mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 19:12 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Zeichenkodierung+Meta+Google vom 30.03.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> Zeichenkodierung+Meta+Google
Autor Nachricht
SimonDerDude
Threadersteller

Dabei seit: 15.01.2010
Ort: error: undefined
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 30.03.2011 09:48
Titel

Zeichenkodierung+Meta+Google

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ohayo,

ich raffs grad nicht Leute Mädchen!
Ich benutze für meine Webprojekte die Zeichenkodierung UTF-8. But Google does not like it?
Sowohl die Datei als auch der Inhalt ist als UTF-8 definiert - doch was bedeutet das für den META Bereich?
Immer jeweils im ersten Suchergebnis der entsprechenden Webseite werden die Umlaute aus falsch angezeigt:
Süssigkeiten

Aber wirklich nur im ersten. Ich habe die Umlaute in den Meta-Tags normal geschrieben, im Inhalt jedoch als ä usw.
Fragt mich nicht warum, dachte das wäre gut so.

Was soll ich nun tun - den Inhalt der Meta-Tags oder ISO benutzen und den gesamten Inhalt ändern?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
bacon

Dabei seit: 24.10.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 30.03.2011 09:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Erstmal gucken, dass die komplette HTTP-Response tatsächlich "utf-8-fähig" ist.

1.) HTTP-Content-Type-Header (bspw. "Content-Type: text/html; charset=utf-8" für bspw. Xhtml 1.0)
2.) Falls Du ein Meta-Tag für d. Content-Type benutzt, auch hier utf-8 eintragen. <meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=utf-8"
3.) Sicherstellen, dass Dein Dokument auch wirklich einen Unicode-Zeichensatz zur Kodierung verwendet.

ü spricht eher dafür, dass Du ein 2-bytiges (utf-8-kodiertes) Dokument als 1-Bytiges (Latin-1)-Dokument auslieferst. Höchstwahrscheinlich stimmt die Content-Type-Einstellung des Servers nicht, also musste den entsprechenden Header anpassen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
SimonDerDude
Threadersteller

Dabei seit: 15.01.2010
Ort: error: undefined
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 30.03.2011 10:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hm, well -
Wie gesagt, ich habe die Standartkodierung in der Voreinstellung (Dreamweaver) auf Unicode stehen und auch den Meta-Tag für den "Content-Type" drin stehen. Als Doctype verwende ich XHTML 1.1 -

Muss mal den Chef fragen wie der Server eingestellt ist, danke für die Info.
Dennoch eigenartig dass nur das erste Suchergebnis (Startseite) falsch dargestellt wird und auch nur bei Google.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
bacon

Dabei seit: 24.10.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 30.03.2011 10:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Xhtml 1.1 solltest Du aus Gründen der Abwärtskompatibilität der Browser nicht verwenden. Ohne das auszubreiten - nimm XHtml1.0 strict als Dokumenttyp Deiner Wahl.

Xhtml 1.1 sind wohlgeformte und gültige, "echte" und HTML-Inkompatible Xml-Dokumente und müssen standardgemäß auch mit einem Xml-Content-Type-Header ausgeliefert werden (Sowas wie Content-Type: application/xhtml+xml; charset=utf-8 ), außerdem muss jedem XML-Dokument die XML-Version als XML-Deklaration vorangestellt werden (was ältere Browser in den Quirksmode schießt).

Falls Dich das interessiert: http://schneegans.de/web/xhtml/

Wahrscheinlich lieferst Du ein Xhtml1.1-Dokument mit 'nem simplen text/html-Content-Type-Header aus, was definitiv falsch ist.


Zuletzt bearbeitet von bacon am Mi 30.03.2011 10:17, insgesamt 3-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
SimonDerDude
Threadersteller

Dabei seit: 15.01.2010
Ort: error: undefined
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 30.03.2011 11:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Oh ... * Ich bin ja schon still... *
Als ich letztes Jahr anfing benutzte ich HTML 4, dann sagte man mir XHTML sei SEO technisch beliebter also habe ich auf doof einfach die neuste Variante ausgewählt.

Nun gut besten Dank Lächel

//EDIT
Habe ich es nun richtig verstanden? -
Ich darf ein XHTML 1.0-Dokument als html/text deklarieren, sofern es den Richtlinien (=Validität) entspricht, da diese Version dasselbe Vokabular nutzt?


Zuletzt bearbeitet von SimonDerDude am Mi 30.03.2011 11:14, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
SimonDerDude
Threadersteller

Dabei seit: 15.01.2010
Ort: error: undefined
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 31.03.2011 16:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Doppelpost:

Also, ich werde weiterhin UTF-8 nutzen.
Ich werde auf XHTML 1.0 umstellen und den Meta-Tag für den Content-Type unmittelbar nach <html> einfügen.
Darüber hinaus schreibe ich sämtliche Umlaute in HTML-Code (ausser in den Keywords) damit das Problem zu 100% ausgeschlossen werden kann.

Hmm...?! scheint irgendwie doch der Server zu sein, ich kenne niemanden mit solch einem Problem.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Zeichenkodierung im Meta-tag
meta descriptions bei google
zeichenkodierung html?
Fehlerhafte Zeichenkodierung auf Galaxy Tab
[ASP] Zeichenkodierung bei Kontaktformular - gelöst
Zeichenkodierung funktioniert nicht
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.