mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 02:59 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Belichtung, Filter oder Photoshop? vom 30.12.2005


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Fotoapparate, Film & Technik -> Belichtung, Filter oder Photoshop?
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
way2hot

Dabei seit: 14.03.2004
Ort: Jüchen-Gierath
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 30.12.2005 13:57
Titel

Re: Belichtung, Filter oder Photoshop?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bengel hat geschrieben:
way2hot.de hat geschrieben:
Bengel hat geschrieben:
Wenn der Weißabgleich ja "nicht richtig" ist, gibt es in den Bildern ja so einen Blaustich, oder und wenn er eben "richtig" ist, dann ja nicht und die Bilder haben mehr an Farbe und Kontrast, oder? * Keine Ahnung... *


Da muss ich grundsätzlich eher nein sagen, hängt ganz von Farbtemperatur ab, die der Weißabgleich sugeriert:

Wikipedia: Weißabgleich


Bengel hat geschrieben:
Danke schon mal.
Welches siehst du denn? Menno!


Das mit den zwei Türmchen odr was auch immer.


Aha, ok danke dir.
Ich habe gerade mal geschaut, aber wo/wie kann ich diesen denn ändern bzw. einstellen? * Keine Ahnung... *


Im Menü deiner Kamera sollte es verschiedene Modi dafür zur Auswahl geben, die manuelle Einstellung mittels eines weißen Blatt Papier ist aufwendiger, aber genauer.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Bengel
Threadersteller

Dabei seit: 19.08.2002
Ort: Hessen
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 30.12.2005 14:23
Titel

Re: Belichtung, Filter oder Photoshop?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

way2hot.de hat geschrieben:
Bengel hat geschrieben:
way2hot.de hat geschrieben:
Bengel hat geschrieben:
Wenn der Weißabgleich ja "nicht richtig" ist, gibt es in den Bildern ja so einen Blaustich, oder und wenn er eben "richtig" ist, dann ja nicht und die Bilder haben mehr an Farbe und Kontrast, oder? * Keine Ahnung... *


Da muss ich grundsätzlich eher nein sagen, hängt ganz von Farbtemperatur ab, die der Weißabgleich sugeriert:

Wikipedia: Weißabgleich


Bengel hat geschrieben:
Danke schon mal.
Welches siehst du denn? Menno!


Das mit den zwei Türmchen odr was auch immer.


Aha, ok danke dir.
Ich habe gerade mal geschaut, aber wo/wie kann ich diesen denn ändern bzw. einstellen? * Keine Ahnung... *


Im Menü deiner Kamera sollte es verschiedene Modi dafür zur Auswahl geben, die manuelle Einstellung mittels eines weißen Blatt Papier ist aufwendiger, aber genauer.


Dann werde ich nachher mal genauer suchen wo genau das ist, denn bisher kam ich noch
nicht wirklich auf einen hilfreich grünen Zweig in/mit den Einstellungmodien der Kamera.
Aber ich danke dir schon mal. Lächel

cyanamide hat geschrieben:
Da sind ja in jedem Bild andere techniken verwendet worden...

Beispiel Karusell:
DRI-Bild, eine Aufnahme wohl mit Blitz, dann in PS
nicht nur DRI zusammengfügt, sondern das Karusell
wohl nur aus einer Belichtung eingefügt...

Beispiel Burg:
Da wurde wohl extrem an den Tonwerten rumgeschraut
und der Kontrast verbessert. Den Wolken nach bei der
Aufnahme noch einen Polfilter vorne drauf...

Beispiel Steine:
Das schaut nach ner klassischen IR-Aufnahme aus.
Kann man leider mit vielen Digicams vergessen, weil IR
vor'm CCD etc. komplett geblockt wird. Einige Modelle
können diesen Filter vor der Belichtung hochklappen oder
haben ihn erst gar nicht integriert. So z.B. die 20Da.
Wenn der Filter genug durchlässt halt einen entsprechenden
Filter vorne drauf, damit alles ausser IR geblockt wird,
dann Langzeitaufnahme und feddisch.


Au weia...
Klingt das nur so kompliziert oder ist es das auch? Menno!
Ich werde mal schauen in wie weit mir da eine Freundin helfen kann, die
davon auch etwas Ahnung hat und gucken was mir Google auch noch mal zeigt.

Vielen Dank auch dir. Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
 
Ähnliche Themen Belichtung und Entwicklung?
Bilder auf Events mit langer Belichtung aber wie?
Filter gesucht
[Foto] Filter oder digitale Nachbearbeitung?
Raw-Dateien in Photoshop CS 4 öffnen
Umgang mit RAW-Dateien in Photoshop CS
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Fotoapparate, Film & Technik


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.