mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 21:14 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Augen korrekt aufhellen (relfexe erzeugen) vom 03.02.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Fotoapparate, Film & Technik -> Augen korrekt aufhellen (relfexe erzeugen)
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Benutzer 77936
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Di 03.02.2009 08:30
Titel

Augen korrekt aufhellen (relfexe erzeugen)

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi Leuts,
ich bin im web schon öfters auf extrem helle+reflexierende Augen bei Portraits gestoßen. Ein gutes bsp: Beispiel
Die Augenfarbe ist würde ich sagen nciht echt bzw. wurde verstärkt, aber die Reflexe schauen sehr echt aus. Wie kriegt ich das denn hin? Hab schon echt viel mit nem Reflektor probiert und mit dem Sunbounce von meinem Freund geht das ganz gut aber das muss man doch auch mitm normalen Reflektor oder Blitz hinbekommen!? auf den Fotos von der BSP site erkenn ich zb gar kein Blitz!

thx 4 help
FloH


beauty dish * Keine Ahnung... *
 
Lando

Dabei seit: 15.08.2008
Ort: Leipzig
Alter: 49
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 03.02.2009 12:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich würde behaupten dass die Reflexe in der Intensität auch nicht echt sind.
Auf der unbearbeiteten Aufnahme sind die vermutlich zwar schon vorhanden, aber deutlich schwächer und werden bei der Retusche der Augen dann aufgehellt.

Vielleicht gibt es ja auch eine Möglichkeit solch starke Reflexe fotografisch hinzubekommen, bin aber kein Fotograf und so wie auf Deinem Beispielbild mache ich Dir die Reflexe in PS ohne großen Aufwand und ohne dass es künstlich aussieht.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
toco

Dabei seit: 05.04.2002
Ort: Ärford
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 03.02.2009 12:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Reflexe auf deinem Beispiel sehen nach einer natürlichen Lichtquelle aus plus Aufhellblitz, sieht man am kleinen Punktreflex neben dem Großen. Bei den letzten mit der roten Jacke könnte aber auch eine Softbox mitgespielt haben, denke der Reflex ist eckig.

Wieviel daran nachträglich gedreht wurde ist schwer zu sagen, aber eine Maske mit Tonwertkorrektur ist eigentlich Standard und leicht zu machen. Ich finde das Beispiel eigentlich noch sehr zurückhaltend.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 77936
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Di 03.02.2009 18:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

kk...maske! beauty dish wird sicherlich die schönte reflektion bringen (ringblitz ausgeschlossen...)
leih mir mal am WE den sunbounce vonem freund. mit dem teil gehts i-wie viel leichter als mit dem reflektor den ich hab *Schnief* (grad film vom entwickeln abgeholt)
 
toco

Dabei seit: 05.04.2002
Ort: Ärford
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 03.02.2009 20:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

FD-Pictures hat geschrieben:
beauty dish wird sicherlich die schönte reflektion bringen ...


Ich persönlich mag die quadratischen Reflexe von den großen SoBos am liebsten. Dann viel Spaß mit dem Sunbounce, ich hab mir 2 Rettungsdecken (gold + silber) auf PVC aufgezogen, mir soll mal einer erklären warum die für ein bißchen Goldfolie mit Griffen über 300 Mücken haben wollen, oder sind die Dinger massiv *zwinker*?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 77936
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Mi 04.02.2009 09:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich zahl den ja nicht, borg den mir nur aus Grins
 
malter

Dabei seit: 08.02.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 08.02.2009 20:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo FloH,

danke für die Blumen. Die Augenfarbe ist echt, jedenfalls das Blau. Micha hatte zudem blaue Kontaktlinsen getragen. In der EBV habe ich die Sättigung der Augen sogar veringern müssen. Die Reflexe sind echt. Das Foto entstand in einem überdachten Bereich. Außenherum lag weißer Schnee. Die Augen wurden später über eine Tonwertmaske optimiert. Es wurde kein Blitz oder Reflektor verwendet.

Gruß Sebastian
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 77936
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst So 08.02.2009 21:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi Sebastian,
danke für die Antwort. Wer hat es Dir den gepetzt das ich dich hier gepostet hab?! Grins
Anyway...ich hab grad mal ein bisschen mit ner Tonwertmaske rumprobiert und 0.o das Teil wirkt ja wunder Lächel
jetzt weiß ich auch wieso das licht so weich ist--> Überdacht.

Ok, thx 4 die Infos, mal wieder was gelernt.

Gruß
FloH
 
 
Ähnliche Themen Bull/Spion Augen Effekt?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Fotoapparate, Film & Technik


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.