mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 16:29 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Zentrieren von floating DIVs vom 29.07.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> Zentrieren von floating DIVs
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
BartS
Threadersteller

Dabei seit: 01.05.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 29.07.2011 15:02
Titel

Zentrieren von floating DIVs

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich habe mehrere DIVs, die ich per float:left nebeneinander positioniere. Diese sind in ihrer Summe aber nicht so breit wie das umgebende DIV. Wie zentriere ich diesen "Block" von DIVs im umgebenden DIV?

Habt vielen Dank Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
DerM

Dabei seit: 18.01.2009
Ort: -
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 29.07.2011 15:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wie sieht denn dein CSS bisher aus?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
BartS
Threadersteller

Dabei seit: 01.05.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 29.07.2011 15:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Code:
<div id="umgebend">
<a href="" style="float:left; display:block;">text1</a>
<a href="" style="float:left; display:block;">text2</a>
<a href="" style="float:left; display:block;">text3</a>
<div style="clear:both;"></div>
</div>


Das umgebende DIV ist halt Breiter als die paar Links ... anstelle der Links könnten aber auch DIVs stehen ... halt Block-Elemente unbekannter Breite.
  View user's profile Private Nachricht senden
DerM

Dabei seit: 18.01.2009
Ort: -
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 29.07.2011 15:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ok dann mal eine ganz dumme Frage!
Wieso sagst Du das Inline Elemente als Block-Element dargestellt werden sollen, und floatest diese dann wieder? Das hat ja mal so gar keinen sinnvollen Nährwert!

Code:

#umgebend {text-align:center; }
  View user's profile Private Nachricht senden
BartS
Threadersteller

Dabei seit: 01.05.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 29.07.2011 16:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Damit jeder Link die gleiche Breite haben kann. Die Code-Darstellung oben ist natürlich auf das Wesentliche runtergebrochen. Da stecken normalerweise noch Styles dahinter, die jedem Link einen Rahmen geben - und dieser soll unabhängig vom Inhalt ("1","123","<<") immer eine exakte Breite von 2em haben. Und da man feste Breiten nun mal nur mit Block-Elementen hinbekommt, habe ich die Links als solche gesetzt.

text-align:center beim umgebenden DIV geht übrigens nicht ... das hatte ich auch schon probiert.
  View user's profile Private Nachricht senden
20three

Dabei seit: 26.05.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 29.07.2011 16:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn dein umgebendes DIV und die Links ne feste Breite haben, kannst du ja über Margin left/right ausrichten.

23
  View user's profile Private Nachricht senden
BartS
Threadersteller

Dabei seit: 01.05.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 29.07.2011 18:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Gut, ich könnte jetzt dem ersten Element eine left-margin und dem letzten Element eine right-margin mitgeben. Diese müsste ich aber manuell ausrechnenen und wenn sich die Breite des umgebenden DIVs ändert, sitz ich wieder da und rechne manuell ... das war eigentlich nicht mein Ziel.

Ich seh schon, ich komm nicht umhin, als um die floated Elements eine Tabelle zu bauen und diese dann zu zentrieren - auch wenn man ja für sowas keine Tabellen nehmen soll. Aber gut, wäre mal ein Beispiel, wo man allein mit DIVs nicht weiter kommt.
  View user's profile Private Nachricht senden
pantonine

Dabei seit: 03.03.2011
Ort: gehen Sie bitte weiter…
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 29.07.2011 20:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nö. Aber wenn Du Elemente als Block behandeln willst, musst Du sie eben dementsprechend wrappen.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen [CSS] Floating DIV und Hintergrund anderer DIVs
Mehrere divs im einem gesamt-div und ein floating Problem
DIVs zentrieren
[css] divs nebeneinander zentrieren
2 Divs auf Seite zentrieren
3 DIVs im übergeordnetem DIV zentrieren & fixieren? HELP!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.