Buch das auf die EOS zugeschnitten ist und ein Kapitel über Motivwahl, Bildausschnitte usw. enthält...

Vorweihnachtliche Grüße * Such, Fiffi, such! *

Edith sagt:
Hätte noch jemand eine Kaufempfehlung für ein brauchbares, günstiges Stativ, das beim ersten anschauen nicht zusammenfällt wie mein altes... Plastikgedöns fällt auseinander.


Zuletzt bearbeitet von seal am Sa 23.12.2006 00:11, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Zim

Dabei seit: 05.12.2006
Ort: Earth Rocks
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 23.12.2006 01:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also nicht extra für die 350D sondern extra allgemein gehalten und anscheinend sehr gut für das was du suchst (siehe Verkaufszahlen) ist Scott Kelbys

Digital-Photography-Book

… und ich empfehle mal wieder ein Buch das ich gar nicht selbst gelesen habe. *zwinker*

ZIM
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
taikrixel

Dabei seit: 16.02.2003
Ort: WEIMAR
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 23.12.2006 10:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

geh mal in den buchladen deines vertrauens, beim letzigen stöbern sind mir drei bücher in die hände gefallen, die um die 350d gingen. kann dir aber nicht sagen wie sie waren, denn hab nicht rein geschaut.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Wetterhexe

Dabei seit: 09.12.2006
Ort: -
Alter: 37
Geschlecht: -
Verfasst Sa 23.12.2006 13:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich hab mir das hier geleistet, echt super und sehr detailliert, speziell auf die 350d zugeschnitten. Grins

Und als etwas allgemeineres Werk bin ich mit dem hier ganz zufrieden.
  View user's profile Private Nachricht senden
seal
Threadersteller

Dabei seit: 31.07.2005
Ort: Pfalz
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 25.12.2006 01:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi, vielen Dank für eure Tipps.

Buchhändler des Vertrauens schied aus, wohn aufm Land und in der näheren Umgebung gibts nur Omis Buchhandlung... *zwinker*

Beim 2. Vorschlag schreckte mich nur die engl. Sprache ab, hatte ich zwar mal als Leistungskurs beim Abi, aber ich möchte nicht jeden Fachausdruck nachschlagen müssen. Zudem ist es als Einsteiger eher ein komplexes Thema, an das ich mich erstmal in meiner Muttersprache rantasten will. Trotzdem behalte ich den Tipp im Hinterkopf, danke.

Habe mich nach langem hin und her (mit anderen nichtgenannten Werken) für die Vorschläge von Wetterhexe entschieden, zwar ist mir das eine etwas Photoshoplastig, die Leseprobe konnte mich dennoch überzeugen. Das 2. trifft meinen Wunsch nach Bildgestaltung/ausschnitte...

Da dacht ich „Ja is denn heut schon Weihnachten?“ und da wurde es mir schlagartig klar: „Jo, Weihnachten!“ und hab geordert!
  View user's profile Private Nachricht senden
aljen

Dabei seit: 02.01.2007
Ort: Lübeck und Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 03.01.2007 12:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

moin,

zwei Autoren seien Dir ans Herz gelegt:

*Thumbs up!* Andreas Feininger
* Applaus, Applaus * John Hedgecoe

Sein bestes Buch (9.50 Euro bei Amazon) hat Feininger in den frühen 1960er geschrieben, da galt Kleinbild noch als "Entartung der Fotografie" (Feiningers Worte), aaaaber die Prinzipien der Physik sind gleich geblieben... natürlich auch der Bildgestaltung, aber die beherrschen wir alle ja hier aus dem Effell *hehe*

Also nicht unbedingt direkt etwas zum Thema Digitalfoto/Canon suchen, sind meistens nur verkappte Werbebroschüren. Mit den beiden Klassikern bist Du schon mal auf der sicheren Seite.


Zuletzt bearbeitet von aljen am Mi 03.01.2007 12:03, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen digitale spiegelreflex
Suche Digitale Spiegelreflex
Welche digitale Spiegelreflex?
NIKON - digitale Spiegelreflex
[Kaufberatung] Digitale Spiegelreflex
Welche Digitale Spiegelreflex kaufen?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Fotoapparate, Film & Technik


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.